Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Quadratischer Grundriss für ein Doppelhaus gesucht - Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo zusammen, ok noch viel Arbeit anscheinend! Danke für die wertvollen Tipps.

@ypg
1. Zum Elternbad, es ist uns egal wo der Eingang ist. Kinderbad ist auch nicht 100% ein muss. Fänden es nur praktisch. Wir sind der Annahme das durch das Bad im Keller bis oben hin zum DG, sowieso entlüftet werden muss! deshalb so gewählt.

2. Das mit dem verbauen im Wohnzimmer (Abkofferung) wegen Fenster ist ein guter Einwand. Müssen wir überdenken.

3. Wir wollten zuerst Monolithische Bauweise, jetzt finden wir jedoch Klinker sehr ansprechend und 2 schaligen Mauerwerk toll.

4. Wohnzimmer im Süden, damit wir keinen langen Weg zu Nord Terrasse haben ggf. Ist ein Süd Balkon geplant, wissen auch nicht genau..... mit dem Wohnraum verschenken, verstehe ich nicht ganz, dachten eher so Küche, Esszimmer und Wohnzimmer im Reihe geschaltet wäre Top. Weil da n ein Büro/ Gäste Bereich entstehen kann.

Danke

@11ant:
Guter Tipp, werden wir überdenken, wir waren der Annahme das wäre weitaus günstiger 1,5 Geschoss und paar Fenster auf dem Dach.

2 Vollgeschosse wollten wir nicht, sieht irgendwie optisch nicht so dolle aus und 2 Bettondecke erforderlich. So war unsere Idee.

Danke, das hilft uns, jetzt fängt das grübeln wieder an.....

Lg
 
11ant

11ant

wir waren der Annahme das wäre weitaus günstiger 1,5 Geschoss und paar Fenster auf dem Dach.
Da kann ich nicht folgen: Fenster braucht man doch nicht weniger, ob sie nun stehen oder liegen ?

2 Vollgeschosse wollten wir nicht, sieht irgendwie optisch nicht so dolle aus und 2 Bettondecke erforderlich.
Und weiter kann ich nicht folgen: a) an diesen Baukörperproportionen stimmt so oder so nichts; b) was hat das mit der Deckenkonstruktion zu tun ?

3. Wir wollten zuerst Monolithische Bauweise, jetzt finden wir jedoch Klinker sehr ansprechend und 2 schaligen Mauerwerk toll.
Was, wenn nicht Klinker, soll die Fassadenzeichnung denn bisher darstellen ?

jetzt fängt das grübeln wieder an.....
Wozu bzw. worüber ? - ich sehe bereits jetzt schon (lange) kein Potential mehr, den Grad der Konzeptlosigkeit noch weiter zu erhöhen ?

Was macht die Architektin beruflich ? - gröbste Schnitzer fallen ihr nicht auf, beraten tut sie wohl auch nicht, ...
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke, dann müssen wir uns wohl wirklich die Frage stellen, ob sie die richtige für uns planlosen ist.
 
11ant

11ant

Ich sähe auch nicht, was Ihr - außer "auf Sand" - mit dieser "Architektin" bauen könntet. Laien ohne Plan brauchen Fachleute mit Ahnung. Maximal Bauherr ODER Architekt(in) dürfen nicht wissen, wo es lang gehen soll.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Danke für eure Hilfe, werde mich jetzt nur auf ein Forum konzentrieren! Bitte hier die Diskussion beenden.

Danke
 
Y

ypg

quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301637-1.jpeg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301637-2.jpeg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301637-3.jpeg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301637-4.jpeg
quadratischer-grundriss-fuer-ein-doppelhaus-gesucht-ideen-301637-5.jpeg
So: mein Vorschlag zum 8,5 x 12-Haus mit 1,50er KS, Norden ist oben.
Verbraten habe ich 5! Dachflächenfenster. Da muss man sich echt mal ausrechnen, ob das so wirtschaftlich ist.
Keine Ahnung, ob die Aufschüttung etc wirtschaftlich oder legitim ist, das muss der Bauherr selbst in Erfahrung bringen.
Es ist nur eine Idee: Rückzugsort im Norden mit Blick in den Garten, Westterrasse für die Küche/Essbereich. Ausreichende Garderobe, offene Treppe.
Kleine Änderung sehe ich: tausche Toilette und Wanne im Kinderbad, dann kann man darin auch duschen :P
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben