Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

nicht bei uns. Ab OK-Fertigfußboden : 2,00 bzw. 2,01 je nach Bezug

Momentan ohne Fertigfußboden Aufbau (ca. 16cm) sieht es noch sehr schön luftig aus... Habe mich aber schon gefragt, ob wir auch die Erhöhung auf 2,11 hätten nehmen sollen. Da ist noch sehr viel Wand oberhalb der Tür bis zur Decke (Raumhöhe EG 2,60 ab OK-Fertigfußboden ).

Also nehmt ruhig die großen Türen, da macht man eher nichts falsch damit.
 
11ant

11ant

Da wir beide sehr groß gewachsen sind (und unsere Kinder, sollten welche kommen, uns vielleicht noch überragen), planen wir mit hohen Türen. Also 2,11 m.
Bei zwei großen Elternteilen sind große Kinder zwar die Regel, aber das Rohbaumaß 211 (ab Oberkante Estrich) m.E. ausreichend - allerdings würde ich es aktuell als Standard betrachten. Auf die gleiche Bezugshöhe bezogen würde ich die Öffnungshöhe 226 für die Fenster wählen, plus 30 cm Rollladenkasten sind wir dann bei an 260 cm Raumhöhe. Auch das ist eine übliche Größenordnung geworden, und eine halbe Handbreit weniger Raumhöhe führt auch kaum zu nennenswerten Minderpreisen.
 
W

wurmwichtel

Hab auch 2,11m hohe Türblätter. Im DG sind es 2,5m bis zur Decke - passt.
Im EG war die Küche der Ausschlaggebende Punkt eine Steinreihe mehr setzen zu lassen weil wir Wandschränke mit 90cm Höhe haben und es wegen der daraus resultierenden 2,75m Raumhöhe entspannter wirkt.
 
L

Lenschke

Auf die gleiche Bezugshöhe bezogen würde ich die Öffnungshöhe 226 für die Fenster wählen, plus 30 cm Rollladenkasten sind wir dann bei an 260 cm Raumhöhe. Auch das ist eine übliche Größenordnung geworden, und eine halbe Handbreit weniger Raumhöhe führt auch kaum zu nennenswerten Minderpreisen.
Danke für den Hinweis! Die Fenster in die Überlegung mit einzubeziehen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das wirkt wahrscheinlich tatsächlich harmonischer wenn die Höhe hier abgeglichen wird.

Ich informiere mich mal bei unserem wahrscheinlichen BU welche Mehrkosten da auf uns zukommen wenn wir die Raumhöhe anpassen.

Vielen Dank noch mal an alle! Ich fasse mal zusammen: Türen auf nur 2 Meter sind eh nicht mehr so üblich und die von uns geplante geringe Erhöhung würde auch bei 2,50 m Raumhöhe nicht gequetscht wirken (auch wenn 2,60 m mittlerweile die gängige Höhe ist).
Den Fensteraspekt werde ich mal in die Überlegung mit einbeziehen und je nach Mehrkosten entscheiden.
 
F

Fuchur

Vergesse beim Anpassen der Raumhöhe die Treppe nicht, die braucht häufig eine Stufe mehr und damit auch mehr Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben