Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

hast du frei in der Bauphase, oder kannst du jederzeit nach dem Rechten sehen, oder nur am Wochenende ?
Das wäre ein wichtiges Kriterium für mich den Bauleiter für die Eigengewerke (nicht) zu machen
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe coronabedingt relativ viel Resturlaub aus diesem Jahr und theoretisch mindestens genausoviel Urlaub im nächsten Jahr, den ich für das Projekt nehmen möchte (insgesamt 20 Urlaubstage). Allerdings muss ich zugeben, dass da auch relativ viel Eigenleistung geplant ist. Zusätzlich bin ich eigentlich nur im Homeoffice und kann mich relativ frei managen. Ich bin 4km (leider wegen Verkehr trotzdem 25 min) vom Bauplatz entfernt und kann theoretisch spontan auch unter der Woche, oder dann während der Bauphase täglich bis zweitäglich vorbeischauen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Bauleiter auch die Fremdgewerke koordiniert, sobald der Kontakt hergestellt ist. fachlich kennt der sich ja auch viel mehr aus. Ich müsste eher als Projektowner regelmäßig kontrollieren, ob die auch wirklich miteinander reden, das geht ja dann auch von zu Hause aus.
Der Eli-Sub des GÜ ist zum Glück super entspannt. Ich denke, die Schnittstellen zum Estrichleger und Trockenbauer könnten noch kritisch sein, die kenne ich noch nicht.
 
O

Osnabruecker

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Bauleiter auch die Fremdgewerke koordiniert,
(Bauleiter = Baueiter des GU??)

Du gehst davon aus?

Das ist aber mutig.

Also ich würde keine Gewerke betreuen, die ich nicht betreuen muss.
Er hat ja auch keinerlei Vertragsverhältnis zu dem Sani und entsprechend weiß er
a) gar nichts
b) ist nicht weisungsbefugt
c) geht ihn das nichts an



Wer denkt, das der Bauleiter den Bau leitet, der denkt auch, das die Zitronenfalter Zitronen falten ;)
 
Tolentino

Tolentino

@Osnabruecker Im Durchschnitt der GU/GÜ Vorhaben hast du wahrscheinlich Recht. Aber bei diesem Bauleiter weiß ich aus Erfahrung, dass er das schon macht, wenn ich es ihm sage und entsprechend auch der Fremdfirma mitteile, das er Ansagen machen darf.
Klar müssen die auszuführenden Leistungen dann genau definiert sein. Das versuche ich gerade bei meinem GÜ zu erreichen. Also ein verbindliches Lastenheft und nicht einfach nur die Bauleistungsbeschreibung und Zeichnungen... Mal schauen ob das klappt, weil die das nicht parat haben. Ich habe jetzt nochmal um ein Gespräch mit dem GF gebeten. Ich hoffe, die kriegen das noch hin.
 
M

Muldenboy

Hallo Tolentino,

wir haben erst ein Angebot eingeholt und würden ohne BAFA bei knapp 52 k Brutto, exklusive Badkeramik landen. Mit bafa wären es knapp 42 k Brutto.

Darin enthalten:
  • Wolf CHA 07 Monoblock-Paket mit Kühlfunktion und 300 L Warmwasserspeicher
  • Wolf CWL-2-325 Frischluftsystem
  • GS Fußbodenheizung als Komplettsystem für circa 173 qm von 193 qm Gesamtfläche
  • Komplette Verrorhung im Haus für ein Eltern- und Kinderbad sowie Küche und Gäste-WC sowie 19 Zapfstellen
  • Zwei Anschlüsse für den Garten
  • Programmierbare Raumthermostate Optional
  • Wasserentkalkungsanlage
Das wären bei uns je nachdem 10 % der Bausumme. Wir wollen ein KfW 40 + Haus bauen, 193 qm mit Architekt.

Da mir aktuell Vergleichsangebote fehlen, kann ich noch nicht einschätzen, ob es viel oder wenig ist. Wir (wollen) bauen in Einzelvergabe mit einem Architekten. Allerdings, und hier würde ich wirklich schauen dass Du eine Lösung mit Deinem Gu findest, kann das Problem sein, dass Du selber niemanden findest, der es machen kann/will. Keine Ahnung wo Du baust. Ich hatte neben dem oben genannten Angebot (eine überregionale Firma) drei/vier lokale Unternehmen angefragt. Alle haben mir abgesagt: zu viel Arbeit, zu komplex, keine Zeit und keine Lust.

Viel Erfolg!
 
Tolentino

Tolentino

Also 10% der Bausumme kommt schon hin denke ich. Ihr habt ein bisschen mehr Fläche und insgesamt viel mehr Zapfstellen.
Aber ja, habe jetzt erstmal um ein Gespräch gebeten. Mein Ziel wäre entweder er überzeugt seinen Sub doch noch nach der Auslegung und dem Verlegeplan meines TGA-Planers auszuführen, von mir aus gegen Mehrkosten (Ich glaube es aber nicht, da genau das ja der Auslöser für sein abspringen war) oder er mir ein Lastenheft für das Gewerk mit Stempel übergibt, damit ganz genau klar ist was jetzt der neue Sani machen muss und was von den Subs des GÜ gemacht wird. Am liebsten wär es mir natürlich, er findet doch einen anderen Sub, der einfach das macht, was der alte machen soll und gut ist. Aber das ist am unwahrscheinlichsten, denke ich.

Danke für deine Infos. Ich baue in Berlin, meine Voranfragen haben schonmal zwei Firmen ergeben die GRundsätzlich Interesse gezeigt haben, ob die dann auch können und wollen, wird sich zeigen - ganz abgesehen vom Preis...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
14.06.2021Sachverständiger während der Bauphase Beiträge: 22
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben