Sockelleiste beim Teppich durch Parkett ersetzen anpassen

4,80 Stern(e) 4 Votes
aytex

aytex

Hallo liebes Forum,
wir haben vor 8 Jahren neu gebaut und damals im Zuge der Einrichtung im OG Teppichboden verlegt. Nun möchten wir diesen austauschen und gegen Parkett ersetzen, der geklebt werden soll.

Wir haben oben überall 14cm hohe hamburger Leisten als Sockelleisten angebracht. Diese sind lackiert und vollholz, somit etwas höherwertiger, so dass wir diese gerne "retten" würden. Die Leisten haben wir damals geklebt. Nun befürchte ich dass ich diese nicht gänzlich zerstörungsfrei entfernen kann.

Frage: kennt sich jemand aus wir mit bereits angebrachten Sockelleisten neues Parkett verlegt werden kann? Müssen die Leisten ganz entfernt werden? Oder: Lasse ich diese dran und lege das Parkett quasi an?

Über Tipps wäre ich happy!

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in.
Die Sockelleisten müssen abgenommen werden, schon deswegen, weil sich die 8-10mm breite Fuge zwischen dem späteren (geklebten) Parkettholz und der Sockelleiste vor dem Sockelfuß befinden würde. Eine optisch nicht akzeptable Lösung!
Die Echtholz-Sockelleisten können (bzw. müssen) nach dem Rückbau aufgearbeitet werden, denn "kampflos" werden sie sich nicht von der Wandfläche lösen - und im Idealfall nur die obere Randzone des Putzes mitnehmen. Man kann davon ausgehen, dass die Rückseite der Leisten mineralische Anhaftungen aufweisen werden. Die werden abgestoßen und die freigelegte Rückwandung der Holzleisten geschliffen, damit es später wieder einen guten Haftverbund bei der neuen Verklebung gibt.
Die "beschädigte" Wandfläche wird nach punktueller Grundierung wieder mit einer Glättspachtelmasse verschlossen.
Gruß: KlaRa
 
aytex

aytex

Danke für die Antwort!

Wenn ich schonmal dabei bin. Gibt es einen Trick, wie man die Sockelleisten mit möglichst geringen Beschädigungen von der Wand bekommt? Ich muss sagen: sowohl die Wand als auch die Leisten sind so grade, dass an vielen Stellen nicht mal ein Blatt Papiert dazwischen passt, um vorsichtig eine Spachtel oder ähnliches in den Spalt zu treiben, um sie von der Wand zu lösen...
 
M

Myrna_Loy

Man kann auch einen Viertelstab oder eine kleine Hohlkehlenleiste über den Randstreifen vom Parkett montieren und in der Leistenfarbe streichen.
 
aytex

aytex

Man kann auch einen Viertelstab oder eine kleine Hohlkehlenleiste über den Randstreifen vom Parkett montieren und in der Leistenfarbe streichen.
tatsächlich schwebt das auch latent bei mir im Hinterkopf für den Fall, dass die Leisten sich nicht zerstörungsfrei demontieren lassen. Denn dann müsste ich im OG wieder komplett neue Leisten kaufen. Sagen wir mal man müsste in den sauren Apfel beißen: was ich aber nun wirklich vermeiden will ist das Schneiden der Gehrungen :p:p Im Ernst, die leisten sind so sauber verlegt worden, jede Gehrung wurde durch unseren Häuslebauer damals perfekt zugeschnitten, quasi wie aus einem Guss. Alleine deshalb würde ich die Leisten schon dran lassen wollen.
ICh werde hinten irgendwo im Ankleidebereich mal vorsichtig beginnen und gucken wie es klappt...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben