Rohbau Dichte

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Ayona-1

Guten Abend,

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft. Der Block befindet sich im Rohbau, d.h. innen sind die Wände verputzt, der Verlagsboden ist ebenfalls schon drin. Unsere Wohnung befindet sich im 2. Stock unter der Attika-Wohnung mit grosser Terrasse. Diese Terrasse hat einen schwarzen Belag drauf und - seit längerem steht durch die Regenfälle ca. 3cm Wasser auf der ganzen Terrasse rund um die Attika-Wohnung. Am Wochenende nun haben wir gesehen, dass in unserem zukünftigen Wohnzimmer (es liegt unter oben genannter Terrasse) das Wasser von der Decke tropft. Ist das in diesem Baustadium wirklich nicht schlimm ? Und wie können wir kontrollieren, ob das nachher wieder ganz ausgetrocknet ist? Denn das Wasser auf der Terrasse wird nicht abgepumpt und scheint da noch länger liegen zu bleiben.

Wer kann uns da weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
M

MODERATOR

Hallo Ayona,

dieser schwarze Belag auf der zukünftigen Terrasse ist eine Abdichtung, bituminös nehem ich mal der Farbe wegen an. Diese Abdichtung ist wahrscheinlich defekt, wenn Wasser in das darunter liegende Zimmer tropft - das darf nicht sein, zumal der Fußboden scheinbar schon liegt.

Weiterhin zeigt die Tatsache, dass das Wasser stehen bleibt, dass noch keine funktionierende Entwässerung der Terrasse besteht. Normalerweise, d.h., richtig geplant und ausgeführt, wird der Terrassenboden mit einer Neigung zu einem Ablauf hin ausgeführt, damit Wasser abläuft und nicht stehen bleibt.
er Planer hat eventuell vorgesehen, die Neigung des Terrassenbodens mittels Estrich herzustellen, der würde momentan noch fehlen.

Schreiben Sie den Mangel (Mängelrüge) an Ihren Vertragspartner, fühen Sie am besten Fotos bei, die zeigen, dass Wasser auf der Terrasse stehen bleibt und Wasser durch die Decke eintropft.

Man kann ein partiell durchfeuchtetes Bauteil recht gut trocknen, wenn aber der Bodenbelag schon liegt, wird der Belag unter dem Wasser leiden... muss jedenfalls schleunigst von Ihrem Vertragspartner überprüft werden.
 
A

Ayona-1

Hallo Hertweck

vielen Dank für die rasante Antwort!!! Es ist so, dass der Bau oben auf der Attika-Terrasse nur soweit ist, dass nach dem - ich sag jetzt mal normalen Rohbau - so ein schwarzer Anstrich (Teer??) drauf ist und dann noch so wie eine dünne dunkle (Gummi??) Matte. Abflüsse sind da - nur - da noch nicht der ganze Boden auf der Terrasse fertig ist, schauen die natürlich noch zu weit raus, so dass das Wasser nicht abfliessen kann. Wir waren gestern nochmals da und mein Mann und ich haben das Gefühl, dass genau um diesen Abfluss rum was nach unten tropft. Ich werde den Ablauf mal fotografieren, damit Sie sehen wie das genau aussieht (Foto folgt!!). Bei uns unten ist die Bodenheizung und Unterlagsboden drin. An der Decke ist der Beton hellblau gespritzt.
Wir haben gestern auch gesehen, dass im Block nebenan das gleiche Problem ist, Terrasse gleich weit, aber in der Wohnung unten dran die Decke schon weiter verputzt (gegipst?). Auch da scheint es so zu sein, dass bei den Abläufen etwas undicht ist.

Auf meine Anfrage bei der Baufirma meinte diese: Betr. Tropfwasser kann ich sie beruhigen. Der Bau ist noch nicht komplett abgedichtet, daher kann das vor kommen. Sobald alle Dämmungen ausgeführt sind, ist dieses Thema vom Tisch.

Nur - wir sind Laien und ich muss diese Antwort einfach so hinnehmen und hoffen, dass das stimmt.

Der Bau ist übrigens ein 3-stöckiger Block mit Attika-Wohnung und 75 m2 Terrasse. Flachdach.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend!!

Ayona
 
A

Ayona-1

Guten Morgen Hertweck

ich melde mich nochmals, weil ich einfach nicht weiss, wie ich mich nun verhalten soll. Das Problem mit dem Wasser ist immer noch nicht gelöst - doch der Reihe nach:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf der Terrasse oben eine sogenannte Dampfsperre liegt. Da das Wasser nicht ablaufen kann, liegen sicher 3-4 cm Wasser auf der Terrasse. Unten in unserer Küche tropft inzwischen seit Tagen das Wasser runter. Der Fußboden ist zwar noch nicht drin, aber ich mache mir grosse Sorgen, dass der Beton der Decke durch das ständige Durchfliessen des Wassers beschädigt wird. Zudem - eigentlich sollte der Bau ja austrocknen, kann er aber so ja nicht. Wir sollten eigentlich in nicht einmal mehr ganz 9 Wochen einziehen. Der Bauleitung von Fortimo habe ich schon zweimal die Situation geschrieben, werde aber immer ziemlich grob abgefertigt, kurz - wir sollen uns nicht einmischen.
Wie soll ich mich nun verhalten - einen eingeschriebenen Brief mit Foto senden, damit wir später, sollten Mängel auftreten, Beweismaterial haben? Ich habe inzwischen schon schlaflose Nächte deswegen...

Mit bestem Dank!!!

Ayona
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben