Weitebildung Architekt, Volljurist,...

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Weitebildung Architekt, Volljurist,...
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Für mein Gehalt würdest Du wahrscheinlich morgens noch nicht einmal aufstehen, Formulare muss bei mir auch keiner ausfüllen. Aber hey: ich bin immer noch glücklich in meinem Job, hab Erfolgserlebnisse und muss mir keine Stündliche Bahnfahrt jeden Tag geben - hab dadurch volle Freizeit nach Feierabend.
naja glücklich bin ich schon :) schwimme eben mit der welle.

Wenn dann aber der projektleiter kommt und fragt warumn das Produkt immer noch nicht live in den systemen ist sage ich " Formular Z456 muss noch mal überarbeitet werden"

Ich sage immer Konzern besteht aus 40 % Abteilungen die man nicht benötigt. Glaub Tesla machts richtig
 
Y

Ysop***

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Zahlreiche Feedback :)
Selbstverständlich mache ich keine Schnellschüsse und überlege sehr gut. Habe im Freundes und Bekanntenkreis auch einen RA und einen Bauträger werde mir das Ganze dort auch mal genauer anschauen und ansprechen. Wegen der Dauer des Studiums kann für mich eigentlich nur nebenberuflich in Frage kommen. Wenn. Denn die 98% Theorie und 2% Praxistauglichkeit kenne ich schon von meinem Studium auch wenns da vll 3 % mehr Praxis war ;-) Das wahre Leben sieht halt anders aus.
IT in einem ganz neuen Umfeld ist sicher auch ein nicht verkehrter Impuls vll ist es auch einfach das Umfeld. Nehme ich mit!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich muss nur gestehen, dass ich es schade finde, dass auf die Fragen und Impulse gar nicht mehr eingegangen wird. Aber vielleicht hat sich der thread hier bereits zu sehr entwickelt.
 
Y

ypg

dass ich es schade finde, dass auf die Fragen und Impulse gar nicht mehr eingegangen wird.
Weil er sich auf die Berufsbilder versteift hat und nicht den Gedanken der Ursachenermittlung. Wir haben für ihn völlig falsche Gedankengänge in den Thread gebracht - er wollte eigentlich irgendwas bezüglich Architekt/Bauleiter wissen.
Ich bin da mal etwas forsch fordernd: wer so einen Wunsch hat und sich dort sieht, der sollte hier mindestens 2 Jahre präsent und aktiv mit Antworten rund ums Bauen glänzen: da das nicht ist, folgere ich keine Leidenschaft zum Berufszweig, sondern nur den Drang zu einem Prestige-Beruf mit gutem Gehalt. So wird das nichts.
 
S

Seven1984

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich muss nur gestehen, dass ich es schade finde, dass auf die Fragen und Impulse gar nicht mehr eingegangen wird. Aber vielleicht hat sich der thread hier bereits zu sehr entwickelt.
Vielen Dank. Wir kennen uns alle nicht und mein Ziel war es anhand der paar spärlichen Informationen die ich gepostet habe einmal die spontanen Ideen anderer Menschen zu bekommen.
Harte Fakten wie Fernuni Hagen und Studienzeit habe ich selbst schon recherchiert. so mündig bin ich ;-) Dennoch sind das alles hilfreiche und gutgemeinte Tipps. Danke allen dafür!
Insbesondere der mehrfache Hinweis auf die Ursachenanalyse war hilfreich. Da muss ich für mich nochmal auf Los zurück Aber natürlich auch dass man mit 45 als fertiger rookie es einfach schwer haben wird(auch wenn logisch, war das nochmal gut ;-)



Weil er sich auf die Berufsbilder versteift hat und nicht den Gedanken der Ursachenermittlung. Wir haben für ihn völlig falsche Gedankengänge in den Thread gebracht - er wollte eigentlich irgendwas bezüglich Architekt/Bauleiter wissen.
Ich bin da mal etwas forsch fordernd: wer so einen Wunsch hat und sich dort sieht, der sollte hier mindestens 2 Jahre präsent und aktiv mit Antworten rund ums Bauen glänzen: da das nicht ist, folgere ich keine Leidenschaft zum Berufszweig, sondern nur den Drang zu einem Prestige-Beruf mit gutem Gehalt. So wird das nichts.
nicht zwingend wollte ich etwas zu architektur und bauleiter wissen. Die Richtung der Antworten war für mich gut. Ich muss das aber erstmal mit mir und meiner Situation weiter analysieren.
Es ist zB so dass diese hier genannten Wunschbereiche mich auch stark in meinen nebenberuflichen Aktivitäten unterstützen würden. Da gibt es sicher auch Lösungen die am Ende nicht so absolut sind.
Meine größte (berufliche/professionelle) Leidenschaft habe ich an der Börse. Da bin ich seit dem 16. Lebensjahr aktiv und für mich ausreichend erfolgreich. Die Aktivitäten dort plane ich nicht weiter auszubauen sodass ich das nicht weiter hier erwähnt habe. Institutionell wäre mir der Bereich aber wegen Regulation zu nervig. So erfüllt das aber eben auch kein ganzes Berufsleben für mich.
Zum Thema Prestige: Die Meinung Anderer über mich ist mir herzlich egal.
Zum Thema gutem Gehalt: (noch) Nicht komplett unwichtig aber eben auch nicht alles. Ich beziehe auch aus anderen Bereichen Einkommen fern meines Jobs.
Insofern sollte das so nicht rüber kommen :) LG
 
Y

ypg

nebenberuflichen Aktivitäten
Wie schon gesagt (?):
die Lust, kreativ zu sein, hat etwas damit zu tun, selbst im Beruf nicht produltiv zu sein. Das nennt man dann Ausgleich. Aber die Lust am Handwerk zu Haus ist nicht unbedingt das, was eine Berufung ausmacht. Demnach wäre ich hier Architekt hoch 3, Innendesigner, Maler, Künstler und Tischler. Viele hier wären das.
Du hast ja noch Zeit und jetzt genug Brainstorming gesammelt :)
 
H

hampshire

Demnach wäre ich hier Architekt hoch 3
Du hast hier sehr viele gute und hingedachte Ideen - Für Dich müsste wir dann eben eine Berufsbezeichnung erfinden und dazu ein Vergütungsmodell. Der Beratungsnutzen ist gut kommunizierbar und führt Bauherren zu besseren Entscheidungen. Nebenjob selbst gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben