Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RMH Fabi

So Servus,

toller tag heute alle in der Familie krank dank hinterhältigen Kindergartenkeimen.. Aber ist nur ne Erkältung.
Hoffe euch gehts besser. Ach übrigens Rechtschreibung vor allem Groß und Kleinschreibung ist überhaupt nicht meins :)


Was ihr überhaupt wollt und was ihr euch leisten könnt. Was der Bebauungsplan erlaubt. Und welche Kosten bei einem Hausbau dazu kommen die nicht im Angebot der Baufirma stehen oder häufig nicht bei allen. Bevor ihr das nicht wisst, braucht ihr mit keiner Baufirma mehr reden.
Im Prinzip wollen wir Bezugs- Schlüsselfertig bauen lassen wenns geht.
Dann eigentlich am liebsten Massiv aber ist kein muss.
Wir haben den Bauplatz der 166qm
Für den Hausbau war unser Limit 450 000 Euro -->Die Frage ist ob das überhaupt für den Preis geht.
Ansonsten hab ich im groben oben geschrieben was wir uns denken.

Der Bebauungsplan ist echt unübersichtlich. Habe heute beim Bauamt angerufen und gefragt wie lange es dauert bis ein Bauantrag durch geht. Antwort wenn vollständig dann meist in 2 Monaten.

Frage 2 war ob man auf die Baupläne der Nachbarn zugreifen kann.
Antwort ja aber nur der Architekt.

Dann hat er mir noch bisschen was über den Bebauungsplan erzählt.
Waren sehr viele Abkürzungen und so. Er riet mir auch zu nem Architekt :)
Hat gemeint der m³ kann ich mit 350€ annehmen. Wobei ich mich im Nachhinein frage ist das nur Rohbau oder komplett fertig?


1644864402330.png

Kann ich das so einfach posten??

Was ich mich gerade Frage wenn die Traufhöhe 6,6m ist und die Firsthöhe 10,8m wie schafft das der Nachbar mit 3 Vollgeschossen und 170qm?? Geht das? Naja werde spätestens am Wochenende nochmal hin und mal bei ihm Klingeln und hoffentlich sein haus ansehen dürfen.



15 Firmen abzuklappern ist in eurer Situation massiv kontraproduktiv. Es frisst nur Zeit und lenkt mit Detailfragen vom Wesentlichen ab. Gleichzeitig bekommst du mit jedem Termin das Gefühl dass alles immer teurer wird. Am Ende stehst du mit zig verschiedenen Angebote für vollkommen unterschiedliche Häuser da und vergleichst Äpfel mit Birnen mit Bananen mit Orangen...

Grundsätzlich besteht kein Mangel an Firmen die ein komplett individuell geplantes Haus bauen können. Bei dem kleinen Grundstück und den eher ungewöhnlichen 3 Vollgeschossen würde ich aber nicht zuerst eine Baufirma suchen sondern einen Architekten
Ja das hört sich Logisch an. Kennst du denn ein Architekten in der Umgebung Stuttgart den du mir ans Herz legen kannst?


Drei Vollgeschosse finde ich super, leider konnten wir den Schnitt nicht aussuchen, aber ich finde die Deutsche Reihenhaus Grundrisse gut, bei den mittig das Bad liegt und an den Außenwänden die Schlafzimmerzimmer. Und EG mit abgeschlossener Küche und Gäste WC sowie Garderobe bzw. Kinderwagenstellplatz.

Danke werde ich mal anschauen.



Habt ihr dann ein Satteldach oder Flachdach ?
Wenn möglich gleich in den Versorgungsschacht Leerrohre für Photovoltaik legen lassen.
Satteldach und ja werden wir auf jeden Fall tun.

Habe immer von einem Kaminofen geträumt, der wäre bei der Dämmung aber nie an und total überflüssig. Gut, dass wir dafür kein Geld hatten und der Architekt hat auch davon abgeraten, wegen dem Aufpreis für zusätzlichen Kaminzug.
WOW wir auch das ist echt ein Super Hinweis.

Ach noch was: haben alles mit Handwerken aus dem Umkreis gebaut, es war nicht teurer als Fertighausanbieter. Wir haben einen 0815 Schnitt und Ausführung genommen mit der Option, lieber später einen hochwertigeren Boden machen zu lassen und selber einen günstigen Laminat gelegt. Bei Kindern und Hunden muss man sich dann nicht ärgern, Fliesen überall waren leider zu teuer.
Wo habt ihr denn genau? Und wenn im Umkreis Stuttgart kannst du mir gerne infos geben geben. Wenn es mal hier drin steht oder in meinem onenote dann ist es Dokumentiert :)


Als ob RMH an sich nicht schlimm genug wäre, also auch noch eine Baulücke :-(
Was spricht denn dagegen, das Bestandshaus weiterzunutzen ?
Da gibt's kein Bestandshaus :)
Was anderes können wir uns einfach nicht leisten. Und wenn wir den Bauplatz haben warum denn nicht?

Warum lässt Du genau den anonym, der nicht um jeden Preis Aufträge akquiriert, sondern EHRLICH sagt, wenn sein "Sortiment"/seine Fähigkeiten für die gegebenen Anforderungen nicht optimal passen?
Siehe Antwort von Tolentino.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für den Hausbau war unser Limit 450 000 Euro -->Die Frage ist ob das überhaupt für den Preis geht.
Gehen wir mal von 3000€/qm für ein bezugsfertiges Haus auf Bodenplatte aus, dann schafft ihr 150qm. Das sind aber nur die Kosten für ein Haus, dazu kommen noch solche Dinge wie Küche, Versorgeranschlüsse, Notargebühren, Carport. Garten dürftet ihr nicht viel haben (da müsst ihr aber schauen dass alles mit Dreck vorher hinters Haus kommt!). Insgesamt dürfte das also eher für ein etwas kleineres Haus reichen oder ihr müsst das Budget erhöhen.
Und wie du schon bemerkt hast, 3000€ sind für Stuttgart nicht unbedingt übertrieben.

Zum Bebauungsplan...3 Vollgeschosse sind ohnehin nicht erlaubt sondern nur 2, Trauf- und Firsthöhe erlauben aber auf jeden Fall ein großzügiges Dachgeschoss (und sogar eventuell einen kleinen Dachboden?)
 
H

Haussuche85

Wo habt ihr denn genau?
Wir haben nochmal im Freiburger Umland gebaut.

Leider kenne ich niemanden in Deiner Gegend, haben uns beim ersten Bauvorhaben Weiss Häuser in Oberrot angesehen, da Bekannte dort gekauft hatten. Den gibt es auch in Stuttgart. Waren aber damals bereits sehr teuer und wir wollten doch lieber massiv bauen. Haben dann Bestand gekauft.

Ich weiss nicht, inwiefern die Banken zwischen massiv und Holzständer unterscheiden, aber bei der Anschlussfinanzierung und dem Besuch vom Sachverständigen, der Fotos von innen und außen gemacht hat,
wurden wir beide Male gefragt, ob das Haus massiv gebaut ist.

Ich kenne einige die Schwörerhaus Häuser haben, sind sehr zufrieden.
Jeweils im Hohenlohekreis sowie bei Freiburg.

Beim zweiten Mal, in dem RMH wohnen wir, hatten wir ein Haus aus einem Bauprojekt (ähnlich Süba) gekauft. Es war ein GÜ mit Architekt, er hat sich um alles gekümmert.

Da wir zuvor auf einer Hausbaumesse in Freiburg waren und dort einen Sachverständigen kennengelernt haben, haben wir den beauftragt den Kaufvertrag und die Bauleistungsbeschreibung zu prüfen. Haben ihn dann auch für die Baustelle engagiert, hat 3300 Euro gekostet und war zu abgesprochenen Zeitpunkten da.
Das war sicherlich eine sehr gute Investition.

Würde mich an Deiner Stelle in der Nachbarschaft umhören, mit wem sie gebaut haben. Vielleicht gibt es den Architekten oder die Firma noch. Die Idee Pläne abzukaufen finde ich gut. Und wenn es Diejenigen nicht mehr gibt, vielleicht selber einen Bauleiter suchen, der alles in die Hand nimmt.

Bei uns gibt es einige Häuser von einem alteingesessenen Architekten, aber mit Balkon im OG das ist bei uns nicht erlaubt. Kommt immer auch auf die Bauvorschriften an.

Du hast ein sehr breites Grundstück, ich kenne mich leider nicht aus, inwiefern dann andere Pläne hilfreich sind.

Und es muss sich niemand schämen, so klein und günstig wie möglich zu bauen. Es muss bezahlbar sein.

Will nicht wissen, wie vielen Familien in 10/15 Jahren die Kredite um die Ohren fliegen. Jetzt für 0.5 -1 % finanzieren, und was ist wenn die Zinsen dann bei 3 % oder mehr sind ? Finanzielle Einschränkungen können auch das Familienleben sehr belasten. Dann ist das Traumhaus weg.
 
H

Haussuche85

solche Dinge wie Küche
An der Stelle kann man auch viel Geld versenken.

Garten dürftet ihr nicht viel haben (da müsst ihr aber schauen dass alles mit Dreck vorher hinters Haus kommt!)
Stimmt

Das sind Posten, über die man sich jetzt bereits Gedanken machen kann, um sich viel Unanehmlichkeiten und um Geld zu sparen, auch wenn es zu früh erscheint.

Für die Küche brauchte man bei uns sehr früh den Plan wegen der Anschlüsse. Wir waren von der Eile etwas überrumpelt und wurden dann zum Werbeopfer. Und haben eine "Messeküche" (XXXL Lutz) gekauft. Wir wollten eigentlich erstmal nur gucken...und sie wurde letztendlich viel teurer.
Eine sehr gute Gebrauchte aus den Kleinanzeigen hätte es letztendlich auch getan. Zwischengelagert in der Garage, und hätte mindestens 10.000 Euro gespart.

Mit dem Schubkarren durchs EG mit Gartenmaterial hat auch keinen Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben