Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Wow, das ist echt krass. Ich wünsche euch viel Kraft, das durchzustehen.

Ich verstehe aber nicht, warum es in dieser absurd erscheinenden Höhe gefordert wird.

Unser Massiv-GU spricht von 5% und der Holzbauer vom Nachbarn hat noch keine Preisprobleme für seinen Holzrahmenbau, weil er über ein Jahr Holz auf Lager hat. Die paar Rohre machen den Kohl eigentlich nicht so fett.

Gestehungskosten eines Hauses sind ja nicht unwesentlich Lohnkosten. Da gab es meines Wissens in den relevanten Branchen KEINE Steigerungen. Letztens noch gelesen, dass z.B. die Lohnrunde im Baugewerbe vertagt wurde.
 
Y

ypg

@Pinkiponk
Du hast in #32 schon wieder Links gesetzt.
In Deinem nächsten Leben hier wähle etwas ähnliches wie Pinkyponki oder so, dann weiß man gleich Bescheid.
Im Übrigen gibt es hier ein moderiertes Unterforum, wo Du Dein BU auch nennen darfst :)
 
H

HarvSpec

Die 0.6% gelten nur für 6 Monate. Danach wird auf das dann herrschende Preisniveau aufgesattelt. Wir scheinen tatsächlich im selben Boot zu sitzen...
Die 6 Monate sind aber nicht rum, also irrelevant zum aktuellen Zeitpunkt, Preisbindung war ja bis 30.06.21
Dh aktuell wären 1,8% Aufpreis vertragsgemäß.
Oder wo ist der Denkfehler?
 
R

rdwlnts

Der Keller- und Hausstelltermin wird noch mindestens weitere 3 Monate benötigen, daher gelten dann die neuen Preise für diese und weitere Leistungen.

Unsere Bemusterung war im Januar. Vom Haus ist noch nichts zu sehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben