Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich ein bisschen zurück ziehen und an die Sache an sich konzentrieren, da ich aber jetzt gesehen habe wie viel Herzblut

@ypg

In unsere Projekt investiert hat, kann ich mich nicht einfach zurück ziehen ohne Danke zu sagen, weil es total unfair wäre.

Mir und meiner Frau gefällt dein Grundriss gut, das ist auf jeden Fall ne super Grundlage um das Projekt leben zu lassen!

Wenn kein Potential da wäre, dann wären wir ja nicht so weit.

Folgende Dinge sind uns wichtig:
  • Eingang im Osten
  • Küche / Wohnen / Essen: Allraum wäre ok für uns
  • Gäste Zimmer im EG wäre super (Kann Büro sein, sowie Abstellraum usw)
  • Grundriss Insgesamt eher offen gestaltet
  • Treppe im Treppenhaus wäre vom Vorteil, aber kein muss. Die Treppe wäre in der Mitte also bei ca 4,80m dann Treppe 2,4m dann wieder 4,80m
  • Satteldach ohne Schnick Schnack
  • Kniestock mindestens 1,5m aber 2,15m lasse ich prüfen, kann schwer einschätzen was da für ein Aufpreis zustande kommt. Die Fenster auf dem Dach würden ja weg fallen. Rein optisch gefallen uns aber die Häuser mit 1,5m Kniestock und schrägen, hat irgendwie auch Charme sagt meine Frau.
  • Kinderbad finden wir toll
  • Ankleide ist ein muss für mein Frau, dass Schlafzimmer selbst kann klein sein, da soll nur das Bett stehen, laut meiner Frau könnt sie so besser schlafen =lacht nicht
  • Kinderzimmer möglichst gleich gross, ich gönne den Kids Platz. Sie werden größer und freuen sich dann.
  • Im Keller Geschoss soll quasi ein 2 allraum entstehen und das ist unser Problem zu gleich, der Allraum soll möglichst gross sein da er im Süden ist, da bekommen die Kinder erst mal ihren Spielraum oder ich halt nen Billiard Tisch, keine Ahnung. Der Opa soll ja noch nicht direkt mit einziehen.
  • Garage ist uns nicht so wichtig, wir sind da nicht so weit, da wollten wir uns Gedanken drum machen, wenn der Grundriss steht.
  • Maximal Baulänge wären 12,5m mehr wollen wir auf keinen fall! Wir haben unser Budget von 400k fürs Haus!
  • Baunebenkosten schätzen wir mit 70k ein, BT haben sie mit 30-55k geschätzt!?
Danke hoffe hab nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke, soweit ist das unser Konzept Jetzt haben wir aber noch fragen bzw. Einwände! vielleicht auch nichts dolles.

- Keller Bad haben wir beim Sanitär Mann angefragt ob unbedingt, dass 100er Rohr bis ins Dachgeschoss ausgeführt werden muss?

- reicht der HAR mit ca 5qm? Der Sanitär Mann meinte letztens, er Flucht immer darüber in solchen Neubauten zu Arbeiten, wo die HAR so klein sind! Wäre evtl. Lieber einer größer Raum HAR und Hauswirtschaftsraum zusammen, sinnvoller?

- Der Hobby hätten wir lieber größer! Ggf 12,5m bauen? Oder beim Flur was abzwacken?

- EG Küche, meine Frau hätte sie gern im Norden! Muss nicht zwingend aber sie meint der Laufweg von der Terrasse bis zur Küche wäre suboptimal, wir haben ne grosse Familie und immer viel Besuch, besonders im Sommer wenn gegrillt wird?

Die Wand in der Küche zum Büro Die sich bis zum Wohnzimmer zieht wäre dann eine breite von 3,75m, könnte man da nicht das Maximum herausholen? Oder ist 3,75m das Maximum, was Sinn macht!

Wir Wohnen jetzt im einen Reihenhaus mit 5,10m breit x 10m lang und denken immer wenn es auf einmal nur 3,75m sind wäre dies ein Rückschritt.

Wir wissen auch es sind Luxus sorgen. Aber beim Neubau findet man sich bestimmt öfters in diesem Kreislauf.

- Dachgeschoss super, müssen nur mit den Dachfenstern mal schauen, kniestock erhöhen mit normalen Fenstern dann und hätte das Dach gleichzeitig für Photovoltaik frei. Ist ne Überlegung wert.

Sonst sind wir echt zufrieden und die Übereinstimmung zu unseren Vorstellungen sind ja sehr hoch einzuordnen.

VG
 
Y

ypg

reicht der HAR mit ca 5qm?
Ja, zum Lagern und Wäsche nein.

Der Hobby hätten wir lieber grösser!
Noch größer?

EG Küche, meine Frau hätte sie gern im Norden!
Ach... festgelegt?

Die Wand in der Küche zum Büro Die sich bis zum Wohnzimmer zieht wäre dann eine breite von 3,75m, könnte man da nicht das Maximum herausholen?
Wozu?

Wenn Ihr irgendwas als zu klein empfindet und es größer wollt, warum auch immer, müsst ihr woanders auf etwas verzichten oder größer bauen.
Alles weitere frag doch bitte Deine Architektin.

Das zum Thema DH
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben