Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Bei uns hat auch vieles in der Bauleistungsbeschreibung gefehlt .
Ich habe eine Liste gemacht was wir inkludiert wollen, die ist auf fast 2 Seiten gekommen.
Der Firma gezeigt, entweder so oder gar nicht .
Würde akzeptiert und beim Vertrag als Zusatzvereinbarung mit aufgenommen.

Da sind ein paar 1000 Euro zusammengekommen, die uns später auf die Füße gefallen wären.
Sicherlich werde ich auch was übersehen haben, aber ich denke durch gewissenhafteres lesen und nachdenken kann man da viel Ärger vermeiden.
 
W

winnetou78

Ihr habt beide Recht. Und trotzdem sehe ich da eine Beratungspflicht beim BU.
Stellt Euch mal vor, Eure Frau will nen Trockner. Ihr seid völlig unbedarft. Amazon, niedrigster Preis zuerst, Ablufttrockner Beko, 199,-. Geil, denkt Ihr, warum 699,- verbrennen für Bosch, wenn 199,- auch geht. Für unsere Handtücher reicht das....Ihr geht mit gleichem Ansinnen zu einem Elektromarkt. Wieder diese Preisdifferenz. Ihr sagt zum Verkäufer, nehmen wir den zu 199,- Der sollte nun Euch darauf aufmerksam machen, dass Ihr für den Billigen nen Wanddurchbruch haben müsst, um den Schlauch der Abluft raus zu führen. Ach, denkt Ihr dann.... Haben wir nicht. Dann geht das ja gar nicht....Karsten
Der BU will ja Geld damit verdienen, das es vorher nicht aufgefallen ist .

Da werden dann später kräftig mondpreise dafür Kalkuliert.
Und da du in dem Moment dafür keine andere Firma holen kannst zahlst du das leider.
Im Endeffekt ist es schon eine Art abzocke, aber wie schon geschrieben, wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich die Mühe mit dem richtigen lesen schon machen.
 
A

Alex85

Ihr habt beide Recht. Und trotzdem sehe ich da eine Beratungspflicht beim BU.
Stellt Euch mal vor, Eure Frau will nen Trockner. Ihr seid völlig unbedarft. Amazon, niedrigster Preis zuerst, Ablufttrockner Beko, 199,-. Geil, denkt Ihr, warum 699,- verbrennen für Bosch, wenn 199,- auch geht. Für unsere Handtücher reicht das....Ihr geht mit gleichem Ansinnen zu einem Elektromarkt. Wieder diese Preisdifferenz. Ihr sagt zum Verkäufer, nehmen wir den zu 199,- Der sollte nun Euch darauf aufmerksam machen, dass Ihr für den Billigen nen Wanddurchbruch haben müsst, um den Schlauch der Abluft raus zu führen. Ach, denkt Ihr dann.... Haben wir nicht. Dann geht das ja gar nicht....Karsten
Dein Beispiel ist von sehr geringer Komplexität. Die Geräte differenzieren sich nur eine Handvoll wesentlicher Leistungsmerkmale, ob Abluft oder Kondens steht ganz oben in der Produktbeschreibung mit dabei. Als liberaler Mensch bin ich der Meinung, dies muss jeder mit seiner geistigen Kapazität selber erfassen können.

Ein Hausbau ist ein hochkomplexes Vorhaben, ein teures noch dazu. Für Otto-Normalo das mit Abstand teuerste im Leben. Wieso geht man dies so naiv an wie einen Trocknerkauf? Da fehlt mir das Mitleid. Man hat den Eindruck, der Sonderausstattungskatalog vom Golf wird länger studiert (und recherchiert), als eine Bauleistungsbeschreibung.

Selber habe ich bei einem einzigen GU gesessen (man will ja mal den Vergleich zum Architektenbau haben) und war überrascht, wie umfangreich dessen Kostenaufstellung für bauseitige Leistungen war. Nahezu (subjektiv) vollständig, ich meine einzigst die Baukostenzuschüsse für Hausanschlüsse fehlten ihm (wobei die ja eh in den Sternen stehen, aber ein dicker Batzen sein können). Das fand ich schon nicht schlecht und zudem vertrauenerweckend, auch wenn ich manche Positionen als zu gering geschätzt empfand.
Er war aber auch kein Billigheimer, lag dicht an der vorliegenden Architektenschätzung. Ob Town & Country oder Danwood angemessene Pauschalen für Außenanlagen oder Malerarbeiten ansetzen, weiß ich nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Hier war das eher auf Vertrauen basierend. Es gab ne Bauleistungsbeschreibung und es gab ne sehr realistische Kostenaufstellung für das, was normalerweise noch extra kommt, wenn man es über Firmen machen lässt. Und es gab das Angebot des BU, hierfür gern Firmen zu benennen. Zu vermitteln. Es gab aber eine eher kurze Bauleistungsbeschreibung. So fragte ich: Herr S., ist da alles drin? Vieles ist nicht sehr definiert. Macht der Fliesenleger die Silikonfugen mit z.B.? etc. Seine Antwort: Wir könnten dann ja ein Büchlein als Bauleistungsbeschreibung schreiben. Nein, verlassen Sie sich darauf, es ist alles dabei, was zu einem Haus gehört. Damit man es beziehen, bewohnen und benutzen kann.
Ok, damit war ich dann einverstanden. Karsten
 
berny

berny

Naja, so wie bei Dir läuft es aber meistens nicht ab. Wer kennt schon vorher seine zukünftige Baufirma? Ich z. Bsp. habe den Werkvertrag und die Bauleistungsbeschreibung via Bauherren-Schutzbund von Anwalt und SV prüfen lassen (ca. 600€) und anschliessend mit dem (kleinen) GU eine achtseitige Sonderleistungsliste vereinbart. Nun ist wohl zu 99 % alles fix. Was relativ überraschend war: Die nötigen Zusatz– Erdarbeiten inklusive. Abfuhr, etwa 12 k. Hatte ich vorher nicht bedacht. War aber sinnvoll, da hat der Tiefbauer gute Ideen und Ratschläge bezüglich Niveauabstimmung zu den Nachbargrundstücken gegeben; im Thüringer Wald gibt es halt immer mal Höhenunterschiede ... :–) Bei Euch im Norden ist es ja wohl meistens ziemlich eben, oder?
Im Frühjahr sehen wir dann, ob alles stimmig war.
 
lastdrop

lastdrop

Argument ist ja immer, dass der GU Sockel nicht wissen kann, wie das Umfeld gestaltet wird. Wird rangepflastert, gibts einen Kiesstreifen, Höhe Gelände, Schutz, Noppenbahn, Dichtschlämme ....

Tw. bestimmt richtig, aber ärgerlich, wenns in der Bauleistungsbeschreibung übersehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben