Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

lese....hui....sehr günstig. Bei uns kosten Wohnungen schon mindestens 3500€/m2 in einfachster Ausstattung und ohne alle Extrawünsche
Ist auch gar nicht zu vergleichen sowas.

Wohnungen haben in der Wertschöpfungskette ja auch mind. ein Glied mehr (Rohbauer, Handwerker, Bauträger, Vertrieb, Käufer)
Und vor allem werden dort Flächen externalisiert, zählen also nicht zu den m2 der Wohnung mit: Treppenhäuser, Aufzugsschacht und externe Flure, Abstellräume, Heizkeller, Waschkeller, Fahrradraum usw. Die werden aber alle anteilig mitbezahlt! Und Aufzüge und erhöhter Brandschutz sind auch Dinge in einem Einfamilienhaus so nicht vorkommen. Auch werden hier keine Eigenleistungen eingebracht.
 
A

Alessandro

Ich weiß schon was gemeint ist, keine Frage. Für eine Orientierung ist dies definitiv nicht falsch.

Sehe das nichtsdestotrotz wesentlich differenzierter. Bei einem Durchschnittsgehalt kann ich schauen: Branche / Job --> Gehalt - da gibt es keine großartigen "Ausnahmen" bzw. Dinge, die anders sein können. Da weiß ich wirklich was ein identischer Job in der identischen Branche bieten kann im Schnitt.

Bei einem Haus kostet allein eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, eine Zisterne, Holz-Aluminium-Fenster, WU-Keller, Kamin, KfW 55 so viel mehr, dass der Preis um locker 20% schwankt. Somit wirds dann extrem schwierig sich daran zu orientierten... ist nur ein Beispiel, was halt bspw. für uns zum Teil zutrifft, wodurch dann sich bei der selben m²-Größe, im selben Baugebiet der Preis um locker 20% unterscheiden könnte.
genau deshalb spricht man ja auch von verschiedenen Ausstattungsstufen.
Ich finde man kann es gut mit Autos vergleichen. Hier gibts auch den typischen Mittelklassewagen, der aber je nach Ausstattung auch preislich sehr schwankt. Trotzdem weiß jeder was man unter Mittelklassewagen versteht.
 
M

Markiso

Ist auch gar nicht zu vergleichen sowas.

Wohnungen haben in der Wertschöpfungskette ja auch mind. ein Glied mehr (Rohbauer, Handwerker, Bauträger, Vertrieb, Käufer)
Und vor allem werden dort Flächen externalisiert, zählen also nicht zu den m2 der Wohnung mit: Treppenhäuser, Aufzugsschacht und externe Flure, Abstellräume, Heizkeller, Waschkeller, Fahrradraum usw. Die werden aber alle anteilig mitbezahlt! Und Aufzüge und erhöhter Brandschutz sind auch Dinge in einem Einfamilienhaus so nicht vorkommen. Auch werden hier keine Eigenleistungen eingebracht.
Kann man denn trotzdem so in etwa einen groben Vergleich ziehen? Würde mich interessieren wie wir hier so liegen....aber eben, hab 0 Ahnung bezüglich Preisen im Hausbau. Unser Landkreis bewegt sich trotz ab vom Schuss preislich aber im Bereich Düsseldorf, Hamburg, etc. (Hab da mal ne Tabelle gesehen in der Zeitung).
 
S

Scout

wenn du von 3500 den m2 redest sind solche von mir erwähnten Dinge ja bereits enthalten. Wenn wir im Einfamilienhaus von 2500 den m2 reden kommen Räumlichkeiten wie Schuppen, Garagen oder Keller ja immer noch on the top. Und wenn ganz ohne Keller gebaut wird darfst du für Abstellplatz, Hauswirtschaftsraum und Heizung innerhalb deiner 4 Wände sorgenn, dann kannst du aber die m2 nicht mehr mit denen einer Wohnung vergleichen wo dies alles im Keller untergebracht ist.

Für Keller (statt Bodenplatte), Garage und Schuppen kannst du ganz grob(!) 30 bis 50% des nackten Hauspreises extra rechnen so kommst du in etwa bei deinen 3500 raus. Brandschutzauflagen und ein Aufzug kommen aber dann noch extra im Mehrfamilienhaus.
 
M

Markiso

wenn du von 3500 den m2 redest sind solche von mir erwähnten Dinge ja bereits enthalten. Wenn wir im Einfamilienhaus von 2500 den m2 reden kommen Räumlichkeiten wie Schuppen, Garagen oder Keller ja immer noch on the top. Und wenn ganz ohne Keller gebaut wird darfst du für Abstellplatz, Hauswirtschaftsraum und Heizung innerhalb deiner 4 Wände sorgenn, dann kannst du aber die m2 nicht mehr mit denen einer Wohnung vergleichen wo dies alles im Keller untergebracht ist.

Für Keller (statt Bodenplatte), Garage und Schuppen kannst du ganz grob(!) 30 bis 50% des nackten Hauspreises extra rechnen so kommst du in etwa bei deinen 3500 raus. Brandschutzauflagen und ein Aufzug kommen aber dann noch extra im Mehrfamilienhaus.
Wir könnten ja wirklich einen neuen Thread dafür eröffnen, aber nur soviel: in den 3500 (und das sind wirklich billigste Linien...also eher 4000 aufwärts) ist nicht alles enthalten was du aufgezählt hast. Keller ja, aber auch das ist fast schon nicht mehr zählbar...was will man grossartig mit einem 3m2 Keller anfangen? :rolleyes: Garage, Stellplatz etc. kommt da auch noch on top. Gerne mal 25000€ für einen TG-Stellplatz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben