Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

housebauer

Hallo zusammen,

wir hatten am Freitag einen Termin bei der Sparkasse zwecks Finanzierung eines Reihenhauses (Mittel- oder Endhaus) mit dem KfW55EE Standard.
Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 150qm und eine luftwärmepumpe innen. Baubeginn wäre ab September.
Mich hat überrascht, dass die Sparkasse mit 1,75€ pro Quadratmeter rechnet, das wären dann 262,50€, was mir extrem niedrig erscheint.

Gibt es Erfahrungswerte zu den Nebenkosten, die Ihr mit mir teilen könnt?

Besten Dank vorab.
 
E

exto1791

Was genau sind bei dir "Nebenkosten"?

Maklerkosten, Grundbuch, Notarkosten, Grunderwerbsteuer?

Wenn ja, hatte dann der Sparkassenmitarbeiter etwas "intus" als er dich beraten hatte?
 
H

housebauer

Was genau sind bei dir "Nebenkosten"?

Maklerkosten, Grundbuch, Notarkosten, Grunderwerbsteuer?

Wenn ja, hatte dann der Sparkassenmitarbeiter etwas "intus" als er dich beraten hatte?
Guten Morgen. Ich spreche von den laufenden monatlichen Nebenkosten. Nicht von den Kaufnebenkosten.
 
E

exto1791

Grundsteuer - abhängig von Wohnort: ca. 40,00€
Müllgebühren: abhängig von Wohnort: ca. 15,00€
Wasserkosten: ca. 40,00€
Internet: ca. 30,00€
Strom+Heizung: ca. 120,00€
Versicherungen: ca. 40,00€
Schornsteinfeger: ca. 6,00€

Wären knappe 300,00€ - also ja, so falsch liegt er mit seinen 1,75€ / m² nicht :)
 
N

nordanney

Die Frage hast Du doch schon am WE gestellt? Wo ist der Thread hin?

Meine Antwort war dort auch: Ja, passt ganz gut. Wobei Du die Kosten vor Ort (und Euren Strom/Wasserbedarf) am besten einschätzen kannst.
 
H

housebauer

Die Frage hast Du doch schon am WE gestellt? Wo ist der Thread hin?

Meine Antwort war dort auch: Ja, passt ganz gut. Wobei Du die Kosten vor Ort (und Euren Strom/Wasserbedarf) am besten einschätzen kannst.
Danke Dir für Deine Rückmeldung. Diese konnte ich allerdings nicht lesen, da mein Thread auf Grund des Titels gelöscht wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben