Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Er hat nicht Corona im Brief geschrieben, sondern dass seine Vertragspartner ihm die Verträge/Konditionen gekündigt haben. Irgendwie so. Bitte selbst nachlesen.
Hier:
Er bezog sich zum einen nicht auf Corona, zum anderen sind gekündigte Verträge keine höhere Gewalt.
Ahrweiler- das ist höhere Gewalt.
 
N

netuser

Wünsche Pinkiponki viel Kraft und richtige Entscheidungen in dieser schwierigen Situation!

Was die Dauer zwischen Vertrag und Bau angeht, kann ich allerdings ebenso ein Lied von singen und denen die es schneller geschafft haben zum Erfolg gratulieren!

Wir hatten ebenso Dez 2019 den Werkvertrag unterschrieben. Im Februar 2020 sollte die Finanzierung bereits unterschrieben werden und die Unterlagen waren quasi bereits auf dem Weg. Parallel dazu kam Corona um die Ecke und die Bearbeitungszeit unseres Finanzierers zog sich in die Länge.
Die unsererseits gesetzten Fristen wurden nicht eingehalten, es wurde uns zu doof und wir suchten wieder nach Alternativen.
Diese wurden irgendwann gefunden (Frühjahr 2020 stiegen die Zinsen wieder an) und wir hatten bei einer anderen Bank unterschrieben, nachdem uns ausdrücklich eine Bearbeitungszeit von 2 bis max. 3 Wochen (coronabedingt) zugesagt wurde.
Am ende wurden daraus fast 3 Monate! Man hat sich regelmäßig entschuldigt, konnte aber nichts machen um den Prozess zu beschleunigen. (Corona, Home-Office, Urlaubssaison...)
Ende des Sommers war also die Finanzierung in trockenen Tüchern, die bereits Anfang Frühjahr geplant gewesen ist!

Anschließend also erst die Planungen mit Architekten, Bauanträge, monatelanges Warten auf Baugenehmigung und schon waren wir im Frühjahr 2021 wo es endlich losgehen konnte. Schließlich sind wir sehr zufrieden und dankbar dass es überhaupt einigermaßen reibungslos geklappt hat und der Umzug bald bevorsteht, aber so ungewöhnlich ist die "lange" Bauzeit eigentlich nicht.
Nachbarn von uns haben ebenfalls Jan. 2020 beim anderen GU unterschrieben und planen im November einzuziehen.
Andere wiederum haben noch vor uns unterschrieben und haben aktuell erst zwei Etagen des Rohbaus fertig. Die tun mir ebenfalls einfach nur leid :(

Edit:
Vor einigen Wochen habe ich einen aus dem Kölner Raum kennengelernt (Leverkusen), der 16 Monate (!) auf die Baugenehmigung gewartet hat.
Man kann sich denken welchen Wert seine alte Kalkulation hatte und warum er nach dieser Zeit wieder komplett bei Null anfangen musste :(
 
P

Pinkiponk

Zu allererst einmal herzlichen Dank an Euch alle, für Eure Beiträge, Informationen, Tipps und Anteilnahme.

Es ist schlimm, aber nicht vollständig desaströs. Wir müssen nun für das Haus statt der ursprünglich geforderten 21,4% mehr "nur" 15,4% mehr bezahlen, haben aber die Preiserhöhung für das nächste Jahr bereits "drin". Unser Haus wird ja dieses Jahr nicht mehr geliefert und der Preis gilt nun bis zur Hausabnahme. Wir versuchen uns damit zu trösten, dass wir die Preiserhöhungen der Jahre 2020, 2021 und 2022 quasi auf einen Schlag aufgebrummt bekamen.

Wir hatten die Bemusterung abgesagt, da wir nicht wussten, ob wir damit in juristischer Hinsicht der Preiserhöhung von 21,4% zugestimmt hätten, wurden aber kontaktiert und zu einem Gespräch mit dem Firmeninhaber gebeten. Das Ergebnis könnt Ihr dem zweiten Absatz dieses Beitrags entnehmen. Die Bemusterung begann nach der Einigung verspätet und war auch nicht besonders schön, da wir nun an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen, um die Preiserhöhung zumindest teilweise auszugleichen. Beispielsweise haben wir uns nun, statt der Tapeten, die mindestens 17.000 Euro (weil auch die Spachtelarbeit aufwändiger ist) mehr gekostet hätten, für die olle Raufaser entschieden. Zu einem späteren Zeitpunkt lässt sich das ggf. wieder ändern. Was wir zu retten geschafft haben, ist die Geschosserhöhung in beiden Stockwerken, ebenso die vielen Fenster und bodentiefen Türen, die ebenso höher sein werden. Auch die Sprossenfenster haben überlebt. Die Haupteingangstür ist nicht das, was wir uns wünschten, kann später aber auch wieder ausgetauscht werden. Genaueres kann ich erst sagen, wenn wir die Bemusterungsliste mit allen Minder- und Mehrpreisen vorliegen haben.

Ich freue mich zumindest darüber, dass das Haus einen schönen, warmen, gelben Farbton und rote Dachziegel bekommen wird. :) Und auf die vielen, meiner Meinung nach schönen Fenster und Türen, freue ich mich auch. :)

Mein Dank geht auch an den Moderator, von dem ich heute die allerletzte Mahnung erhielt und weiterhin noch hier dabei sein darf. Ich war gestern wirklich so verzweifelt, dass ich die Forumsregeln nicht im Kopf hatte und nicht daran dachte, die Links zu löschen.
 
J

Joedreck

Also mal im Ernst: so kacke das auch sein mag, aber wenn wir uns noch im Bereich von Sprossenfenstern und der erhöhten Geschossdecke befinden, sind wir mal GANZ weit weg von "es geht nicht mehr"
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben