Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katdreas

Aber welcher Aufwand entsteht ihm den?
Ich stell mir vor der Gutachter macht einen Termin aus mit dem Bauleiter (der muss ja sowieso regelmäßig auf die Baustelle) der Gutachter läuft durch die Baustelle, der Bauleiter geht wahrscheinlich mit und das war's (zumindest wenn alles ok ist)
Dokumentation etc macht doch der Gutachter...
Ja, es kostet dem GU schon etwas Zeit. Aber ein Bauherr mit Halbwissen der jeden Tag auf der Baustelle ist und alles hinterfragt und bemängelt kostet auch Zeit
 
11ant

11ant

Aber ein Bauherr mit Halbwissen der jeden Tag auf der Baustelle ist und alles hinterfragt und bemängelt kostet auch Zeit
Das ist mit einem Gutachter mit Halbwissen das gleiche: Toleranzennorm falsch gelesen, bei Außentüren auf Zimmertürennorm bezogen, Dichtbahn wieder freibuddeln um noch´mal ganz genau zu schauen etcetera.

Er soll doch bitte aufschlüsseln wie er zu diesen Mehrkosten kommt.
Schildbürgerstreich: tausend Euro für Aus- und Vorrechnen, warum man zwei- bis viertausend Euro Mehraufwand schätzt ;-)
 
C

Caspar2020

Üblich ist das nicht.

Ja, es kostet dem GU schon etwas Zeit. Aber ein Bauherr mit Halbwissen der jeden Tag auf der Baustelle ist und alles hinterfragt und bemängelt kostet auch Zeit
Die "doofen" Bauherren weiß er aber einzutüdeln; Bzw. kommt oft genug vor das der Bauherr auf der Baustelle ist; und keiner mit ihm reden wird.

Der Gutachter weiß genau was er für Infos braucht Bzw welche ausführubgsplanung wirklich da sein muss. Und wenn er gescheit ist kann er dem GU deutlich besser aufs Dach steigen.

Ich persönliche denke mit dem jetzt berechneten Mehraufwand möchte er dir einfach den Gutachter "ausreden".
 
B

Bookstar

Momentan ist es wohl kein Spass für alle Bauherren. Sowas ist nicht üblich, aber auch nicht verboten.

Gutachter ist immer ein zweischneidiges Schwert. An sich eine gute Sache, aber die allerwenigsten Baufirmen arbeiten so, dass ein Gutachter zufrieden wäre. Deshalb sind die Bedenken auch bei der Baufirma irgendwo verständlich.

Ich würde trotzdem diesen Posten nicht akzeptieren.
 
A

Alex85

Wenn man hier im Forum manchmal sieht, was die professionellen Fehlersucher zu Tage fördern und dann ausgiebig (schriftlich) diskutieren wollen, kann ich schon ein kleines bisschen Verständnis aufbringen. Wenn der GU dafür bisher keinen Aufwand kalkuliert hat, geht ihm dieser Wunsch nun auf den Gewinn. Selbst wenn du ihn nun beschwatzt das sein zu lassen, schlägt er es bei der nächsten Aufmusterung wieder auf.

Generell halte ich das für unangemessen. Letztlich delegiert man das eigene Prüfrecht nur auf einen Dritten. Kannst ja abmachen, dass der Gutachter nicht gegenüber dem GU in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben