Schätzung Baukosten für ein Einfamilienhaus im Rhein-Main-Gebiet

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schätzung Baukosten für ein Einfamilienhaus im Rhein-Main-Gebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Zu den Details: Kaminofen + Schornstein für 5.000 € wird nicht klappen. Der Kaminzug allein kostet um die 5k. Ein raumluftunabhängiger Kmainofen DIBT zertifiziert noch mal mindestens die Summe.
Für mich hört sich der Hauspreis schon vernünftig an. Bei den Bau-Nebenkosten fehlen dir noch die Anschlusskosten und die Sonstigen (Versicherung usw.). Unsere Bank hat das Grundstück nach Marktwert bewertet, also nach dem Kaufpreis.
 
emer

emer

1,5 Geschosse mit 180qm WF + Keller... Wenn du bei denen Preis die MwSt darauf rechnest könnte es was werden. Wir beginnen unseren Bau in wenigen Wochen, ebenfalls RM-Gebiet. Wir haben keinen schick Schnack. Mit einer Garage und 156 qm WF, 2 Vollgeschosse. Und liegen mit der Schätzung des Architekten bei etwas über 340.000€. Exkl. Kamin, Außenanlage und Baunebenkosten
 
H

HilfeHilfe

Ich habe als Orientierung die Bodenrichtwerte herangezogen, aber ich will vorbereitet sein, wenn der Verkäufer einen deutlich höheren Preis fordern sollte. Andere Vorschläge?
schwer hier was zum Boden zu sagen. Aktuell ist es bei schönen Lagen ein Verkäufermarkt. Du kannst natürlich versuchen zu verhandeln. Wenn der Bauträger aktuell 15 potenzielle Käufer hat wird er den geringsten Widerstand gehen und auch keine Preiseingeständnisse machen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben