Sanierung 7m² Badezimmer Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

bodacious

Hallo!

Hier in ostfriesland habe ich ein erstes angebot von einem lokalen heizungs- und badunternehmen erhalten. Es ist ein kompletter Abriss und Wiederaufbau eines Badezimmers aus den 90er Jahren. Alle Gegenstände bleiben an ihrem Platz. Das Unternehmen verwaltet das Projekt von Anfang bis Ende

Ich finde die vielen Details beruhigend. Anfangs überraschte der Preis, aber vielleicht lässt sich dieser durch die Wahl günstigerer Materialien reduzieren. Nächste Woche werden wir das Unternehmen besuchen und die Einzelheiten besprechen. z.B Badkeramik, Badmöbel, Fliesen etc.

Ich überlege mir zum Vergleich ein Angebot einer anderen Firma einzuholen. Was haltet ihr von dem Angebot?


Waschtisch-Anlage 650mm, bestehend aus:
- Waschtisch Villeroy & Boch Architectura 65x47cm weiss
- Kristallspiegel 80x60cm rechteckig
- Einh.Waschtischbatt.Eurostyle Grohe
- Handtuchhalter 2-armig Loft
574 €

Wand-WC-Anlage, bestehend aus:
- Wand-Tiefspül-WC weiss Villeroy & Boch Architectura
- WC-Sitz weiss mit Softclosing
- UP-Spülkasten Geberit
- Betätigungsplatte Geberit weiss
- Schallschutzset
- Papierhalter Loft verchromt
1.008 €

Duschwannen-Anlage best. aus:
- Dusche Stahl Kaldewei 90x90x2.5cm
- Montagerahmen für Duschwanne
- Dichtband für Duschwanne
- Ablauf Funktionseinheit Tempoplex 90mm
- Abdeckhaube Tempoplex chrom
- Sieb f.Tempoplex-/Plus Ablaufgarnitur
- AP-Thermostatbatterie Grohe
- Brausegarnitur 90cm Grohe
993 €

Duschabtrennung best. aus:
- Favorit Nova Eckeinstieg, 4-teilig bis 90x90cm Echtglas klar, Profil Aluminium silber-matt
1.139 €

Badewannen Anlage best. aus:
- Badewanne Kaldewei Stahl Saniform 180x80cm
- Fussgestell Allround
- Wannenleisten Mepa Badewanne
- Wannendichtband 3.0m
- Ab-/Überlaufgarnitur Multiplex DN 40/50
- Farbset f. Multiplex Visign M5
- Einhand-AP-Armatur Eurostyle Grohe
- Handbrause, Halter und Schlauch
1.237 €

Heizkörper best. aus:
- Bad-Heizkörper Line weiss 600x1775mm inkl. Befest.
- Heimeier Multilux Ventil Garnitur
- Klemmverschraubung
513 €

Wand- und Bodenfliesenarbeiten bis 12,5m² inkl. folgenden Materialien:
- Wandfliese 30x60
- Bodenfliese 30x60
- Fliesenkleber
- Fugenschlemme
- Haftgrund
- dauerelastische Silikonfugen
- Abschlussschienen
- Steine, Mörtel usw.
- Bauplatten
8.181 €

Estrich inkl. Dämmung und Kleinmaterial bis 12,5m²
448,00 €

Rohrleitungen und Zubehör
Demontage vom Bad bis 12,5m² inkl. Schuttentsorgung
1.295 €

Abfluss-, Wasser und Heizungsleitung inkl. Isolierung, Befestigungsmaterial usw. bis 12,5m² liefern und montieren
1.385 €

Fußbodenerwärmung bis 12,5m² inkl. UP-Box Danfoss
549,96 €

Deckenarbeiten bis 12,5m²
- Gipskarton
- Unterkonstruktion
- Befestigungsmaterial
- Bohrung für Einbauspot
889,00 €

Deckenarbeiten Paneele bis 12,5m²
- Feuchtraumpanelle
- Abschlussprofil
- Unterkonstruktion
- Befestigungsmaterial
- Bohrung für Einbauspot 1.129,00 EP.
- Zimmertür inkl. Zarge bis 100cm
- WC Drückergarnitur edelstahl
- Befestigungsmaterial
599 €


Einrichtungsgegenstände 4.326,43 €
Fliesen 8.629,69 €
Rohrleitungen und Zubehör 3.229,96 €
Sonstige Arbeiten 1.488,00 €
Netto-Summe 17.674,08 €
19,00 % USt. 3.358,08 €
Gesamt-Betrag 21.032,16 €
 
Tolentino

Tolentino

Fliesen kommt mir etwas teuer vor (kann aber auch Marktlage sein) Der Rest ist normaler Handwerker Apothekenpreis. Also nicht super günstig aber auch nicht wirklich teuer.
Bei der Dusche käme es noch auf die konkrete Garnitur an, da gibt's Spannen zwischen 250-2000 EUR....
 
B

bodacious

Fliesen kommt mir etwas teuer vor (kann aber auch Marktlage sein) Der Rest ist normaler Handwerker Apothekenpreis. Also nicht super günstig aber auch nicht wirklich teuer.
An vielen Stellen steht „bis 12,5m²“. Ich weiß nicht, ob dies die Höchstpreise für ein so großes Badezimmer sind, und da unser Badezimmer kleiner ist, wird das endgültige Angebot geringer sein. Etwas, das wir fragen müssen.
 
Tolentino

Tolentino

Gerade bei Fliesen wird nocrmalerweise die zu fliesende Fläche angegeben. Also Boden und Wandfläche! Das ist ganz wichtig! Nicht, dass ihr da aneinander vorbeiredet.
 
F

FloHB123

Also wir haben vor einem Jahr auch unser Badezimmer sanieren lassen. Etwas kleiner (6qm), aber auch neuer Decke inkl. Spots und Fußbodenerwärmung. Bei uns waren jedoch der Waschtisch deutlich größer und die anderen Gegenstände etwas teurer, z.B. Duschwanne mit Antirutsch, Großer Spiegelschrank, Duschsystem mit Kopfbrause, und die Badewanne war auch ein sehr teures Modell. Unser Angebot lag bei 27.000 EUR.
Die Umsetzung erfolgte dieses Jahr, auf die Rechnung warten wir noch. Von daher kann ich noch nicht genau sagen, ob wir damit hin gekommen sind. Bei unserem Angebot waren jedoch viele Positionen mit einer Aufwandsschätzung und Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand versehen. Und diese Schätzung kam insgesamt sehr gut hin.
Dank Home-Office konnte ich auch gut nachvollziehen, wer was wann gemacht hat und wie lange es gedauert hat.

Wenn ihr Zeit haben, holt euch auf jeden Fall ein zweites Angebot sein. Wir haben es gelassen, da wir den Sanitärbetrieb und auch teilweise die Mitarbeiter kennen und somit recht sicher waren, das eine gute Arbeit abgeliefert wird (was letztendlich auch der Fall war). Wir wussten ja auch, dass wir zum Teil recht teure Gegenstände ausgewählt haben und waren von dem Preis nicht ganz so überrascht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben