Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RMH Fabi

Ja was soll ich sagen haste recht.
Wir sind jetzt mitten drin. Finanzierung grundsätzlich geklärt very worst case Szenario. Also check.
Wir sind jetzt immer konkreter es ist echt Erstaunlich an was wir alles noch nicht gedacht hatten.
Auch der Grundriss nimmt Finale Formen an.
Wir arbeiten an einer Art Baubewerbungsmappe um dann, wenn wir soweit sind, wirklich vergleichbare Angebote zu bekommen.
Was aber richtig krass ist zu unterscheiden was welcher Häuslesbauer dir anbietet.
Was und wie detailliert. Hier muss wohl ne Excel Tabelle her um unterscheiden zu können und sehr viel Bau- und Leistungsbeschreibungen müssen gelesen werden.
Allein den Wandaufbau bei den Holzständerbauweise vergleichen zu wollen bzw. was im Netz finden zu wollen ist unglaublich Zeitintensiv und quasi nicht möglich.

Aktuell ist das hier unser Projekt:

Was fehlt noch?
Wo kann man Geld sparen?
Carport ja, wird wohl Bausatz.
Photovoltaik Anlage?
Macht es Sinn den Keller selber anzufragen?


Grundriss Haus 7m x 11m

Traufhöhe 6,6m

Firsthöhe 10,8m

KG, EG , OG und DG, das DG optional ausgebaut

Eingang ist im Keller

KG -> Keller auf Geschosshöhe:

Eingangsbereich Südseite
  • Flur mit Garderobe
  • Gefliest
  • Fußbodenheizung
Büro zur Südseite mit Fenster
  • Vinyl- oder Laminatboden
  • Fußbodenheizung
Heizungsraum & Waschküche NW Seite
  • Heizung Luft Wärme Pumpe mit Split gerät
  • Gefliest
  • Großes Waschbecken
Raum für Werkzeug Werkbank /Abstellraum NO Seite
  • Lichtschacht
  • Keine Fußbodenheizung
  • Nicht gefliest
Optional WC

Gesamtkosten Keller

EG:
  • Küche Nordseite mit Kücheninsel
    • Gefliest
    • Mit großer Schiebetür Glas getrennt zu Wohn- Essbereich
    • Fußbodenheizung
  • Terrasse Nordseite
    • Schiebetür
  • Vorratsraum nahe Küche
    • Fußbodenheizung nicht erforderlich
    • Vinyl/Laminat
  • Gäste WC
    • Fußbodenheizung
  • Wohn-Esszimmer zur Südseite
    • Vinylfußboden
    • Fußbodenheizung
    • Ausgang aus Wohnzimmer auf Carport möglich falls später auf Carport ein Balkon à Schiebetür
    • Sitzfenster zur Südseite
OG:

Komplett Fußbodenheizung
  • Schlafzimmer Nordseite
    • Vinyl
    • Bodentiefe Fenster
  • TL Bad zur Nordseite
    • Badewanne
    • Ebenerdige Dusche ohne Duschwand
    • Handtuchwärmer
    • WC
    • 2 Waschbecken
    • gefliest
  • 2 Gleichgroße Kinderzimmer Südseite
    • Lieber Kinderzimmer geräumiger und Schlafzimmer kleiner
    • Bodentiefe Fenster
  • 1 kleiner Abstellraum/begehbarer kleiderschrank
DG
  • Treppe bis DG
  • Optionen je Einzel aufgeführt in Angebot
    • 2 Fenster
    • Fußbodenheizung
    • Dämmung
Sonstiges Optionen einzeln aufgeführt inkl. Kosten:
  • Maler- Tapezierarbeiten
  • Spachtelarbeiten
  • Kniestock für max. Firsthöhe
  • Fußbodenkühlung
  • Luftwärmepumpe -> Tauscher außen Nordseite
  • Photovoltaik-Anlage
  • Photovoltaik Ready
  • Vorbereitung Ladestation Elektroauto
  • Wäscheschacht von Badezimmer OG bis in Keller
    • bis in DG
  • Carport Südseite
  • Carport Traglast für Balkon
  • Automatische Rollladen
  • Freistehende Badewanne
  • Vinyl
  • Fließen
  • Zusätzliche Kosten um Kfw 40 bzw. 40EE zu erreichen
 
R

RMH Fabi

Ich komme aus der Software Branche und bin mit dem Prozess im Prinzip auch vertraut. Und ich glaube auch, dass ihr den Prozess tatsächlich anders macht als du das gerade tust.
Ne das passt schon im groben.
Gerade auch wieder aktuell.

Interesse hat grundsätzlich jeder, denn die wollen dir was verkaufen und Geld daran verdienen. Alleine die Tatsache, dass jeder einen Haufen Vertreter in Musterhäusern sitzen hat, sollte dir Beweis genug sein.
Tatsächlich haben einige vor allem Massivbauer kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Entweder keine Kapa oder bauen nicht in ne Baulücke oder es meldet sich einfach keiner mehr.
 
11ant

11ant

Wir arbeiten an einer Art Baubewerbungsmappe um dann, wenn wir soweit sind, wirklich vergleichbare Angebote zu bekommen.
Welche Erwartungen habt Ihr daran, wie tief die Anbieter in die Challenge eines Castings einzutauchen bereit sind ?
Was aber richtig krass ist zu unterscheiden was welcher Häuslesbauer dir anbietet.
Was und wie detailliert. Hier muss wohl ne Excel Tabelle her um unterscheiden zu können und sehr viel Bau- und Leistungsbeschreibungen müssen gelesen werden.
Die Excel-Tabelle müßte schon wie ein Falk-Plan gebaut sein. Frei nach Shakespeare: Sisyphos, Pyrrhus oder Varus - das ist hier die Frage. Die beste Bauleistungsbeschreibung liest man nicht, sondern man schreibt sie.
Allein den Wandaufbau bei den Holzständerbauweise vergleichen zu wollen bzw. was im Netz finden zu wollen ist unglaublich Zeitintensiv und quasi nicht möglich.
So sinnlos ich das auch sonst schon finde, im speziellen Fall sehe ich die Holzrahmentafler sämtlich kaum interessiert oder wünschenswert. Schaut Euch bei den regionalen Steinern um. Ich sehe dieses Projekt schon generell kaum für eine laienhafte Vergabe geeignet, egal wie unerschrocken man die Windmühlenflügel zu ergreifen bereit ist. Hier ist ein Architekt gefragt.
Macht es Sinn den Keller selber anzufragen?
Nein. Wir haben erst Anfang März, und dennoch habe ich das dieses Jahr schon mehrfach gesagt. Die Schnittstelle OKKD als Flanke für Schwarzerpeterspiele betreffend der Verantwortung des Zusammenpassens zu öffnen, ist die Schwester vom aus Summen kürzen.
 
F

FoxMulder24

...
Photovoltaik Anlage?
...
Ab Mai gilt in BW die Pflicht für Photovoltaik Anlagen, daher stellt such diese Frage vermutlich nicht.
Wobei interessant wäre, wie die einzelnen GUs das nun handhaben. Lässt sich das einfach rausnehmen und selber Montieren (solange das Gerüst noch steht und das Haus noch nicht abgenommen ist)? Oder zicken dann manche rum? Photovoltaik ist über die GUs in der Regel sehr sehr teuer.
 
R

RMH Fabi

Welche Erwartungen habt Ihr daran, wie tief die Anbieter in die Challenge eines Castings einzutauchen bereit sind ?
Ja also die Hoffnung die ja zuletzt stirb, ist das wir vergleichbare Angebote bekommen.

Die Excel-Tabelle müßte schon wie ein Falk-Plan gebaut sein. Frei nach Shakespeare: Sisyphos, Pyrrhus oder Varus - das ist hier die Frage. Die beste Bauleistungsbeschreibung liest man nicht, sondern man schreibt sie.
Ich musste erstmal googeln was ein Falk-Plan ist :) Das verrät auch grob dein Baujahr :)
Naja die detailierungstiefe ist natürlich nach oben offen aber eventuell für einen Überblick. Ist immerhin besser als 5 solche Heftchen nebeneinander hat. Die beste Bauleistungsbeschreibung schreibt man? ja das mag sein aber bis jetzt bin ich nur aktiv mit Holzfertigbauern in Kontakt.

So sinnlos ich das auch sonst schon finde, im speziellen Fall sehe ich die Holzrahmentafler sämtlich kaum interessiert oder wünschenswert. Schaut Euch bei den regionalen Steinern um. Ich sehe dieses Projekt schon generell kaum für eine laienhafte Vergabe geeignet, egal wie unerschrocken man die Windmühlenflügel zu ergreifen bereit ist. Hier ist ein Architekt gefragt.
Wieso siehst du das Projekt als anspruchsvoll und wieso ein Architekt?

Ein Architekt nur zum Planen oder ihn dann auch beauftragen?

Ist Stein besser als Holzständer? Kann man doch so gar nicht sagen oder?

Ich bin halt mit den Holzständlern schon weiter, weil die im Gegensatz zu den Steinern die ich angefragt hab, nicht direkt abgesagt haben oder extrem hohe Preise pro m² aufriefen --> Fermo.

Im Forum findet man auch in meiner Region noch Steiner die man anfragen kann und das werde ich auch tun jedoch hatte ich einfach kein Glück ob groß mit Heinz von Heiden, Viebrockhaus, Fermo, Böpple , Krämer, oder klein Bürkle, Pfeil, Otto-Bayer. Lediglich Schneider Bau in Esslingen hat es jetzt nicht ausgeschlossen. Hier hab ich vor ü1 Woche einen Termin für Mitte April gemacht!

Gibt es Threads die du nicht gelesen hast? :)
Bist du eigentlich selber Architekt?

Nein. Wir haben erst Anfang März, und dennoch habe ich das dieses Jahr schon mehrfach gesagt. Die Schnittstelle OKKD als Flanke für Schwarzerpeterspiele betreffend der Verantwortung des Zusammenpassens zu öffnen, ist die Schwester vom aus Summen kürzen.
Den Satz musste ich zwar 2mal lesen aber Danke dann ist das Thema vom Tisch.

Ab Mai gilt in BW die Pflicht für Photovoltaik Anlagen, daher stellt such diese Frage vermutlich nicht.
Wobei interessant wäre, wie die einzelnen GUs das nun handhaben. Lässt sich das einfach rausnehmen und selber Montieren (solange das Gerüst noch steht und das Haus noch nicht abgenommen ist)? Oder zicken dann manche rum? Photovoltaik ist über die GUs in der Regel sehr sehr teuer.
Ja deswegen als Option ich denke auch Photovoltaik ready ist ausreichend und Photovoltaik Anlae von jemand anders.

Aber da geht's dann schon in die Richtung nicht aus einer Hand was uns am Anfang wichtig war. Wo fängt man und wo höhrt man auf?
Photovoltaik Anlage nicht vom GÜ
Carport ein Bausatz

Malern und Spachteln selber machen und Rucki Zucki machen wir das was wir nicht wollten :)
 
11ant

11ant

Der Hoffmann stirbt zuletzt, das sage ich ja auch immer. Aber ich habe beruflich mit Ausschreibungen zu tun und weiß, das Excel-Tabellen DAS Werkzeug der VorFEHLentscheider sind. Vom Baujahr her bin ich ein Strichacht. Architekt bin ich nicht, sondern nach interessanten Umwegen Baulotse. Dank meines 11antengedächtnisses behalte ich mir gut, was ich einmal gelesen habe. Es gibt hier namentlich in Form der Finanzierungsthreads eine ganze Rubrik, in der ich fast keinen der Threads gelesen habe - ansonsten fast alle seit ich hier bin und damals etwa ein Jahr zurückblätternd.

Die beste Bauleistungsbeschreibung schreibt man? ja das mag sein aber bis jetzt bin ich nur aktiv mit Holzfertigbauern in Kontakt.
Was soll das mit der Bauweise zu tun haben ?

Wieso siehst du das Projekt als anspruchsvoll und wieso ein Architekt?
Ein Architekt nur zum Planen oder ihn dann auch beauftragen?
Wenn ein Baulückenmittelhaus kein anspruchsvolles Projekt ist, dann erleuchte mich !
Ein Architekt plant, detailplant, schreibt aus und bauleitet. Mit der Ausführung beauftragt dann der Bauherr den/die Bieter auf Vorschlag des Architekten nach dem Ergebnis der Ausschreibung.

Ist Stein besser als Holzständer? Kann man doch so gar nicht sagen oder?
Richtig, das kann man normalerweise so garnicht sagen, weil es wegen ihrer Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit falsch wäre. Aber in einer Reihenhausbaulücke sehe ich als Baulotse kein Vorgefertigthaus einschweben können - ganz gleich, ob die Wandtafeln aus Stein oder solche der Holzrahmenbauart wären - sondern ein Steinaufsteinhaus eingepaßt werden müssen. Ich würde aus demselben Grund dort auch ein Zimmermannshaus sehen, wenn die Nachbargebäude hölzern wären.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben