Seht ihr ein Darlehen im Bereich 275k für machbar an?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

rondo77

Hallo,

ich bin schon lange Zeit stiller Leser und verfolge interessiert die Beiträge.

Anfang des Jahres hatten wir die Gelegenheit ein Haus zu kaufen. Wir haben nach langem Überlegen und Rechnen abgesagt.

Folgendermaßen sah die Konstellation aus:

Objekt:
Haus BJ 2008 150qm Wohnfläche, gepflegt, Carport mit Schuppen, angelegter Garten, voll unterkellert.
Kaufpreis: 380.000
Kaufnebenkosten: 20.000 (kein Makler)

damals geplante Finanzierung:
Eigenkapital: 125.000
Darlehen: 275.000
Rate: 1100 Euro
2,5 % Tilgung

Budget:
Einkommen: 3550
Ausgaben pro Monat (Alles, inkl. Versicherungen, Urlaub, Lebensmittel, ...) ermittelt über 2 Jahre Haushaltsbuch): 2000
Nebenkosten Haus: 300
Rücklagen: 150
Übrig: 1100

Nicht mit eingerechnet sind Zulagen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Überstunden) meines Gehalts.

Unsere Gesamtnetto teilt sich aktuell in 3100 + 450 (Minijob) auf. Das wird vorerst so bleiben, da zweites Kind geplant.

Aktuell schauen wir nach günstigeren Immobilien (RH oder Doppelhaushälfte) sind aber bisher nicht fündig geworden. Alternative wäre selbst bauen (ohne Keller) wobei wir dann wahrscheinlich wieder den Gesamtkosten von oben landen.

Wie schätzt ihr unsere Möglichkeiten ein? Seht ihr ein Darlehen im Bereich 275k für machbar an?

Danke für eure Meinungen!
 
Musketier

Musketier

Liest sich knapp, insbesondere wenn noch ein Kind geplant ist. Da steigen dann auch nochmal die Ausgaben.
Die Rücklagen sind rein fürs Haus oder sind das die kompletten Rücklagen für Haus, Auto und sonstige Dinge, die mal kaputt gehen können? Fürs Haus ok, für alles zu wenig. Außerdem steigen aus eigener Erfahrung mit dem Hauskauf auch die Ausgaben.
Im Gegenzug rechnest du die Zulagen nicht ein.

Mir persönlich wäre die Rate von 1100€ zu hoch. Da darf nix passieren.
Ich bin aber auch der Sicherheits-Typ, der lieber eine etwas niedriger Rate nimmt und den Rest über Sondertilgung regelt. Dazu gehört aber auch Konsequenz, das Geld wirklich beiseite zu legen.
 
R

rondo77

@Musketier: Rücklagen wären nur fürs Haus. Für alles andere hätte ich wie du schon schreibst die Zulagen vorgesehen.
Danke für dein Feedback!

@ypg : Nebenkosten hatte ich damals vom Verkäufer bekommen (alles umgerechnet auf Monat):
- Gas 80
- Strom 80
- Müll 10
- Kanal 31
- Grundsteuer 18
- Wasser 27
- Kaminfeger 5
- Gebäudeversicherung 26,5
 
Y

ypg

Die Aufstellung ist insoweit ok, denke ich.
Mir kam/kommt sie niedrig vor... Allerdings zähle ich auch GEZ, Hausrat und Telekom mit rein. Außerdem die Heizungswartung.
Ich persönlich würde da etwas aufstocken für spätere Kalkulationen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben