Schalter für Schwedenofen

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Helge-1

Ich plane einen Schwedenofen für unser Traumhaus und habe noch ein paar Fragen zum Thema. Ich habe gelesen, dass man einen Schalter am Fenster anbringen muss, damit man die Abzugshaube nur anmachen kann, wenn es geöffnet ist. Stimmt das? Spielt es bei der Abzugshaube eine Rolle ob Abluft oder Umluft? Ist der Schalter bereits bei Lieferung mit dem Fenster verbunden oder muss ich da selbst Hand anlegen, Löcher bohren, Kabel Verlegen usw.?
 
M

MODERATOR

Bei sehr dicht gebauten neuen Häusern kann das (theoretisch) problematisch werden, wenn die Dunstabzugshaube Luft abzieht und keine nachströmt, z.B. durch offene Fenster. Fragen Sie diesbezüglich am besten den hersteller bzw. Verkäufer des Gerätes.
Installieren müssen Sie die Dunstabzugshaube entweder selbst, oder besser gesagt durch einen Elektriker ausführen lassen. Ein solcher Schalter wird jedoch nicht im Lieferumfang der Dunstabzugshaube sein.
 
R

Richard-1

Hallo,

Also ich habe so einen Schwedenofen auch einmal errichtet. Der Schalter war nicht mit dabei und den habe ich extra bestellen müssen. Dieser Schalter muss in der Nähe des Fensters angebracht werden. Der Sinn ist, es darf kein Unterdruck entstehen und somit keine giftigen Gase in den Raum gelangen. Dieser Fensterkontaktschalter darf nur beim geöffneten Fenster betätigt werden.
 
R

Roman-1

Hi,

Ich bin auch am Überlegen für einen Schwedenofen. Aber wenn ich das so lese, dann lasse ich das lieber. Ich muss mir jetzt nur nach Alternativen umsehen.
 
K

Karl-Steffen-1

Ich habe auch so einen Schwedenofen und auch ich habe diesen Schalter nachbestellt. Das war aber kein Problem und die Lieferung kam innerhalb von 3 Werktagen.
 
N

Nina-1

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist so ein Schalter in einem dicht besiedelten Gebiet erforderlich, oder?

Also in einem frei stehendem Einfamilienhaus ist das nicht notwendig. Das ist gut zu wissen, denn wir werden uns auch so einen Schwedenofen anschaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben