Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Dann kannst du dein Haus eben nicht vergleichen, bzw. nur mit anderen Nutzkeller Häusern.
Du könntest aber auch deinen GU einfach mal fragen was dein Haus ohne Keller kosten würde.
Genau so sehe ich das eben auch.

Ich möchte das auch gar nicht - für mich war das wie gesagt noch nie ein Punkt den ich verglichen hatte, bzw. auch nicht vergleiche möchte.

Wollte dies eben nur erwähnen und sagen, dass diese Preisangabe ziemlich schwierig zu beziffern ist und auch nicht 100% transparent ist für Häuslebauer :)

deshalb gibts ja sowohl bei der Wohnfläche, als auch beim Keller verschiedene Ausstattungsstufen.
Nach oben hin sind ja keine Grenzen, deswegen gibt man ja auch den Durschnitt an. Und den Durschnitt eines Kellers, sofern du den nicht mit Goldbarren hochziehst, kann man genauso wie die Wohnfläche googlen und beziffern.

Selbst wenn du mir jetzt deinen qm Preis inkl. Keller nennst, musst du ja zwingend dazusagen ob es voll- oder teilunterkellert ist. Ob du den Keller auch fürs teilweise Wohnen, Trainieren, HO usw. nutzt. Dementsprechend ändert sich auch die Ausstattung.
Sowas musst du bei dem qm-Preis Wohnfläche nicht machen!
Ja genau, das stimmt. So komme ich auf den durchschnittlichen preis / m² gemäß Statista etc.

Letztlich sind hier ja in den vorherigen Posts persönliche ANgaben zum eigenen Vorhaben gemacht worden - die ich meiner Meinung nach bei meinem Haus nur schwer beziffern kann. Somit müsste ich (wie du schreibst) ebenfalls Durchschnittswerte angeben, die aber nicht vergleichbar sind. Fängt ja schon damit an, dass es ein WU-Keller ist der deutlich mehr kostet. Außerdem ist der Süden BW nicht vergleichbar mit dem Osten etc.

Egal, wollte einfach nur aufzeigen, dass diese Aussage nicht wirklich transparent ist :)
 
T

Tom1978

Wenn ich die Preise hier so lese....hui....sehr günstig. Bei uns kosten Wohnungen schon mindestens 3500€/m2 in einfachster Ausstattung und ohne alle Extrawünsche usw. Vielleicht zu einfach gedacht und gar nicht vergleichbar mit Häusern, aber ich/wir haben uns noch nicht mit einem Hausbau beschäftigt.
Preise von 2500€ oder auch 3000€/m2....klingt paradiesisch :D
Vergiss aber nicht das inzwischen das Grundstück fast genauso viel oder teilweise mehr als das Haus kostet. Also bist Du schon bei 5.000 - 6.000 € / qm. Dazu die Baunebenkosten :-)
 
A

Alessandro

transparent ist es natürlich nicht, aber es hilft jedem Bauinteressenten erstmal eine grobe Kostenschätzung zu machen.
Und wenn laut Statistik der m² Wohnfläche in BW um 20% gestiegen ist, ist das auch eine Aussage.
Ist ähnlich wie mit dem Durschnittsgehalt. Es ist und bleibt ein Indikator für Branche und Qualifikation
 
H

hampshire

Für @Pinkiponk ist relevant was das Haus nun kosten wird, welche Verhandlungsspielräume sich ergeben und wie sie damit umgeht. Menschen in dieser Situation, die nicht ausgesprochen verhandlungsversiert sind, empfehle ich professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Dass die Preise sich im Zeitraum von gut 2 Jahren sich um 20% verteuert haben können ist hinreichend plausibilisiert und statistisch nachvollziehbar. Das ist leider keine gute Nachricht für @Pinkiponk .
 
E

exto1791

transparent ist es natürlich nicht, aber es hilft jedem Bauinteressenten erstmal eine grobe Kostenschätzung zu machen.
Und wenn laut Statistik der m² Wohnfläche in BW um 20% gestiegen ist, ist das auch eine Aussage.
Ist ähnlich wie mit dem Durschnittsgehalt. Es ist und bleibt ein Indikator für Branche und Qualifikation
Ich weiß schon was gemeint ist, keine Frage. Für eine Orientierung ist dies definitiv nicht falsch.

Sehe das nichtsdestotrotz wesentlich differenzierter. Bei einem Durchschnittsgehalt kann ich schauen: Branche / Job --> Gehalt - da gibt es keine großartigen "Ausnahmen" bzw. Dinge, die anders sein können. Da weiß ich wirklich was ein identischer Job in der identischen Branche bieten kann im Schnitt.

Bei einem Haus kostet allein eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eine Zisterne, Holz-Aluminium-Fenster, WU-Keller, Kamin, KFW 55 so viel mehr, dass der Preis um locker 20% schwankt. Somit wirds dann extrem schwierig sich daran zu orientierten... ist nur ein Beispiel, was halt bspw. für uns zum Teil zutrifft, wodurch dann sich bei der selben m²-Größe, im selben Baugebiet der Preis um locker 20% unterscheiden könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97146 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben