Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@Pinkiponk Ich muss Dir da auch vehement widersprechen:
Mann kann aus seiner Haut ja nicht so einfach raus und ganz so einfach und geräuschlos wird ein Streit niemals sein, zumindest nicht für das eigene Leben. Ein Info-Gespräch zumindest bei der Verbraucherberatung kannst ja dennioch nehmen...oder eben nicht.

Von außen betrachtet würde ich sagen, dass Du da ein paar Dinge hättest anders machen müssen um Dir aber gleichzeitig auch zu sagen, dass wir in ähnlich schlimmem Mist versunken bin. Die Probleme der Anderen löst man immer ganz toll, in der Theorie haben wir meist den schwarzen Gürtel, bei den eigenen Problemen scheitern wir reihenweise.
Deine Situiation hat uns Beide betroffen gemacht, gerade weil wir hier eine ebenfalls schlimme, wenn auch völlig andere, Erfahrung gemacht haben. Auch wir haben auch (zu-)viel vertraut, sogar viel Geld bereits anbezahlt, wohnen sogar schon drin in "unserer" riesigen Wohnung und plötzlich merkt der Besitzer, dass er es doch nicht will, obwohl es mit unserem, Geld bezahlt wurde. Er sieht die aktuelle Entwicklung auf dem Immo-Markt und was interessiert ihn dann sein Geschwätz (Vorverträge etc.) von gestern; plötzlich sollen wir teuer mieten.
Leider waren die baurechtlichen Umstände wie Teilung, Zugang etc,. noch nicht endgültig geregelt und wendebedingt völlig verworren.....lange Geschichte.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben vertraut, was man uns auch vorvertraglich zusicherte und plötzlich Pengggg.
Meine Frau hatte/hätte wohl lange gelitten, ich musste da schnell aus dieser Umklammerung heraus und schwupps... jetzt bauen wir. Auch bedingt durch die nötige Eile haben wir dann aber auch Fehler gemacht und offenbar WIEDER zu viel vertraut oder nicht konsequent genug nachgefragt, wobei ich genauso sehe, dass die "Abteilung Misstrauen" eben nur andere Probleme hat, keinswegs weniger.
Sollte Jemand behaupten, bei ihm klappt immer Alles kann ich eh denjenigen eh nicht wirklich ernst nehmen-:).
Mir ist bewusst, dass ich bei Alledem immer einen großen Eigenanteil besitze, den das Meiste kann ja nur passieren, weil ich es so zulasse oder ich nicht aufpasse.
ABER:
Dass man "so" ist bringt ja auch viele, uns wichtige Vorteile, die eben nicht berechenbar oder bezahlbar sind. Man lernt andere Typen Menschen kennen und fühlt sich mit Gleichgesinnten wohler und i.d.R. erlangt man auch tiefgründigere Beziehungen, eben weil man weniger durchs Leben geht.
Im bisherigen Leben habe ich genügend knallharte und bescheidwissende Kalkulatoren kennengerlernt, befreundet bin ich mit denen eher wenig. Ich mag lieber die "Gestrandeten", die "Gestolperten", dazu gehöre ich nämlich auch und wenn man das beiderseits offen und ehrlich äußerst fühlt man sich nicht mehr ganz so alleine oder wie Du es nennst "doof".
Aus den vielen auch Zwischentönen heraus kenne ich wohl Deine Grundeinstellung zum Leben, die mir sehr symparthisch ist. Als ebenfalls "Doofer" bist Du jederzeit eingeladen zum Nachmittagskaffe bei uhns "Doofen", um dann zu sehen, dass Du mit Deinem "Doofsein" nicht alleine bist. Ich ärgere ich über solche, manchmal teuren Fehler, ich möchte auch auch nicht anders sein in meiner Grundeinstellung zum Leben.
Das würde ich hier so aber nur enigen anbieten, was Du wiederum als Kompliment für Dich annehmen könntest, somit hat Dein "Doofsein" ja auch wieder die genanten Vorteile, die andere Rechenkünsler nie erleben werden.
 
Y

ypg

so doof muss man wirklich erst einmal sein.
Danke, ich freue mich über Dein Verständnis.
Ich würde das weniger Verständnis bezeichnen.
somit hat Dein "Doofsein" ja auch wieder die genanten Vorteile,
Jetzt muss ich aber nochmal etwas sagen:
Man ist nicht doof, wenn man vertraut. Menschen mit dem Urinstinkt des Vertrauens anstatt der Menschen mit dem Urinstinkt des Misstrauens sind nicht doof.
Ich gehöre auch zur Ersteren Sorte, wundere mich manchmal über Aussagen hier und Handeln dort - da wird mehr Geld für Rechtsschutz und Anwälte ausgegeben, mehr Zeit zum Streiten usw., dass man es schon als Vorsatz sehen kann.
Manchmal hat es ja auch Sinn. Aber oft denke ich: mit etwas weniger Dickköpfigkeit, mit einem kleinen „dummen/doofen“ Schritt, zb einer Anzahlung, einer Vorkasse, einem ersten Angebot kommt man oft weiter, als wenn man „klug“ eine Gestik der Abwehr anbietet. Wie schon gesagt: ich gehöre zu den doofen, ich habe aber immer das bekommen, was ich wollte.
Im Baumarkt zähle ich ja mittlerweile in meinem Alter auch zu den Doofen. Stelle ich mich dem, bekomme ich alle Hilfe und Infos, die ich brauche. Würde ich mich garstig wie ein Besen präsentieren (die Bauherrin mit dem Schlachterhaus), würde ich viel gg Mauern und Barrieren laufen.
@Pinkiponk : Naivität und Unerfahrenheit ist nicht Doofheit und keine Schande. Man sollte daraus allerdings keine Unterwürfigkeit machen.
 
B

Bertram100

Zum Doof-Sein kann ich auch viel meinerseits beitragen: ich habe den Garten anlegen lassen und den Gärtner bar bezahlt. "Natürlich" kam der dann nicht mehr zum Arbeiten und ward nie mehr gesehen.

Als ich meine ETW verkaufen wollte, klappte das Anfangs nicht. Ich habe X Makler kennengelernt und schlussendlich einen genommen der die Wohnung weit unter Preis verkauft hat. Dann klappte es komischerweise sofort. Weiterhin hat der Makler mir einen Rabatt versprochen wenn die Wohnung "schnell" verkauft wird (nicht mehr als 3 Besichtigungstermine). Der Rabatt waren 200 euro von beinahe 9000 euro Gesamtsumme. :eek: Und ich dachte ich würde einen Rabatt kriegen.:rolleyes:

Ich habe im letzte Jahr durch eigene Blauäugigkeit beim Verkauf der Wohnung ca 3/4 eines Jahresgehaltes verloren. Ja und, das stört mich nur ein bisschen. Ich habe mich natürlich auch über mich selber geärgert. Aber nur kurz, denn der Denkfehler dass man es im Nachhin ja immer vorher gewusst hat, ist halt irreführend. Jeder entscheidet so gut möglich in der Situation. Das hast du doch auch gemacht. Und dann kommt es anders.

Gräm dich nicht, guck was jetzt am besten zu Euch passt: rechtliche Schritte prüfen oder wie man hier in Flandern gerne sagt: "sich einfach hinlegen, neben das Problem" (hier legen sie sich selber hin statt das Problem wegzugelegen. :D).

toi toi toi,
 
P

Pinkiponk

Mir fiel heute morgen noch etwas ein, was ich Euch sagen möchte: Wie enorm wichtig und hilfreich dieses Forum ist. Ich habe nochmal nachgedacht, mit wem ich als Erstes kommuniziert habe, als ich die verstörende Nachricht erhielt. Und noch vor meinem Mann und Freunden oder Fachleuten/Sachverständigen, habe ich an Euch gedacht. Ihr habt mir sachlich und emotional sehr geholfen, dafür möchte ich nochmals danke sagen. Dieses Forum hat, aus meiner Sicht, eine enorm wichtige Funktion, und ganz besonders möchte ich mich auch bei allen denen bedanken, deren Bauvorhaben/Baulebensplanung bereits abgeschlossen ist und die sich mit Zeit, Energie (und ja, manchmal auch Nerven ;-) ) hier engagieren.
 
S

Snowy36

Da fühle ich mich mit unserer ganzen Misere auch gleich Nicht mehr so allein ….
Was
Ich dir aber noch sagen will : leg den Gedanken beiseite ein Bestandshaus hätte weniger Risiko etc. Bedeutet … ich dachte das auch und bin fürchterlich auf die Nase gefallen ….

deswegen verschwende keinen Gedanken mehr daran ….

Zu der ganzen Diskussion Verbraucherschutz möchte ich gerne sagen dass ich es auch Wahnsinn finde wie schlecht man da geschützt ist.

Wenn die Schlussrechnung kommt eines Handwerkers und man zahlt die gilt das Gewerk innerhalb von zwei Wochen als abgenommen. Das ist doch der Wahnsinn.

Was soll ich denn tun wenn die Rechnung für das Dach kommt? Nicht bezahlen und dem Handwerker erst mal sagen ich möchte das doch erst mal nach Einzug in sechs Monaten ausgiebig prüfen?

Der Treppenbauer wollte sein Geld auch gerne sofort, da war die Treppe noch nicht mal ausgepackt…. Wir haben noch mit ihm diskutiert dass wir ja nicht wissen können ob mit der alles in Ordnung ist… allerdings hatte ich irgendwann kein Bock mehr und auch keine Nerven mehr bei der Einzelvergabe mit X Parteien zu diskutieren . wir haben ihm vertraut, er hatte uns zugesagt für uns da zu sein wenn etwas an der Treppe wär. Pustekuchen.
 
Y

ypg

Da Du ja auch die Sprossenfenster verzichten musst - wie wäre es, nur Sprossen in der Front zu verbauen? Dann habt ihr die erwartete Freude, wenn ihr euer Grundstück anfahrt. Die Klappläden könnt ihr dann nachrüsten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben