Vorauszahlung für die Fenster-Rate

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bayernbors

Hallo zusammen

Unser GU hat uns mitgeteilt, dass der Fensterhersteller einen Rabatt anbietet und möchte diesen an uns weitergeben. Dieser Rabatt gilt nur für Bestellungen, die vor Ende dieses Monats bestätigt und bezahlt werden.
Wir sind noch weit von der Phase des Einbaus der Fenster entfernt (wir fangen gerade erst an).

Welche Risiken sind mit einer so frühen Zahlung für die Fenster verbunden, bevor sie wirklich in unserem Haus eingebaut werden? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese Risiken abzumildern?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
G

guckuck2

Wenn der Rabatt so toll ist darf man sich fragen, wieso der GU nicht in Vorleistung geht und sich den Rabatt selbst sichert.

Wenn selbst der Profi das nicht machen will, warum solltest du es dann tun?
 
B

Bayernbors

Das ist eine ganz andere Perspektive. Aber die GU kann ihre eigenen Gründe haben, die für mich nicht zutreffen. Das können zum Beispiel Probleme mit dem Cashflow sein oder was auch immer.

Ich habe zwar keine Cashflow-Probleme, aber es könnten andere Risiken auf mich zukommen.

Ich denke dabei nur an das Risiko, dass der GU oder der Fensterhersteller insolvent wird, bevor die Fenster tatsächlich eingebaut werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier irgendeine Absicherung gibt oder ob es noch andere Risiken gibt.
 
A

Allthewayup

Auf gar keinen Fall in Vorleistung gehen. Ein seriöser Fensteranbieter hätte sowas doch gar nicht nötig. Für ein paar Kröten die sich da sparen ließen würde ich das Risiko definitiv nicht eingehen.
 
kati1337

kati1337

Das ist eine ganz andere Perspektive. Aber die GU kann ihre eigenen Gründe haben, die für mich nicht zutreffen. Das können zum Beispiel Probleme mit dem Cashflow sein oder was auch immer.
Wenn der GU solche Probleme mit dem Cashflow hat, dass er ne Zahlung für die Fenster für ein Einfamilienhaus nicht hinkriegt, habt ihr vermutlich so oder so schon ein Problem.

Frag' den GU noch mal vorsichtig, ob er dir von dem Angebot eine Abschrift zukommen lassen kann, damit du weißt, dass das seriös ist. Kannst ja sagen, dir ist von diversen Leuten abgeraten worden in Vorleistung zu gehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Welche Risiken sind mit einer so frühen Zahlung für die Fenster verbunden, bevor sie wirklich in unserem Haus eingebaut werden? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diese Risiken abzumildern?
Zum einen hast du das Risiko, dass der GU in der Zwischenzeit Pleite macht. Dann kannst du mit dem Insolvenzverwalter um das Geld streiten. Wie schon gesagt wurde, normalerweise würde ein GU in dem Fall das vorstrecken und den Rabatt für sich einstreichen.
Zum anderen bestellst du Fenster nach Plan. Maurer sind jetzt nicht unbedingt ein Gewerk, das für Millimeterarbeit bekannt ist. Ist dann zwar Verantwortung des GU, aber im dümmsten Fall passen zwei Fenster nicht
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben