Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Im aktuellen Grundriss sind die Kinderzimmer im Süden
Wohnzimmer im Süden und der Hobby Raum im Süden.
Weißt du ... so bringt das keinen Spaß ... entweder alles an Bildern genordet einstellen oder auf jedem Bild den Nordpfeil. Bilder sollten intuitiv erfasst werden können, deshalb stellt man ja Bilder ein.

Zu den Grundrissen:
- Diele zu klein ... kein Platz für nur eine Minimalgarderobe. Da macht aber anziehen mit Kindern und/oder Gästen keinen Spaß
- Duschen im DG hat Yvonne ja schon erwähnt.
- Übergang Essen/Kochen, wenn Kochen wie eingezeichnet, dann auch mal Tisch einzeichnen ... wird irgendwie alles eng, Slalom usw.
- EG-Bad/WC .. 120 cm sind schon sportlich, wenn mit Dusche, ohne Dusche könnte es schmaler und kürzer werden.
 
H

haydee

Wo soll der Opa schlafen?

Das Bad im Keller ist für Senioren die evtl Hilfe benötigen zu klein

EG es fehlt eine Diele mit vernünftiger Garderobe
Die Dusche würde ich streichen. Ihr habt auch so schon 3 vollwertige Bäder.

OG
Kinderzimmer sind jetzt um einiges kleiner als gewünscht
Würde den großen Elternbereich verkleinern. Umpflanzung ist sowieso notwendig

Bitte einmal alle Möbel im Maßstab einzeichnen sowie die 2 Meterlinie im OG
 
11ant

11ant

habe aber andere Infos in einem anderen Forum, wo er auch gerügt wurde, wie er zwei Foren unterhalten kann.
Das stimmt nicht - ich habe im grünen Forum "gerügt", mangels nicht synchronisierbarer Zweigleisigkeit zwei Foren voneinander unwissend (und damit aneinander vorbei) diskutieren zu lassen.

Hallo zusammen, ja genau "11ant" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Postings im 2 verschiedenen Forum nicht ok wären.
Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden: es ist völlig o.k., die Schwarmintelligenz mehrgleisig zu nutzen - aber unhöflich, dies ohne Hinweis auf das andere Gleis zu tun.

Hier wäre es verpönt im anderen Forum nicht!
Nein, der Hinweis an sich gehört zur Netiquette und die ist gar nicht verpönt - allerdings möchte hier der Forenbetreiber nicht, den Hinweis in Form eines externen Links zu geben. Hier würde der korrekte Hinweis z.B. lauten:

[Crossposting zu "Einschätzung Neubau speziell Grundrisse (von "mmitse") im grünen Forum].
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo zusammen, so ich hab mit meiner Frau noch mal Skizzen angefertigt:

-größere Diele
- Bad im EG , die Dusche fällt weg, Bad jetzt auf der anderen Seite, leider nicht mehr auf der Installations Wand über den HTR ist das schlimm? Wäre ein Rohr mehr.....
- Kinderzimmer sind jetzt ca 17qm müsste eigentlich ok sein? 13-14qm fand ih zu klein.
- Keller Bad für Opa ist jetzt 2,5m x 3m ca.

Wandstärken immer so ca 20cm abgezogen kalkuliert.

Als das Bad im OG , da muss die Dusche ja nicht unbedingt in die schräge, Toilette würde ja gehen oder eine Badewanne.

Die Möbel einzeichnen muss, ich mal schauen ob ich die maßstabsgetreu einzeichnen kann.

Die 2m Linie im Dachgeschoss müsste ich mal nachrechnen, da ich den kniestock 1,5m weiß, werde ich da mal schauen ob ich das ausgerechnet bekomme.

Wir waren am überlegen auf 2,15m kniestock zu gehen, aber dann bräuchten wir ja an den Seiten noch mehr Fenster. Und unser Budget 400k für das Haus allein ohne Nebenkosten und Grund Stück soll nicht noch mehr ausgereiz werden. Aktuelles Angebot liegt bei 355k bei 12m Baulänge.

Danke für die Tipps LG
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301310-1.jpg

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301310-2.jpg

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301310-3.jpg
 
Y

ypg

Das stimmt nicht - ich habe im grünen Forum "gerügt", mangels nicht synchronisierbarer Zweigleisigkeit zwei Foren voneinander unwissend (und damit aneinander vorbei) diskutieren zu lassen.
Das meine ich mit "Unterhalten"
Man sieht es ja zur Zeit schon: wenig geschrieben, aber die Infos bleiben stecken.
@Sturkopf86
im Grünen ist bei mir das Thema ab jetzt tabu.

-größere Diele
- Bad im EG , die Dusche fällt weg, Bad jetzt auf der anderen Seite, leider nicht mehr auf der Installations Wand über den HTR ist das schlimm? Wäre ein Rohr mehr.....
- Kinderzimmer sind jetzt ca 17qm müsste eigentlich ok sein? 13-14qm fand ih zu klein.
- Keller Bad für Opa ist jetzt 2,5m x 3m ca.
- Ist es jetzt ok, dass das Elternbad vom Hauptflur aus betreten wird?
- die Entwässerung im Kinderbad ist eine Katastrophe, ich sagte es bereits.
- was ist mit dem widersprüchlichen Mauerwerk von 40cm/42,5cm?
- Was macht Ihr im Wohnzimmer, dass Ihr das in den Süden legt? Bei der Küche ist jetzt wieder wertvoller "Wohnraum" verschmissen.
-> Nach Euren Entwürfen plant Ihr 4 Toiletten, davon sind 3 über das ganze Haus verteilt (SO-Ecke, Westseite mittig, Osten) So etwas wird teuer und ist nicht sinnvoll, wenn es um Technik geht. So etwas gilt zu vermeiden. Man muss sich nicht 100% daran halten, aber man sollte schon in Richtung "kurze Abwasserleitungen" planen.
Ich sag mal so: eine Nasszelle kostet Dich im Kleinen (ich hau einfach mal nen Preis hin, ohne Wohnfläche, nur Technik... ist aber Geratewohl, weil ich kein Fachmann bin) 5000€: das beinhaltet Installationen, Keramik, Fliesenarbeiten. Vlt sind es aber auch nur 3...
Das Bad im Westen OG will keiner. In dem Bereich muss ordentlich abgekoffert werden im EG, dadurch hat die Westwand einen grossen Makel, Fenster kann man dort dann auch nicht mal überall setzen.
 
11ant

11ant

Wir waren am überlegen auf 2,15m kniestock zu gehen, aber dann bräuchten wir ja an den Seiten noch mehr Fenster.
Na und ? - da werden sie günstiger als in der Dachfläche. Ich erwähnte in diesem Monat schon mehrfach, daß und warum Überkopfkniestöcke besch***en aussehen und nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben