Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Musst du die 3m auf der anderen Seite nicht einhalten, wenn du ein Einfamilienhaus / DH baust?
Doch muss ich, aber die Zeichnung vom Vermesser ist suboptimal. Deshalb muss nur einmal 3m von 11,5m abgezogen werden um auf die 8,5m breite zu kommen!

Das Baufenster ist genau 8,5m x 16m was wir bebauen dürfen, da sind zu jeder Seite dann 3m Abstand!

Deshalb bestand die Idee ein Doppelhaus zu Bauen 8,5m x 16m wo jede Hälfte dann 8,5m x 8m hat! Eine Hälfte hätte Süd Garten und die andere halt den Nord Garten!

Aber die Idee findet so keiner wirklich gut, ausser meine Frau und ein paar aus der Familie ;-( naja wir werden schon eine Lösung finden! Im Moment sieht es danach aus, dass wir einen Architekten beauftragen und der ein oder mehrere Konzepte ausarbeitet, ist wahrscheinlich die beste Lösung für uns.

VG und Danke
 
Y

ypg

Ich hab in meiner Mittagspause mal kurz was skizziert, wie man es machen könnte.
Da ich davon ausgehe, dass im Baufenster kaum Hang befindet (die Frage wurde noch nicht von Dir beantwortet), ist eine Einliegerwohnung im Keller im Norden mit Ausschachtung davor für Zugang und Terrasse herausgekommen. Fenster könnten im Westen gesetzt werden, allerdings ist die Nordseite vom Grundstück dann nicht richtig von Westen begehbar.
Zugang für beide ist von Osten, vorgelegt die Stellplätze/Carports.
Hauptwohnung hat den Gartenzugang im Süden: große Küche mit Essbereich, anhängend WZ.
Im OG 2 Kinderzimmers, Hauptbad und Büro, wobei zu bedenken ist, dass oben noch die Schrägen abgezogen werden.
Einliegerwohnung ist relativ dunkel... also so glücklich ist es nicht, aber einfach mal ein Beispiel, wie man es machen könnte.
Eine Alternative wäre, die Einliegerwohnung in den Süden zu legen, die West- und Nordseite des Haupthauses mit großen Fenstern zu versehen und die Terrasse nach Norden zu legen.

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-285918-1.jpeg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-285918-2.jpeg
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke für die Skizze. Innerhalb des Baufenster sind auf 16m ca 1,5-2m Gefälle, laut Vermesser. Die Nachbarn Links daneben 5 Häuser weiter haben so gebaut: Im Keller ist der Eingang und Wohnraum mit grossen Fenster und Treppe hoch EG geht es dann zum Garten heraus (Norden)

Quasi zur Strasse hin 2 Geschoss und nach hinten heraus (Nord) 1,5 Geschoss, hoffe es ist so richtig erklärt.

Ich find einen Garten nach Norden auch gar nicht so schlimm! Wir sind keine Sonnen Spezis und heisst ja auch nicht, dass es garkeine Sonne gibt....
 
Y

ypg

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-286474-1.jpeg
OG ergibt sich...

Hab jetzt im EG den Flur zum Süden geöffnet wegen eines Fensters am Ende. Muss man nicht, man kann die Fläche auch besser nutzen.
Ist wieder ein Pausenbild, also etwas Hirnpower kann man noch reinstecken.
Einliegerwohnung: Eingang ist auch Terrasse
Hauptwohnung wird vom Westen betreten, Terrasse ist im Norden.

Das Haus ist jetzt 14 x 8,5, würde mit Hirn sicherlich auch kleiner gehen...
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke ypg

Coole Pausen hast du, man merkt das du spass an sowas hast.

Also wir sind nicht ganz sicher ob ein Zweifamilienhaus mit Keller nicht ganz den Rahmen sprengt. Der ursprüngliche Plan war ca 500.000euro inkl. Grundstück nicht zu überschreiten

Das Grundstück hat 180.000euro aufgefressen. Blieben 320.000euro

Mittlerweile habe wir das Grundstück aber im Kopf schon abgehakt und meine Frau und ich habe uns so auf 400.000euro für das Haus festgelegt, maximal! Da muss z.b die Garage oder Terrasse etc nicht unbedingt mit eingerechnet werden, kann man ja auch nach und nach machen, soll schon vernünftig werden.

Also das Budget 400.000euro sollte angepeilt werden nur für das Haus.

Beim Doppelhaus rechne ich ein bisschen anders, da das Grundstück geteilt werden könnte und wir sogar ein Teil verkaufen könnten oder halt die andere Doppelhaushälfte vermieten würden, da wäre die Rechnung für mich eine andere, da es im Moment mit den angeboten nicht so voran geht und es eigentlich keine Option mehr ist, lassen wir das mal so um Raum stehen.

Haben 2 bekannte, die haben auch grosszügig gebaut und zwar ohne Keller dafür halt bisschen größer

1,5 Geschoss mit ca 170qm als Anregungen haben sie mir gesagt, ihr habt ein verhältnismäßig großes Grundstück eine 9m Garage und grosses Garten-Holzhaus oder Garage mit Satteldach für Stauraum wären ideal. Dann bräuchtet ihr kein Keller!

Wir wissen halt auch nicht ob 1,5 - 2m Gefälle auf 16m Baufenster viel sind? Lohnt sich da schon ein Keller oder ist da eine Bodenplatte noch machbar?

Die beiden bekannten sind mit 524.000euro und 478.000euro am Ende angelangt.

Meiner Frau und mir rauchen grad die Köpfe und wir wollen ruhe bewahren, den dort liegt die Kraft und es soll am Ende alles so werden das wir zufrieden sind.

Wie gesagt wir haben zeit und kein Druck sofort zu handeln.

Angebote habe ich von 2 Massivhaus Anbietern angefordert! Ein 3 Anbieter soll folgen und Montag haben wir ein Gespräch bei einem regionalen Bauträger.....

Der regionale Anbieter Arbeitet nur mit Firmen aus der Region und man kann mit ihm zusammen aussuchen, welche Firma die Gewerke ausführt, bin da noch nicht ganz hinter gestiegen, werde am Montag mehr wissen.

Viel Input, Bauen ist eine Herausforderung aber wir freuen uns....

Gruss aus dem Bergischen Land
 
Y

ypg

Dann mach ein normales Einfamilienhaus.
Wenn im Baufenster bis 2 Meter Hang ist, dann lohnt sich eine Staffelung bzw ein UG statt Keller.
Eingang und WoEsKü im UG mit Südterrasse, im OG die gängigen SZ mit Möglichkeit einer Norterrasse. Meine Skizze erscheint etwas klein mit 10 x 8,5, es wäre auch kein Platz für Abstellräume. Insofern größer machen zb nach hinten.
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-286538-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
02.09.2022Einliegerwohnung / Doppelhaus Vorteile Beiträge: 64
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben