Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

frank_gayer

Nein, der Sockel, also die Verbindung zwischen Keller und Erdgeschoss

Wieso kann ich keine Anlagen hochladen ? Ich habe keine Rechte ?
 
R

ruppsn

Die Bauleistungsbeschreibung ist Dein Freund, da steht sowas eigentlich drin.

Wir hätten das damals aber auch glatt übersehen, wenn uns ein von uns beauftragter SV bei der Prüfung der Bauleistungsbeschreibung nicht darauf hingewiesen hätte.

U.a. diese versteckten Ausnahmen in Bauleistungsbeschreibung waren ein Grund für uns nicht mit GU/GÜ zu bauen. Wer weiß was da noch alles nicht dabei ist, was mam als Bauherr annehmen würde.

Sockelputz war aber bei fast allen Bauleistungsbeschreibung nicht mit drin... was ich schon ne Frechheit finde.

Beliebt ist auch die Dachentwässerung, die nur bis zum Sockel geht ... oder bis 50cm von der Bodenplatte...
 
Y

ypg

Ich hab sowas hier schon einmal gelesen, dass der Sockelputz in EL gemacht werden musste.
Wegen solcher Kleinigkeiten nimmt man sich schon vor der Unterschrift einen SV, der die Bauleistungsbeschreibung kontrolliert. Ansonsten gibt es Überraschungen, wie jetzt bei Dir.
Leider muss man sagen, dass der BU keinen Fehler gemacht hat. Es liegt am Bauherren, sich zu informieren, welche Positionen ggf gebraucht werden, aber nicht für die Fertigstellung eines jeden Hauses vonnöten sind.
 
Nordlys

Nordlys

Ich halte eine brauchbare Lösung für unbedingt erforderlich, wenn man ein seriöser Anbieter ist. Wenigstens ein Bitumenanstrich oder eine zweimalige Behandlung mit Dichtschlämme plus grauer Farbe sollte immer Standard sein beim Sockel. Alles andere ist schlicht unehrlich. Man kann auch nicht ein Auto ohne Scheibenwischer verkaufen. Es geht nicht um die optisch nette Lösung, es geht darum, dass die funktional genügende im Basispreis drin sein muss. Ich kann den Ärger darüber verstehen.
Wir müssen zugeben, dass 90% oder mehr alles Bauherren vom Wort Herr soweit entfernt sind wie der Süd vom Nordpol. Das meint, sie haben schlicht kaum oder gar keinen Schimmer von der Materie. Deshalb ist der Herr aufm Bau eher der Handwerker, und er oder sie soll als anständiger Kaufmann funktional zu Ende gedachte Bauten verkaufen.
Aber ich weiss, dass die Branche kaputt ist, voller Heiopeis und Glücksritter. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben