Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Ich kann die Preisentwicklung nicht einschätzen und ging davon aus, dass die Materialpreise gerade wieder im Sinken begriffen sind. Aber Du hast mit Deinen Hinweisen auch recht.

Das finde ich richtig toll und freue mich sehr für Dich. Ich hoffe, dann auch bald einmal Fotos zu sehen.
Hier ging jetzt beim Zitieren etwas schief, darum nochmal:
Die Materialpreise sind zwar leicht zurückgegangen, das stimmt, aber immer noch weit entfernt vom Normalpreis. Ich habe für unser neues Dach nun unbedingt Holzfaserdämmplatten gewollt, weil mir das der Gutachter empfohlen hat. Schön, aber krieg die mal. Die Baustoffmärkte bekommen nur bestimmte Kontingente vom Lieferanten und die sind längst verbraucht. Wartezeiten von 4-6 Monaten. Da fragt mancher, der das Zeug dringend braucht, gar nicht mehr nach dem Preis. Und wenn, dann bekommst du mal so 40 qm, ich brauchte aber 340 qm. Habe 3 Tage nur telefoniert und am Ende von 4 verschiedenen Händlern das Zeug zusammen bekommen. Im Internet hatte ich einen gefunden, der für den qm 9,60 € angegeben hatte, sein Angebot war dann für 13,90 € pro qm. Auf meine Nachfrage, warum das im Internet anders steht, meinte, ach, das passen wir seit Monaten nicht mehr an (steht allerdings auch, dass das Produkt ausverkauft ist).
 
Y

ypg

Woanders hast Du nach dem Forum für Baukosten gefragt. Ich hatte den richtigen Thread leider nicht gefunden, jetzt aber. Hier ist er. Zumindest betrifft er auch die Upgrades etc. Hab jetzt aber nicht mehr durchgelesen.., kann auch sein, dass ich den jetzt verwechsel. Dann einfach ignorieren.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Nach den Erkenntnissen, die ich inzwischen habe, finde ich eine Preisanpassung um 15,4 % noch im Rahmen. Wohlgemerkt bei abgelaufener Preisgarantie. Und das, obwohl Kompromissbereitschaft nicht zu meinen Stärken gehört. Aber die Baubranche spielt derzeit verrückt und ich weiß nicht bzw. glaube es auch nicht, dass das mal wieder wirklich besser wird. Es wird etwas nach unten gehen, aber die Preise von vorher bekommen wir nicht mehr. Natürlich spielt auch eine Rolle 15,4 % von wieviel.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Und noch was zum Thema Malerarbeiten. Wir lassen unsere Wände auf Q3 spachteln und dann kommt Malervlies drauf, der wird dann in den Farben unserer Wahl gestrichen. Malervlies hat den Vorteil, dass er rissbindend - bzw. überbrückend ist und er ist sehr fein, also nicht mir diesen popeligen Körnern wie Raufasertapete.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Malervlies hat den Vorteil, dass er rissbindend - bzw. überbrückend ist
Dachten wir auch... Jetzt hat es bei einem Setzriss das Vlies gleich mitgerissen. Der Vorteil kehrt sich nun ins Gegenteil um, denn zur (optischen) Reparatur muss nun die komplette Wand abgeschliffen und neu tapeziert werden. Heute würde ich kein Vlies mehr nehmen, sondern Rollputz o.ä. verwenden.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Dachten wir auch... Jetzt hat es bei einem Setzriss das Vlies gleich mitgerissen. Der Vorteil kehrt sich nun ins Gegenteil um, denn zur (optischen) Reparatur muss nun die komplette Wand abgeschliffen und neu tapeziert werden. Heute würde ich kein Vlies mehr nehmen, sondern Rollputz o.ä. verwenden.
Kommt sicher auch auf die Qualität von dem Vlies an. Ich habe mal gegoogelt: Malervlies (hochwertige 100% reine und atmungsaktive Vliesfasern) ist ein strapazierfähiges Material für die Renovierarbeiten und Armierung von allen Wandoberflächen. Am besten geeignet für Gipskartonplatten sowie allen gut vorbereiteten Wandflächen.

Bei uns wird sauteures (finde ich zumindest) Caparol AkkordVlies G130 Weiß vorbeschichtetes (VB), Sanier-Glasvlies für den Innenbereich aus natürlichen Rohstoffen zur Überbrückung von Schwund- und Trocknungsrissen. VB 50x1m für 155 € die Rolle, verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben