Schätzung Baukosten für ein Einfamilienhaus im Rhein-Main-Gebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Joschka80

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr als Experten mir eine Einschätzung hinsichtlich der kalkulierten Baukosten geben könntet. Insbesondere, ob meine bisherige Kalkulation vernünftig aufgestellt ist. Ziel ist es keine bösen finanziellen Überraschungen zu erleben.

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr beim Grundstückskauf gemacht habt? Meine Bank kalkuliert den Wert des Grundstücks mit dem aktuellen Bodenrichtwert. Müsste ja auch für den Verkäufer eine akzeptable Vorgehensweise sein, oder? Er hat sich bislang noch zu keinem Preis geäußert. Macht es evtl. Sinn einen externen Gutachter zu beauftragen? Ich will vermeiden, dass der Verkäufer von uns einen Mondpreis fordert. Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Rahmendaten:
Wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhaus (1,5 geschossig, ca. 180qm Wohnfläche.) auf einem erschlossenen Grundstück in einem bereits seit Jahren bestehenden Baugebiet mit einem Generalunternehmer. Grundstück ist quadratisch und ebenerdig (650qm) und liegt im Rhein-Main-Gebiet. Insbesondere würde ich gerne wissen, ob ich die Baunebenkosten (Hausanschlüsse. Bodengutachten, Aushub und Abfuhr Mutterboden, Kosten Bauantrag etc. großzügig genug kalkuliert habe und ob ich irgendwelche Kostenpositionen (sollte ich ein Extrabudget für zusätzliche Steckdosen etc. kalkulieren?) vergessen habe??


Grundstückspreis ohne Nebenkosten 162.500
Grunderwerbsteuer + Notar (6,5%) 10.563
Baukosten ohne Keller (180qm) 250.000
Keller 40.000
Baunebenkosten (15% Baukosten) 37.500
Baugutachter 3.500
Außenanlage (Zuwege, Pflaster Vorgarten, Terrasse) 15.000
Küche (Angebot liegt vor) 10.500
Innenausbau (Fliesen Keller und EG, Laminat im OG, Tapezieren OG, Streichen EG und KG (KG in Eigenleistung Material, Lohnkosten) 20.000
Kaminofen + Schornstein 5.000
Doppelgarage (Multibox) mit Bodenplatte 13.000
Mehraufwand pauschal 10.000
 
H

HilfeHilfe

Hallo

warum lässt du die Bank das Grundstück bewerten ?

Die aktuellen Preise sollten an sich bekannt sein ( zB Immoscout )
 
J

Joschka80

Ich habe als Orientierung die Bodenrichtwerte herangezogen, aber ich will vorbereitet sein, wenn der Verkäufer einen deutlich höheren Preis fordern sollte. Andere Vorschläge?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Joschka80,

die Baukosten in Höhe von EUR 250.000 (ca. 1.400 EUR je qm) schätze ich persönlich als zu gering ein. Rechne hier besser mit mindestens EUR 1.600 je qm, also etwa EUR 290.000.

Auch den Kellerpreis finde ich sehr schmal kalkuliert - bei einem Haus dieser Größe würde ich eher von EUR 50.000 - EUR 55.000 ausgehen.

Kaminofen und Schornstein wird mit EUR 5.000,00 auch schwer zu realisieren sein - das kannst Du allein schon für einen halbwegs vernünftigen Schornstein mit Frischluftzufuhr rechnen - ohne Ofen.

Grüße,

Dirk
 
J

Joschka80

Danke! Derzeit habe wir einen Anbieter, der preislich bei 254.000,- EUR liegt. Die exakte Leistungsbeschreibung steht noch aus. D.h. alles unter 1.600,- EUR/qm ist eher als weniger seriös einzustufen? Wo wird denn bei diesen Angeboten gespart??


Hallo Joschka80,

die Baukosten in Höhe von EUR 250.000 (ca. 1.400 EUR je qm) schätze ich persönlich als zu gering ein. Rechne hier besser mit mindestens EUR 1.600 je qm, also etwa EUR 290.000.

Auch den Kellerpreis finde ich sehr schmal kalkuliert - bei einem Haus dieser Größe würde ich eher von EUR 50.000 - EUR 55.000 ausgehen.

Kaminofen und Schornstein wird mit EUR 5.000,00 auch schwer zu realisieren sein - das kannst Du allein schon für einen halbwegs vernünftigen Schornstein mit Frischluftzufuhr rechnen - ohne Ofen.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Joschka,

ich würde jetzt nicht sagen, dass alles unter EUR 1.600 je qm automatisch weniger seriös ist. Das geht schon, lässt sich aber nur mit einer eher einfachen Ausstattung realisieren.

Angefangen mit einfachen Bodenbelägen, Sanitärobjekten, Heiztechnik, wenig Elektroinstallation etc.

Ein doch recht großzügig dimensioniertes Haus wird erfahrungsgemäß auch gerne besser ausgestattet - und genau da wird es, meiner Meinung nach, dann schwierig.

Hier hilft es nur zu vergleichen und die Bauleistungsbeschreibung ganz genau zu studieren.

Wir bauen auch in einer sehr ähnlichen Größenordnung, kommen aber (allerdings schlüsselfertig) auf knapp EUR 1.900 je qm Wohnfläche.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben