Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

nein. Der Keller hat ja auch einen eigenen m² Preis. Nur die Baunebenkosten, also Erdarbeiten können sehr unterschiedlich sein.
Auf den typischen qm² Preis bezieht sich alles was direkt mit dem Haus verbunden ist. Also auch Küche, Treppen, Geländer, Böden etc.
...Fernseher, sofern er an der Wand hängt natürlich nicht ;)
Aha und der wäre? Ich bekomme für das Haus einen Gesamtpreis vom GU. Die "Features" wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind logischerweise separat beziffert, der Rohbau des Kellers aber nicht! Somit nehme ich bspw. 160m² für das Haus als Wertansatz für den Preis / m², in dem ein Keller für ca. 70k inbegriffen ist? Die m² für den Keller sind logischerweise aber nicht im Wertansatz mit drin?

Wenn ich den Keller mit rein nehme verfälscht dies das Ergebnis letztlich auch, da der m²-Preis im Keller sehr viel günstiger ist als im Wohngeschoss.

Somit: Wenn ich nicht genau weiß, was der Keller kostet, kann ich unmöglich diese Berechnung anstellen.


Deshalb zählt für mich die Küche auch direkt zu dem baukosten. Ohne Küche halt kein Haus.
Aber darüber kann man auch endlos diskutieren. schwieriges thema
Sehe ich auch so... Total schwieriges Thema - auch das Thema Baunebenkosten. Hier ist so viel enthalten - da rechnet 100% jeder komplett anders xD

Fand diese Berechnung noch nie wirklich aussagekräftig und habe mich selbst daran auch noch nie orientiert.
 
H

HausTmMike

Aha und der wäre? Ich bekomme für das Haus einen Gesamtpreis vom GU. Die "Features" wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind logischerweise separat beziffert, der Rohbau des Kellers aber nicht! Somit nehme ich bspw. 160m² für das Haus als Wertansatz für den Preis / m², in dem ein Keller für ca. 70k inbegriffen ist? Die m² für den Keller sind logischerweise aber nicht im Wertansatz mit drin?

Wenn ich den Keller mit rein nehme verfälscht dies das Ergebnis letztlich auch, da der m²-Preis im Keller sehr viel günstiger ist als im Wohngeschoss.

Somit: Wenn ich nicht genau weiß, was der Keller kostet, kann ich unmöglich diese Berechnung anstellen.




Sehe ich auch so... Total schwieriges Thema - auch das Thema Baunebenkosten. Hier ist so viel enthalten - da rechnet 100% jeder komplett anders xD

Fand diese Berechnung noch nie wirklich aussagekräftig und habe mich selbst daran auch noch nie orientiert.
Deswegen rechne ich einfach all in xD
Am Ende braucht man sowieso alles
 
S

Stephan—

Frage:
Du hast im Januar ein Angebot für den Rohbau mit Preisen für Stahl, Beton usw. bekommen oder?
Warum wird es dann jetzt teuer, wenn du das Angebot angenommen hast?
Habe es im Januar nicht angenommen, da wir nochmal den Grundriss geändert haben. Habe die Positionskosten je Menge miteinander verglichen. Bspw. Tonne Stahl vorher 1,85€ später 2,50€ usw.
 
H

hampshire

Mann bin ich froh, dass ich den Preis fürs Haus nicht mehr ermittelt habe. Ich hätte die Bodenplatte nicht von den hangabstützenden Fundamenten und Erdarbeiten trennen können. Allein diese Unterscheidung macht bei uns ruckzuck überschlagen 1000+x€ auf den qm Wohnfläche aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben