Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Im Grunde hat man @Pinkiponk jetzt richtig "reingelegt". Sie ist bloß noch heil froh, dass es nun "nur noch" 15% Preissteigerung sind, dass es ihr wie ein gutes Geschäft vorkommt.
Und ich habe Bedenken, daß der Freudentaumel anhält, bis kurz vor Ende der Widerrufsfrist kein Anwalt mehr Zeit hat.
 
H

HausTmMike

Im Grunde hat man @Pinkiponk jetzt richtig "reingelegt". Sie ist bloß noch heil froh, dass es nun "nur noch" 15% Preissteigerung sind, dass es ihr wie ein gutes Geschäft vorkommt. Also schnell zuschlagen, ehe es wieder teurer wird...
Wie bei Emil und die Detektive. Da will eine Frau ein Brot kaufen und die Bäckerin sagt, sie kriegt für das Geld nur drei Brötchen. "Nun nehmen sie die schnell, bevor sie noch teurer werden!" (es herrscht galoppierende Inflation)
Ganz ehrlich aktuell ist das. so hart es klingt win win. hausbau geht in die nächste Phase. Man hat sich symbolisch mit Handschlag geeinigt.
Ich hätte vor 2 Jahren auch nicht geglaubt das meine 40k Puffer alleine für materialpreissteigerungen drauf gehen.
Von diesen 40k Mehrkosten Hebeschiebetür noch nichtmal n Handwerker ne morgenkippe geraucht oder das bauko besucht. Nur Material!
Sind harte Zeiten momentan im Baugewerbe.
 
H

hampshire

Im Grunde hat man @Pinkiponk jetzt richtig "reingelegt". Sie ist bloß noch heil froh, dass es nun "nur noch" 15% Preissteigerung sind, dass es ihr wie ein gutes Geschäft vorkommt. Also schnell zuschlagen, ehe es wieder teurer wird...
Ja, die Kommunikation scheint unter alles Sau gelaufen zu sein und die Strategie ein Auflaufenlassen.
 
montessalet

montessalet

Die Preissteigerungen fliegen momentan allen um die Ohren.
Die Hersteller sind froh, wenn Kunden „zurücktreten“ (es gibt ja sogar Geld, wenn man auf Vertragserfüllung verzichtet). Die Auftragsbücher sind übervoll. Neue Kunden stehen Schlange. Neue Kunden, welche neue Preise zahlen (müssen). Dabei kann ich die Anbieter durchaus verstehen, wenn die Einkaufspreise tatsächlich so gestiegen sind (was wohl nicht immer und überall der Fall ist - ich bin mir sicher, dass es durchaus auch um Margenausweitung geht).
Das Spiel spielen aber alle. Und eine Teuerung von 15% über 3-4 Jahre hat K… schon vor 4 Jahren jeweils ins Feld geführt. Die überproportionalen Preissteigerung auf Teilen der Materialien ist Fakt. Das sieht schon jeder, den in den Baumarkt geht.
Pinkiponk wünsche ich alles Gute beim Hausbau - ich würde trotzdem weitermachen und ein wenig Gas geben - sonst wird es noch teurer.
 
P

Pinkiponk

Wir sind nun von der Bemusterung zurück und wieder zu Hause. Ich versuche nach und nach alle offenen Fragen und Beiträge zu beantworten. Bei der Gelegenheit lerne ich vermutlich das korrekte Zitieren. ;-) Es wird somit also ein ellenlanger Beitrag, die wesentliche Information kann man in Kurzversion meinem Beitrag #71 von Mittwoch, 18:46 Uhr entnehmen. Danke nochmals an alle, die Zeit, Gedanken, Gefühle zu unserer Lage beigetragen haben und mit Hinweisen und Informationen weiterhalfen und weiterhelfen.

Ein Danke auch an den Moderator, der meinen Beitragstitel zwischenzeitlich aussagekräftiger umbenannt hat, da "SOS" nun nicht mehr aktuell und angemessen wäre.

Jetzt folgt das hoffentlich erfolgreiche Zitieren; ich fange mit den Kommentaren nach meinem Beitrag #71 von Mittwoch, 18:46 Uhr an und beantworte danach die Fragen vor #71. Sollte mir ein Beitrag/eine Frage "durchgeflutscht" sein, bitte bei Interesse einfach nochmals melden.

Also mal im Ernst: so kacke das auch sein mag, aber wenn wir uns noch im Bereich von Sprossenfenstern und der erhöhten Geschossdecke befinden, sind wir mal GANZ weit weg von "es geht nicht mehr"
Zu 100% gesichert sind die Sprossenfenster und Geschosserhöhung nicht, da wir noch keine Minder-Mehrleistungs-Liste mit Preisen haben. Diese bekommen wir in den nächsten Tagen zugeschickt. Wir werden auch ohne "Sprossenfenster und Geschosserhöhung" einen weiteren Kredit aufnehmen müssen, den wir bis an unser Lebensende abbezahlen. Der Traum vom Rentendasein ohne Mietzahlung ist ausgeträumt, statt Miete zu bezahlen bedienen wir nun Kredite. Ob wir das Haus bald wieder verkaufen müssen ist auch unklar.

Naja, manchmal verrent man sich aber auch ein bisschen.
Ich hätte, wenn mir das Ausmaß aller Verzögerungen und Nebenkosten klar gewesen wäre heute wohl keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr geplant...
Stimmt, das ist bei uns sicherlich auch der Fall. (Wir bauen übrigens ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.)

Das hat für mich ibs. nach der Dramaturgie ein Gschmäckle des billigen Psychotricks namens Ankereffekt, m.E. solltet Ihr mit einem Anwalt besprechen, wie weit dies so ein "Haustürgeschäft" war und sich empfiehlt, einen Widerruf vorzunehmen. Bei dem "Verkäufer" müssen die Headhunter der Heizdeckenmafia Schlange stehen ;-)
Echglaaaubeesnöcht (um mal Herrn Kerkeling zu zitieren).
Dass die andere Seite taktisch und strategisch klug vorging, ist möglich und vermutlich wahrscheinlich; sie sind Unternehmer und sicherlich psychologisch und juristisch versiert, im Gegensatz zu uns. Eine juristische Auseinandersetzung, um es nicht zu dramatisch auszudrücken, hätte uns psychisch und physisch an unsere Grenzen gebracht bzw. diese überschreiten lassen (ich beispielsweise bin herzkrank). Es ging für uns schlicht um die grundsätzliche Frage, bauen wir oder bauen wir nicht mehr (ein Bestandsobjekt zu kaufen haben wir aus verschiedenen Gründen vor 3-4 Jahren ausgeschlossen). Und wir haben uns für den Bau entschieden. Schon weil ich das Forum bereits zu selbst gebrautem Bier eingeladen habe. ;-)


Super! Endlich wieder rote Dachziegel:) Ich freue mich auf Bilder.
und natürlich, dass es noch halbwegs glimpflich verlaufen ist.!
Ich freue mich darüber auch sehr. Nach wie vor denke ich, das Haus wird, unserer Meinung nach, hübsch, wenn auch vielleicht etwas altmodisch/nicht zeitgemäß. "Old Fashioned" ist vermutlich der richtige Ausdruck. :) Ebenso freue ich mich darauf, dann doch hoffentlich zeitnah Fotos einstellen zu können und die zustimmenden und ablehnenden Beiträge der Foristen zu lesen. Vermutlich wird es beides geben und beides ist willkommen. :)

War genauso mein erster Gedanke und daher muss ich 11ant da zustimmen. Sofern nicht vertragliche Situation nicht 100% geklärt ist würde ich keinen Euro aus Nächstenliebe mehr bezahlen.
Es ist schön, dass ihr euch darüber freut und ich will es euch nicht schlecht reden. Wenn ihr damit leben wollt und könnt, ist das ja eure Entscheidung, aber für mich wären wenn dann die 3x 0,6% an Preiserhöhung ok....sofern das denn vertraglich auch so korrekt dargestellt wurde.
Danke, wir sind tatsächlich froh, dass es unterhalb einer juristischen Auseinandersetzung eine für uns akzeptable Lösung gab. Näheres steht in meiner Antwort "
".

Eure konsequente Absage war auf jeden Fall schon einmal eine wirksame, taktische Maßnahme.
Offenbar hatte man sich dort gewünscht, Euch im Schockzustand zu beplappern, anders kann ich mir eine solche Vorgehensweise nicht erklären.
Wäre man sich dort alls des blumige Geschriebenen sicher gewesen hättet ihr keinen Anruf erhalten........
Es war nicht taktisch gedacht. Wir wussten einfach nicht, ob die Teilnahme an der Bemusterung juristisch als Einverständnis zu der Preiserhöhung von 21,4% gewertet worden wäre.

So ein Forum mag zwar helfen und der Gang zum Anwalt abschrecken wegen etwaiger Zusatzkosten, aber hier gehts ja um mehr als 1-2 EUR.
Ich wurde den Kollegen Anwalt sofort aufsuchen abseits jeden Verhandlungsgeschicks
Wir waren nicht wegen etwaiger Zusatzkosten abgeschreckt, wir sind rechtschutzversichert, aber ich hätte eine juristische Auseinandersetzung gesundheitlich nicht unbeschadet überstanden. Das ist und war es mir nicht wert. Ich versuche mich auf das Ziel zu konzentrieren, im nächsten Jahr in das neue Haus, gelbe Außenfassade/rote Ziegel/weiße Sprossenfenster ;-) eingezogen zu sein. Vielleicht ist das falsch, aber ich sah gesundheitsbedingt keine Alternative. Vielleicht mit etwas mehr Abstand in ein paar Jahren.

hau mal Butterbrot die Fische. Was kostet die Hütte.
m2, Lage, klinker ? Satteldach usw. Bin jetzt echt neugierig geworden
Wenn die Minder-Mehrleistungs-Liste finalisiert wurde, nenne ich anonymisiert gerne die genauen Zahlen. Bisher wissen wir noch zu wenig. Allerdings werde ich dann einen eigenen Thread eröffnen, der aussagekräftig betitelt und "aufgeräumt" ist. Ich wundere mit schön länger, dass das hier im Forum noch kein früherer Bauherr gemacht hat (oder ich es nicht gefunden habe?). Vielleicht ist es verboten oder unerwünscht. Auch wenn die Zahlen nicht 1:1 vergleichbar sind, kann es doch für andere Foristen, meiner Einschätzung nach, hilfreich sein.

Das würde mich auch mal interesieren.
Kosten werden im Forum gerne diskutiert. Gefühlt ist in den vergangenen zwei Jahren der Daumenrichtwert von 2000€/m² auf 2500€/m² hoch gegangen. Wie liegt jetzt der m²-Preis nach Preiserhöhung (ohne Baunebenkosten, Keller, Garate, Aufmusterung etc.)?
Bitte siehe meine Antwort an
.

Wir haben vor zwei Wochen in Bad Vilbel bereits mehrfach die 3000 € / m² gehört...
Bitte siehe meine Antwort an
Hier ergibt sich aus einer Entwicklungsbetrachtung der qm Preise mal ein Anhaltspunkt. Dazu gibt es gute Statistika - suche bei den Verbänden und bei Ministerien.
Ob einer irgendwo 1900, 2850, 3000 oder 5000€/qm ausgegeben hat sagt nicht so viel aus.
Bitte siehe meine Antwort an
BTT Please!!
3 Wörter mehr......
Was heißt "BTT" bitte? Ich kenne die Abkürzung nicht und meine sie hier auch noch nicht gelesen zu haben. Danke im Voraus. :)

Im Grunde hat man @Pinkiponk jetzt richtig "reingelegt". Sie ist bloß noch heil froh, dass es nun "nur noch" 15% Preissteigerung sind, dass es ihr wie ein gutes Geschäft vorkommt. Also schnell zuschlagen, ehe es wieder teurer wird...
Wie bei Emil und die Detektive. Da will eine Frau ein Brot kaufen und die Bäckerin sagt, sie kriegt für das Geld nur drei Brötchen. "Nun nehmen sie die schnell, bevor sie noch teurer werden!" (es herrscht galoppierende Inflation)
Ich weiß nicht, ob man uns "reingelegt" hat. Es kommt mir auch nicht wie ein "gutes Geschäft" vor, ich sah nur, in der Hauptsache gesundheitlich bedingt, keine Möglichkeit eine juristische Auseinandersetzung unbeschadet zu überstehen. Im Prinzip habe ich eine "interne Kosten-Nutzen-Abwägung" gemacht, in die auch andere Faktoren als Geld einflossen. Lebenszeit und Lebensalter zum Beispiel. ;-)

Und ich habe Bedenken, daß der Freudentaumel anhält, bis kurz vor Ende der Widerrufsfrist kein Anwalt mehr Zeit hat.
Ich verstehe diesen Hinweis nicht. Kannst Du ihn bitte erläutern? Gehst Du davon aus, dass die Unternehmensseite nach der Widerrufsfrist unsere Konditionen erneut verschlechtern wird oder wie ist Dein Beitrag zu verstehen?

...
Pinkiponk wünsche ich alles Gute beim Hausbau - ich würde trotzdem weitermachen und ein wenig Gas geben - sonst wird es noch teurer.
Gehst Du davon aus, dass wir trotz schriftlicher Vereinbarung nochmals eine Preiserhöhung erhalten werden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben