Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

sco0ter

Hallo,

unser Fliesenhändler stellte uns die Frage, ob wir fertige Sockelleisten haben wollen oder alternativ lieber etwas mehr Fliesen bestellen wollen und der Fliesenleger schneidet die Sockelleisten dann selbst.

Etwas ratlos saßen wir da und wussten auch nicht weiter, zumal auch kein Musterstück da war.
Es handelt sich um 20x120 Holzoptik Fliesen.

Vorteil fertige Sockelleisten: Abgerundete Kanten in Holzoptik.
Nachteil: etwas teurer

Bei geschnittenen würde man halt die Fliesenkante sehen, was aber auch kaum auffällt (ähnlicher Farbton).

Was meint ihr? Ärgert man sich, wenn auf die abgerundeten Kanten verzichtet?
 
D

Domski

Vom Fliesenleger geschnitten würde ich bündig anputzen lassen. Das geht natürlich nicht bei Trockenbauwänden und der Innenputzer muss zweimal kommen.

Ich würde die gerundete Variante nehmen, kostet etwas mehr, aber lohnt sich. Die Schnittkante vom Fliesenschneider ist sehr, sehr scharf und franst je nach Fliese auch mal etwas aus.
 
N

niri09

Hallo!

Unser Fliesenleger wird die Sockel aus den Fliesen schneiden. In der jetzigen Wohnung haben wir ebenfalls geschnittene Sockel und da ist mir aufgefallen das sich mehr Staub ansammelt, jedoch wird es bei abgerundeten genau so sein, nur vllt etwas weniger
Die fertigen Sockelleisten sind bei uns mehr wie "etwas teurer".
Scharfe Kanten? Sind mir nicht aufgefallen....muss ich heute noch mal fühlen
 
S

sco0ter

Also die Kanten bei der Musterfliese waren nicht scharf. Die Schnittkante würde man dann ja auf den Boden stellen. Aus einer Fliese würde er dann zwei Leisten schneiden.
 
S

sco0ter

Bei den raumseiten wo die lange Seite der Fliese anliegt; aber nicht an den Seiten wo die schmale Seite (die 20 anliegt); da wäre ja 110cm Verschnitt....
Man würde ja wohl dort wo die schmale Seite anliegt, trotzdem 120cm Sockelleisten dran machen. Heißt, eine Sockelleiste würde 6 Dielen/Fliesen überspannen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben