Reihenhausprojekt "Kalinka" in Berlin Lichtenberg

4,90 Stern(e) 8 Votes
K

knguyen

Hallo an alle,
leider bekam ich irgendwie keine Nachricht, dass neue Beiträge da sind Also bei mir habe ich bei der 1. Begehung mit dem Bauleiter vor 3 Wochen schon 2 Sachen gesehen.
1.) Ich hatte die Leitung für den Wasserentkalker beim Sanitär bestellt. Bei der Begehung mit dem Sanitär hatten wir gesagt, dass es nur in der Nische gehen kann, leider nicht festgehalten. Im späteren Angebot steht die Leitung als Leistung drin. Nun wurde die Leitung nicht gelegt, weil ich ja "nicht" festgelegt habe, wo es hin kommt. Aha....
2.) Sachen für Elektro sind noch nicht bestellt worden.

Nun hatte ich heute einen Begehungstermin, bei der ich einen Architekten mit dabei hatte. Bei Stehen im EG knackte eine Fliese. Daraufhin klopften wir 9 Fliesen probehalber ab und 5 davon waren zu 50% hohl oder lose. D.h. so bald ich was Schweres darauf packe, dann bricht auch die Fliese. Diese Umstand haben wir den Bauleiter angesagt, mit dem Hinweis, dass wir das Haus so definitiv nicht abnehmen werden. Er ist daraufhin sauer geworden und hat die Begehung abgebrochen. Der Bauleiter will einen Gutachter bestellen und dann sollen wir mit dem Gutachter rum laufen und alles aufschreiben, was nicht in Ordnung ist und mit dem Gutachter diskutieren. Er hat keine Zeit für so was. Äh wie... Ich dachte, das wäre genau der Sinn des Termins, dass wir Mängel aufzählen, die bis zur Übergabe gemacht werden müssen. Fliese im EG habe ich im Kaufvertrag mit drin. Laut Bauleiter soll ich das Haus abnehmen, da ich im Kaufvertrag nur Fliesen für 20€/m gekauft habe und aktuell andere Fliesen, durch meinen Wunsch, gelegt wurden. Ähhhh,,...
Er hat aus dem Haus geworfen, obwohl wir nachgefragt haben, ob wir die anderen Etagen uns anschauen können. Mit dem Hinweis, es ist sein Haus und wir sollen raus oder er ruft die Polizei.
Also als Erfahrung für spätere Käufer: Obwohl der Bauleiter immer sagt, regeln Sie die Zusatzleistungen mit den Firmen ab, zahlen den Mehraufwand dann selbst und die Angebote von den Firmen kommen, am Besten über die HIT den Auftrag erteilen lassen, dann steht diese auch in der Pflicht.
Wie ich mit der HIT weiter verfahre, muss ich wohl mit meinem Rechtsanwalt für Bauen klären. Definitiv sehr unbefriedigend!!!
 
R

ridcully

Nun hatte ich heute einen Begehungstermin, bei der ich einen Architekten mit dabei hatte. Bei Stehen im EG knackte eine Fliese. Daraufhin klopften wir 9 Fliesen probehalber ab und 5 davon waren zu 50% hohl oder lose. D.h. so bald ich was Schweres darauf packe, dann bricht auch die Fliese. Diese Umstand haben wir den Bauleiter angesagt, mit dem Hinweis, dass wir das Haus so definitiv nicht abnehmen werden. Er ist daraufhin sauer geworden und hat die Begehung abgebrochen. Der Bauleiter will einen Gutachter bestellen und dann sollen wir mit dem Gutachter rum laufen und alles aufschreiben, was nicht in Ordnung ist und mit dem Gutachter diskutieren. Er hat keine Zeit für so was. Äh wie... Ich dachte, das wäre genau der Sinn des Termins, dass wir Mängel aufzählen, die bis zur Übergabe gemacht werden müssen. Fliese im EG habe ich im Kaufvertrag mit drin. Laut Bauleiter soll ich das Haus abnehmen, da ich im Kaufvertrag nur Fliesen für 20€/m gekauft habe und aktuell andere Fliesen, durch meinen Wunsch, gelegt wurden. Ähhhh,,...
Er hat aus dem Haus geworfen, obwohl wir nachgefragt haben, ob wir die anderen Etagen uns anschauen können. Mit dem Hinweis, es ist sein Haus und wir sollen raus oder er ruft die Polizei.
Also als Erfahrung für spätere Käufer: Obwohl der Bauleiter immer sagt, regeln Sie die Zusatzleistungen mit den Firmen ab, zahlen den Mehraufwand dann selbst und die Angebote von den Firmen kommen, am Besten über die HIT den Auftrag erteilen lassen, dann steht diese auch in der Pflicht.
Wie ich mit der HIT weiter verfahre, muss ich wohl mit meinem Rechtsanwalt für Bauen klären. Definitiv sehr unbefriedigend!!!

Würde das eher dem Fliesenleger ankreiden. Wir hatten Gott sei Dank keine Probleme mit dem Bauleiter der immer sehr nett war. Der Fliesenleger allerdings hat in allen Häusern die ich gesehen habe besonders akkurat gearbeitet.

In welcher Zeile/ Haus ist den eures ?
 
K

knguyen

Hallo @ridcully ,
wir sind die letzten von Zeile 4, die reinziehen können. Die schlechte Arbeit an den Fliesen ist den Fliesenleger anzukreiden. Da sind wir uns einig. Nach meiner Ansicht nach ist es die Pflicht von dem Bauleiter deren Arbeiten abzunehmen. Die gemachte Arbeiten müssen durch ihm begutachtet worden sein. Ich verlange ja nicht, dass er jede Fliese abklopft, aber wenn 5 von 9 (>50%) schon schlecht sind, hätte er bemerken können. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die auf jede Kleinigkeiten acht gibt und es muss 100% genau sein. Wenn der Maler Q3-Spachteln anbietet und mein Architekt sagt, dass an mindesten an 2 Wänden nicht Q3 gespachtelt wurden, dann akzeptiere ich es trotzdem, da ich es nicht ganz so schlimm finde. Sieht doch gut aus.
Mir ging es eher um die Qualitätssicherung. Mein Architekt sagt selbst, dass er so was nie machen würde. "Zu anstrengend. Man muss ja 75 Häuser/Käufer im Auge behalten." Davon ausgehend, würde ich sagen, dass es nach dem Motto "schnell, schnell. Die nächsten Häuser warten." gearbeitet wird.
Ich kann nicht bei meinem Auftraggeber einen Auftrag annehmen und am Ende sagen: "Ok. Ich habe die Arbeit in der Zeit geschafft. Die Qualität hat aber darunter gelitten." Meine Meinung!!! Und der BL hat 20 Jahre Erfahrung. Also kann ich erwarten, dass er den Aufwand abschätzen kann.

@all: Ist das Rohr bei euch in den Abstellraum in DG auch frei von einer Verkleidung?
 
K

knguyen

@ridcully Bei mir verläuft ein Rohr von Nische im Flur zum Bad OG und von da weiter zum DG. EG und OG hat die HIT "Verkleidung" gemacht. In DG sieht man das Rohr zum Dach. Grüne Ummantelung. Der BL meinte mal, dass die auch so frei bleibt, weil es nicht mehr zu deren Aufgaben gehört. Nur in DG zum Dach ist es frei.
 
R

ridcully

Bei mir gibt es oben im dg nur das Rohr für den Abfluss der Waschmaschine. Kannst es dir gerne Anschauen kommen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben