Sanitärfirma beendet Auftrag nicht - was tun, Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Hallo!

Wir haben im Frühjahr unser Erdgeschoss kernsanieren lassen. Unter anderem wurde vom Sanitärbetrieb eine Fußbodenheizung verbaut (Anfang bis Mitte Mai) und diese sollte mit einer Solarthermie kombiniert werden. Die Solarpaneele stehen seit Monaten in unserem Keller und verstopfen dort alles, die Firma hatte die bestellt und ohne Absprache zu uns liefern lassen. Alle bisher erbrachten Leistungen sind bezahlt. Es fehlt der Pufferspeicher und die Montage der Paneele an der Fassade. Ohne die Fertigstellung können wir keinerlei Förderungen bekommen ( ca 4-5000€). Und natürlich auch kein Gas sparen. Wir haben schon unzählige Male angerufen. Immer nur Versprechungen aber keine Taten.

Welche Möglichkeiten haben wir? Fristen setzen? Vom restlichen Auftrag zurücktreten?

Vielleicht hat jemand Tipps?
 
11ant

11ant

Welche Möglichkeiten haben wir? Fristen setzen? Vom restlichen Auftrag zurücktreten?
Vielleicht hat jemand Tipps?
Auf jeden Fall anwaltliche Beratung vorschalten, ehe man handelt. Die Kiste hat ja mehrere Dimensionen, nämlich den Auftrag an sich und den Schadenersatz für einen eventuellen Förderungsschaden einerseits und den schon gewiß verzögerten Eintritt des Einsparungsbeginns. Daß der Krempel im Weg herum steht, sind rechtlich eher Peanuts bei der ganzen Chose.
Fristen setzen ist insofern schon´mal wichtig, wie der Auftragnehmer erst auch rechtlich im Verzug sein muß - bisher ist er das ja "nur" praktisch - ehe man mit Ausstieg aus dem Vertrag drohen kann. Und dieser Ausstieg wird nötig sein, um den Weg für eine Ersatzvornahme (z.B. durch Vergabe an einen anderen Auftragnehmer) zu bereiten. Wie kam es dazu, daß die Sanitärfirma Euch ghostet ?
 
H

hanghaus2023

Gibt es Im Vertrag Fertigstellungstermine?

Ich kenne mich da nicht aus. Aber kann es sein, das Pufferspeicher im Moment schwer zu bekommen sind? Was sagt denn der Unternehmer?

Welche Möglichkeiten haben wir? Fristen setzen? Vom restlichen Auftrag zurücktreten?
Genau in der Reihenfolge geht das.
 
Winniefred

Winniefred

Auf jeden Fall anwaltliche Beratung vorschalten, ehe man handelt. Die Kiste hat ja mehrere Dimensionen, nämlich den Auftrag an sich und den Schadenersatz für einen eventuellen Förderungsschaden einerseits und den schon gewiß verzögerten Eintritt des Einsparungsbeginns. Daß der Krempel im Weg herum steht, sind rechtlich eher Peanuts bei der ganzen Chose.
Fristen setzen ist insofern schon´mal wichtig, wie der Auftragnehmer erst auch rechtlich im Verzug sein muß - bisher ist er das ja "nur" praktisch - ehe man mit Ausstieg aus dem Vertrag drohen kann. Und dieser Ausstieg wird nötig sein, um den Weg für eine Ersatzvornahme (z.B. durch Vergabe an einen anderen Auftragnehmer) zu bereiten. Wie kam es dazu, daß die Sanitärfirma Euch ghostet ?
Danke für deine Antwort. Mit Schadenersatz wollen wir gar nicht anfangen, wir wollen einfach nur dass die entweder fertig werden oder aber eine andere Firma beauftragen, für alles andere habe ich keine nNerven. Wie es dazu kommen konnte weiß ich nicht, die machen schon seit Jahren unsere Gasheizung und wir haben immer alle Rechnungen brav und korrekt bezahlt, auch die bisher erbrachten Leitungen wurden anstandslos und vollständig beglichen. Ich nehme an die haben zu viel zu tun oder was weiß ich. Die Sekretärin tut imme nur überrascht, dass der Chef uns wieder nicht angerufen hat. Wir rufen seit ca Juli jede Woche dort an, oft auch mehrmals. Das Vertrauen ist ja nun eh hinüber, wir würden die Zusammenarbeit ohnehin nun beenden.
 
Winniefred

Winniefred

Gibt es Im Vertrag Fertigstellungstermine?

Ich kenne mich da nicht aus. Aber kann es sein, das Pufferspeicher im Moment schwer zu bekommen sind? Was sagt denn der Unternehmer?



Genau in der Reihenfolge geht das.
Leider waren wir zu gutgläubig und dachten, dass wir nach mehrjähriger Zusammenarbeit keine Termine festlegen müssten. Es war nur mündlich vereinbart worden. Lediglich den Kostenvoranschlag haben wir schriftlich und diesen auch schriftlich angenommen. Der Unternehmer sagt weiter gar nichts. Er hat sich offenbar auch gar nicht um Pufferspeicher und Gerüst gekümmert, das tat er wohl aber vor mehreren Wochen, denn da hatte ich mal einen Anruf von einem Gerüstbauer, der Nachfragen stellte. Aber seitdem wieder Totenstille (sicher schon wieder 2 Monate und keiner ruft zurück, meist geht keiner ran und wenn dann nur die erstaunte Sekretärin).
 
B

Buchsbaum

Personalmangel, krankheitsbedingte Ausfälle, Lieferschwierigkeiten oder einfach zu viele Aufträge angenommen. Es gibt hier viele Möglichkeiten.

Natürlich kommen nun von den Nicht Handwerkern wieder allerlei kluge Ratschläge wie Fristen setzen oder gleich zum Anwalt zu rennen.
Mit dem Anwalt wird natürlich das Tuch gleich zerschnitten und die Fronten verhärtet. Hier fängt ein langwieriger und auch teurer Rechtsstreit an, der an den Nerven aller Beteiligter zehrt. Bringt also rein gar nichts.

Der Unternehmer weiß schon, dass er hinten dran hängt. Ich würde an deiner Stelle mal Abends bei ihm vorbei fahren und ein persönliches Gespräch mit dem Chef suchen. Ihm die Situation schildern.

Es hat halt jeder Probleme in diesen Tagen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben