Schimmel unter der Duschwanne?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Gerd53

Ich habe die alte Silikonfuge zwischen Fließen und einer
schimmel-unter-der-duschwanne-311765-1.jpg
Duschwanne entfernt. Die Fuge war undicht. An der alten Silikonfuge sind Reste vom dahinter liegenden Material, da die Fließen nicht ganz unter den Rand der Duschwanne gehen. Diese Reste sind auch etwas schwarz, dies könnte Schimmel sein.

Was kann ich tun, um sicherzugehen, den eventuell vorhanden Schimmel an dieser schwer zugänglichen Stelle zu entfernen. Ich kann ja nicht die Duschwanne ausbauen.

Danke
 
N

Niloa

Ich würde ein Schimmelmittel in den Spalt sprühen, trocknen lassen und dann alles mit Silikon verschließen.
 
D

dertill

Was kann ich tun, um sicherzugehen, den eventuell vorhanden Schimmel an dieser schwer zugänglichen Stelle zu entfernen. Ich kann ja nicht die Duschwanne ausbauen.
Wenn es vernünftig eingebaut ist, müsste zwischen Duschwanne und Wandputz ein Wannendichtband angebracht sein und die Wand mit Flüssigfolie (dieses blaue Zeug an der Wand) abgedichtet sein. Die Fliesen werden dann auch nicht hinter der Duschwanne runter gezogen, sondern erst die Wanne gesetzt (mit Wannendichtband) und anschließend gefliest und die Fliesen enden knapp über der Duschwanne. Der Spalt wird dann mit Hinterfüllschnur gefüllt und mit Silikon verschlossen. Die Schnur spart erstens Silikon im Spalt und zweitens verhindert sie, dass das Silikon an Duschwanne, Fliesen UND Wand haftet (3-Flanken-Haftung), was die Elastizität enorm schwächt und das Silikon schnell reißen lässt.

Bei dir ist wohl nur die Wanne gesetzt und gefliest worden und dann Silikon ohne Hinterfüllschnur reingedrückt worden. Wird oft so gemacht. Kann man auch so machen, ist dann halt kacke.

Wenn du langfristig ruhe haben willst: Wanne raus, mindestens unterste Fliesenreihe ab und Wanne neu setzen mit Dichtband, Flüssigfolie und anschließend wieder fliesen und dann Silikon mit Hinterfüllschnur abschließen.

Kurzfristige Lösung als Pfusch: Dauerelastische Dichtmasse hinten in den Schlitz drücken, warten, Hinterfüllschnur und Silikon anbringen und in 5 Jahren wiederholen.
 
H

hampshire

Von einer Bekannten, die viele Jahre in Brasilien verbrachte hörte ich, dass zur Schimmelvermeidung z.B. In Kammern ohne Fenster eine Glühlampe angelassen wurde. Diese erzeugte etwas Wärme und Konvektion.
Mein Vorschlag:
Schimmelspray verwenden und Schimmel da wo zugänglich entfernen. Dann Wanne dort abdichten, wo Wasser hineinlaufen kann. An anderen Stellen Öffnungen lassen und für Wärme und Konvektion bzw. Durchzug sorgen. So sollte das Problem aufwandsarm in den Griff zu kriegen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben