Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

frank_gayer

Hallo,

wir haben uns ein Angebot für ein Fertighaus mit Keller und Garage geben lassen und dies dann auch unterschrieben. Erst beim Architektengespräch wurden wir darauf hingewiesen, dass der Sockelputz noch dazu zu nehmen ist und wir uns entscheiden müssten, welcher in Frage kommt.

In den Vorabgesprächen und Verhandlungen war das nie ein Thema. Für uns war klar, dass die Verbindung zwischen Keller und Erdgeschoss da wir alles an einen GU vergeben haben, dabei sein muss.

Liegen wir hier komplett falsch, hat uns der Berater einfach die Kosten unterschlagen oder hätten wir das selbst wissen müssen ?
 
O

ONeill

Unser Berater hat es von Anfang an als Posten mit reingenommen.

Generell ist der Sockelputz einer dieser Punkte, auf die man wohl immer achten muss, weil nicht inklusive bei den meisten, genau wie der Außenwasserhahn.
 
F

frank_gayer

Genau, darauf will ich ja hinaus. Wäre das bereits im Angebot enthalten wäre das Angebot im Vergleich höher und zwar bei uns um ca. 3.500 €. Der Berater hat das verschwiegen oder vergessen zu erwähnen und somit ist das Angebot um diesen Posten günstiger und der andere der ehrlicher war hat ein höheres Angebot. Unglaublich diese Welt.
 
blackm88

blackm88

Die Art und Farbe des Putzes legt man immer erst später fest.
Sockelputz: also der Sockelputz bei uns was mit 70cm umlaufend im Angebot und Auftrag. Das reicht idr. immer wenn der Keller bzw. ohne normal angefüllt werden. Bei uns zB ist nun an der Straßenseite mehr vom Keller zu sehen. Das kostet nun extra. Ist oft so.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben