Rausgerissene Dachdämmung - Ursache?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Olli-1

Ich war heute auf dem Speicher meines Hauses um eine Sat-Schüssel anzubringen und war geschockt als ich den Zustand der Dachdämmung sah. In etlichen Dämmmatten waren Löcher, aus denen Mineralwollfetzen heraus hingen. Es sah aus, als hätte ein Tier da oben gewütet. Was kann das sein und wie kann ich das stoppen?
 
M

MODERATOR

Fraglich, ob da ein Tier war; Mineralfasern sind für kein Tier geeignete Nahrung. Aber möglich wäre schon, dass ein Tier in den Fasern überwintert hat. Dann frage ich mich aber, ob man davon nichts auf dem Speicher bemerkt.
Suchen Sie nach Spuren; Kot, Fährten, Futterlager... wenn Sie etwas gefunden haben, können Sie im Internet nach dem passenden Tier suchen - inkl. der Vergrämungsmethoden.
 
L

Liane-1

Hallo Olli, was du da beschreibst kenne ich aus eigener Erfahrung. Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit einen Marder auf dem Dach. Die Biester beißen einfach aus Spaß in die Dämmung und reißen dir auf die Dauer alles kaputt. Du musst unbedingt alle Dachluken schließen und darauf achten, dass dein Dach gut mit der Hauswand abschließt. Die Marder nutzen kleinste Lücken um auf den Dachboden zu gelangen. Wenn du alles abgedichtet hast, löst sich das Problem von alleine.
 
M

MODERATOR

Wenn Marder sich in einem Dach eingenistet haben, dienen die Löcher resp. Röhren scheinbar als Zuweg.
Aber Löcher in der Dämmung sind nur ein Zeichen, dass Marder im Dach sein könnten; da Marder ihre Beute im Bau fressen, müsste man Frassreste, Geruch, Kot, Urinflecken entdecken. Ich denke, das wäre das Erste, was Olli bemerkt hätte - vor allem der Geruch.
Wie bereits gesagt, einfach mal nach Spuren suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben