Rohbau Fenster/Türe/Dach fertig richtig lüften

4,50 Stern(e) 8 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

mittlerweile steht unser Rohbau samt Keller (Schlagmann Poroton T8 gefüllt) inkl. Fenster, Bautüre, Dachisloation (Pavatex) und Dacheindeckung seit 2 Wochen. Zugtreppe zum Speicher ist noch nicht drin, es ist also noch die Öffnung vorhanden.
Estrich/Putz kommt nach Ende der Frostperiode im März/April. Wir haben keine Eile und wollten dem Rohbau den Winter über etwas Zeit zum Trocknen geben.

Wie stellen wir das am effektivsten an? Laut unserem GÜ ist es das Beste, immer auf dauerkipp zu lassen, nur die Wetterseite (Westen) zu zu lassen - wenn natürlich kein Regen angesagt ist wird auch diese Seite über Nacht gekippt.
Aktuell ist es so, dass wir am Morgen die Fenster öffnen und am Abend immer schließen; inkl. der Dachluke. bei höherer Regenwahrscheinlichkeit bleibt gekippt und die Westseite ganz zu.

Ist das ok so oder gibt es effektivere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
andimann

andimann

Hi,
alles komplett gekippt zu lassen und so für Durchzug zu sorgen klingt erst mal sinnig für mich.

Aber mal nebenbei: Warum lasst ihr den Bau nun ruhen? Die Ziegel haben ohnehin einen sehr geringen Feuchtigkeitsgehalt, da gibt es nicht viel zu trocknen. Die eigentlich großen Wassermengen holt ihr euch mit Estrich und Putz ins Haus. Dagegen kannst du den Klebemörtel zwischen den Steinen glatt vergessen. Sprich, Trocknen und Ruhen wäre nach Putz und Estrich deutlich sinnvoller.

Viele Grüße,

Andreas
 
Dan8070

Dan8070

Servus!

Ja dass die große Feuchtigkeit erst mit dem Putz und Estrich kommt ist uns bekannt.

Das war irgendwie von Anfang an so geplant, da wir ja erst Anfang Oktober mit dem Bau begonnen haben und ja noch keine Heizung/Strom usw vorhanden ist um den Estrich zu heizen.

Vor Weihnachten wird Rohinstsllation Sanitär sowie Entwässerung auf Grundstück gemacht, im Januar kommt der Elektriker und ab März dann Putz, Estrich usw. Da möchten wir dann auch gerne 2mal das Trockenprogramm fahren da keine Eile geboten ist. Einzug dann September/Oktober 2017.
 
B

Bieber0815

wollten dem Rohbau den Winter über etwas Zeit zum Trocknen geben.
Bei unseren Wintern hätte ich eher Angst, dass der Regen die Steine einnässt. Aber in Bayern wird's sicher schön kalt . Trotzdem, was soll da Trocknen? Ich würde mir da keine großen Gedanken machen vor Putz und Estrich.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben