Regionales Bauunternehmen oder "Größeres Bauunternehmen"?

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

SamSamSam

Hallo,
ich habe mich hier schon viel belesen und konnte auch einiges in unsere Planung mit einbeziehen woran ich sonst wahrscheinlich nie gedacht hätte schonmal danke dafür!
Jetzt ist es so das wir unser Wunschgrundstück im Landkreis Diepholz (Niedersachsen) kaufen können und somit die Entscwheidung mit wem wir unser Häuschen (Schlüsselfertig) realisieren immer näher kommt.
Wir haben bis lang einige Angebote eingeholt und favorisieren davon momentan zwei:

Ein größeres Unternehmen aus Lindern (Oldenburg) Entfernung zu uns ca. 80km.
Preislich sehr attraktiv, zudem inkl. Malerarbeiten (wenn auch nur Raufaser und Günstiges Laminat bis 30€m² im preis drin). Ohne KFW 55 und bauen sehr viel mit Subunternehmern was ja aber nicht schlecht sein muss?! . Preis ~246.000

Und ein kleines Unternehmen aus dem Nachbardorf, Entfernung zu uns ca. 5km
Dieses hat auch in den Ort wo wir bauen werden schon 4 Häuser gebaut. Zudem würden die KFW 55 Bauen. Nachteil sie sind teurer als das was die Förderung rein bringen würde und Malerarbeiten wären nicht mit drin. Preis ~267.000

Wir sind ziemlich hin und her gerissen was die bessere Wahl ist. Regionalität finden wir gut aber wieviel ist uns das wert mehr auszugeben... da Malerarbeiten sicher auch noch mal gute 10.000€ wären.
267.000 + 10.000 - 18.000= 259.000 zu 246.000
Oder sagt ihr das ist der Bessere Energie wert des Hauses allemal wert?
 
Tolentino

Tolentino

Hi. Erstmal solltest du die Bauleistungsbeschreibungen genau vergleichen, ob den die Hauspreise wirklich miteinander vergleichbar sind. Bei Überregionalen ist z.B. oft die Bodenplatte nicht mit drin. Auch keine Erdarbeiten.
Bei nem Regionalen BP häufig inklusive und Erdarbeiten zumindest für die ersten 30cm oder so.
Nicht nur auf das finanzielle schauen.
Finde jetzt 80km auch nicht wirklich viel, aber der Vor Ort kann evtl. vieles flexibler beheben, kennt die Subs Vor Ort besser und ist lokal besser vernetzt.
Wenn der GU weiß, dass er euch evtl. dann die nächsten 40 Jahre jeden Samstag im Supermarkt sieht, dann achtet der auch mehr drauf, gute Arbeit zu leisten bzw. von seinen Subs sicherzustellen.

Ich will damit nicht sagen, dass man nicht auch mit nem regionalen Pech haben kann, aber der ist auf jeden Fall bemühter dann auch wieder nachzubessern. Wenn er schon 4 Häuser im Ort gebaut hat, dort mal nachfragen wie die Erfahrungen waren.
Hattest du schon Gespräche? Achte drauf mit wem du redest. Beim großen hast du evtl. einen reinen Vertriebler vor dir. Der verspricht dir alles, weil er weiß, dass er es später nicht einhalten muss. Beim regionalen redest du evtl. direkt mit dem Geschäftsführer.
Wobei es bei beiden am Ende auf Vertrag und Bauleistungsbeschreibung ankommt. Also dies gilt es gewissenhaft zu prüfen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist so nicht entscheidbar ohne weitere Details. Allgemein sind die Preise relativ am unteren Ende der Skala wenn du nicht gerade 100qm baust. Ich habe für meine Entscheidung eine Excel Tabelle gemacht und für alle Angebote die Kosten aufgelistet. Haus, geschätzte Aufmusterungen, Malerarbeiten (falls nicht inklusive), Erdarbeiten, usw und am Ende kommt eine Summe raus die du brauchst. Bauseitige Leistungen aus der Bauleistungsbeschreibung entsprechend einpreisen und kritisch hinterfragen ob man z.B. wirklich den Dachüberstand streichen möchte und kann (Gerüst nötig = Koordination mit Baufirma).
Am Ende entscheiden welches Haus das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat

Für Förderungen habe ich dann ganz unten einen extra Block. Diese sind für die Entscheidung erst einmal nicht wichtig und bestenfalls das Zünglein an der Waage.
 
S

SamSamSam

Danke erstmal für deine Tipps. Die Bauleistungsbeschreibung ist bei beiden ziemlich identisch bzw. wenn was fehlte haben wir es angefragt und den Mehrpreis mit eingerechnet. Sanitär und Elektro müssen wir bei beiden was draufrechnen da meist nur Standard enthalten. Bodenplatte und Erdarbeiten von 30cm sind bei beiden ebenfalls bereits enthalten. Das was du ansprichst Trift es auf den Punkt: bei dem größeren Unternehmen sprechen wir mit einen "Verkäufer" der uns dann wenn es los geht an denn Bauleiter übergibt und ist raus aus der Nummer. Bei dem kleinen Unternehmen sprachen wir direkt mit dem Firmeninhaber der die Baustelle auch betreuen wird und mit anpackt. Erfahrungen mit anderen Bauherren war auch Grund weg positiv, wobei auch da mal was schief lief aber es behoben wurde. Der Preis war bei diesen aber auch gefühlt meist das Manko.
Was mich etwas verwunderte was seine Aussage das es keine Rolle spielt ob nen Fenster mehr kommt oder nicht, da dadurch ja die Arbeit der Wand die das Fenster ersetzt wegfällt.:confused:
für mich ne fragliche Rechnung aber kenne halt die Preise 0.
 
11ant

11ant

Ein größeres Unternehmen aus Lindern (Oldenburg) Entfernung zu uns ca. 80km. Preislich sehr attraktiv, zudem inkl. Malerarbeiten (wenn auch nur Raufaser und Günstiges Laminat bis 30€m² im preis drin). Ohne kfw 55 und bauen sehr viel mit Subunternehmern was ja aber nicht schlecht sein muss?! [...] Und ein kleines Unternehmen aus dem Nachbardorf, Entfernung zu uns ca. 5km
Dieses hat auch in den Ort wo wir bauen werden schon 4 Häuser gebaut.
Da wäre für mich die Entscheidung klar. Ich würde meinen Hausbau nicht danach ausrichten, in welchen Bereichen die Politik gerade mit Fördergeldern glänzen möchte. Andererseits ist KfW55 zu erfüllen wohl keine so große Hexerei, da würde ich noch´mal nachfragen. 80 km Entfernung sind aus meiner Sicht schon sehr arg am Rand des Regionalen - da würde ich erwarten, daß es dann nicht die gleichen Subs sind, mit denen sie sonst zusammenarbeiten. Aber wenn Deine Pläne schon angebotseinholungstauglich gereift sind, solltest Du sie hier einmal zeigen. Von wem sind die denn überhaupt ? - bei einem Architekten hat man den Vergabeprofi ja eigentlich schon kennengelernt.
 
S

SamSamSam

Da wäre für mich die Entscheidung klar.
Du würdest dich fürs größere, günstigere, weiter entferntere Unternehmen entscheiden?
Wir haben so gesehen mit der Größeren Firma erarbeitet was wir haben wollen und wie es aussehen soll. Dieses Stützt sich auf ein Haus was wir bei denen besichtigt haben,
was ziemlich unseren Vorstellungen entsprach. Hier mussten wir nur leicht ein par wände verschieben und Türen anders planen.
Diesen Grundriss haben wir dann dem Regionalen Bauunternehmen vorgelegt der sein Angebot darauf errechnet hat.
Darf man diese Unterlagen einfach so hier Hochladen? :oops:
mit einen Architekten haben wir noch nicht gesprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben