Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Ich habe Dich schon vermisst und darüber nachgedacht, wie es Dir und Deinem Bauvorhaben geht. Ich hoffe, es kommt voran.
Hallo Pinkiponk, ja ich hatte mich zwischenzeitlich zurückgezogen, weil mir die Belehrungen und Vorwürfe mancher Forumsmitglieder doch ziemlich gegen den Strich gingen, wie ja nun auch hier von gewissen Personen wieder geäußert.
Was ich nun zu deinem BV lesen musste, ist ja nicht gerade schön und tut mir wirklich leid für euch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbedingt die Meinung der Meisten teile, sondern auch gerade weil ich weiß, dass die Preise im Moment nicht kalkulierbar sind und Material knapp ist, auch die Entscheidung der Baufirma nachvollziehen kann. Dass der Zeitpunkt, so kurz vor der Bemusterung, völlig daneben war, keine Frage. Bei mir geht es ganz gut voran, zum Glück auch noch zu sehr moderaten Preisen. Nur die Neueindeckung des Daches schlägt aus dem Rahmen, da hier alles runter muss und Dachlatten inzwischen das fünffache kosten. Aber auch hier wurde eine für mich wirklich sehr kulante Lösung gefunden und zwar, dass ich mit dem Dachdecker eine Vereinbarung getroffen habe, dass er die Differenz dann von mir erstattet bekommt, wenn (und zwar nur dann) ich diese Kosten von meinem vorherigen GU wiederbekomme. Keine Ahnung, warum er sich darauf einlässt, aber so ein "garstiger Besen", wie mich ypg. bezeichnet, kann ich dann wohl doch nicht sein.
 
S

Snowy36

Hallo Pinkiponk, ja ich hatte mich zwischenzeitlich zurückgezogen, weil mir die Belehrungen und Vorwürfe mancher Forumsmitglieder doch ziemlich gegen den Strich gingen, wie ja nun auch hier von gewissen Personen wieder geäußert.
Was ich nun zu deinem BV lesen musste, ist ja nicht gerade schön und tut mir wirklich leid für euch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbedingt die Meinung der Meisten teile, sondern auch gerade weil ich weiß, dass die Preise im Moment nicht kalkulierbar sind und Material knapp ist, auch die Entscheidung der Baufirma nachvollziehen kann. Dass der Zeitpunkt, so kurz vor der Bemusterung, völlig daneben war, keine Frage. Bei mir geht es ganz gut voran, zum Glück auch noch zu sehr moderaten Preisen. Nur die Neueindeckung des Daches schlägt aus dem Rahmen, da hier alles runter muss und Dachlatten inzwischen das fünffache kosten. Aber auch hier wurde eine für mich wirklich sehr kulante Lösung gefunden und zwar, dass ich mit dem Dachdecker eine Vereinbarung getroffen habe, dass er die Differenz dann von mir erstattet bekommt, wenn (und zwar nur dann) ich diese Kosten von meinem vorherigen GU wiederbekomme. Keine Ahnung, warum er sich darauf einlässt, aber so ein "garstiger Besen", wie mich ypg. bezeichnet, kann ich dann wohl doch nicht sein.
kann man irgendwo nachlesen warum dein Dach neu gemacht werden muss ?
 
P

Pinkiponk

Hallo Pinkiponk, ja ich hatte mich zwischenzeitlich zurückgezogen, weil mir die Belehrungen und Vorwürfe mancher Forumsmitglieder doch ziemlich gegen den Strich gingen, wie ja nun auch hier von gewissen Personen wieder geäußert.
Ich fand es schade, dass Du Dich zurückgezogen hast, u.a. auch, weil Du aus meiner Sicht ein gutes Beispiel für Durchhaltevermögen und nicht aufgeben trotz allerwidrigster Umstände bist, wovon doch einige hier profitieren. Vielleicht bekommst Du doch wieder Lust, wenn Du Zeit hast, zu diesem Forum beizutragen. :)

Was ich nun zu deinem BV lesen musste, ist ja nicht gerade schön und tut mir wirklich leid für euch.
Danke für Deine Anteilnahme. Ich habe die geänderten Unmstände akzeptiert, teilweise sind sie sogar vorteilhaft und generiere gerade wieder neue Vorstellungen, wie das Rondell mit Springbrunnen. ;-)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbedingt die Meinung der Meisten teile, sondern auch gerade weil ich weiß, dass die Preise im Moment nicht kalkulierbar sind und Material knapp ist, auch die Entscheidung der Baufirma nachvollziehen kann.
Ich kann die Preisentwicklung nicht einschätzen und ging davon aus, dass die Materialpreise gerade wieder im Sinken begriffen sind. Aber Du hast mit Deinen Hinweisen auch recht.

Bei mir geht es ganz gut voran, zum Glück auch noch zu sehr moderaten Preisen. Nur die Neueindeckung des Daches schlägt aus dem Rahmen, da hier alles runter muss und Dachlatten inzwischen das fünffache kosten. Aber auch hier wurde eine für mich wirklich sehr kulante Lösung gefunden und zwar, dass ich mit dem Dachdecker eine Vereinbarung getroffen habe, dass er die Differenz dann von mir erstattet bekommt, wenn (und zwar nur dann) ich diese Kosten von meinem vorherigen GU wiederbekomme.
Das finde ich richtig toll und freue mich sehr für Dich. Ich hoffe, dann auch bald einmal Fotos zu sehen.
 
Y

ypg

@ypg: Ich lese mich hier gerade durch diesen Thread und finde dabei deine "nette" Umschreibung meiner Person. Wir beide hatten ja schon immer konträre Ansichten, aber du bildest dir offenbar ein, mich angreifen zu dürfen (garstig wie ein Besen) und was Besseres zu sein, das ist an Arroganz nicht zu übertreffen.
???
Ich habe Dich nicht angegriffen, da ich Dich gar nicht genannt oder markiert habe!
Allerdings warst Du tatsächlich gemeint. Nicht nur ich nehme Personen (hier: Du) als Vergleich, (so dient zB ein 11ant hier als das Elefantengehirn oder der Räuber als Pechvogel) Der Vielleser weiß dann eher bescheid, was gemeint ist. Der genannte Thread, den gibt es ja noch nicht mal mehr.
Ich bin auch nichts besseres, denn mein Post (wo Du genannt bist) trifft mit Sicherheit nicht Jedermanns Meinung, letztendlich ist es eine kritische Selbstreflexion von mir, die aber sehr subjektiv ist. Nicht jeder denkt so.
Das "Garstig wie ein Besen" ist nun mal das, was hängengeblieben ist. Mir ist so, als wenn das auch irgendwo mal thematisiert wurde...
Hab mal kurz Deinen "aktuellen" Thread aufgemacht und reingezappt: selbst umschreibst Du es so:

Ich denke nicht, dass das eine Frage des Geschlechts ist. Die sind nur keinen Widerspruch gewöhnt. Und mit mir umgesprungen, empfinde ich so auch nicht. Ich habe denen doch das Leben auch nicht leicht gemacht und entsprechend Paroli geboten. Die beiden (GU1 und Herr X) haben bestimmt eine Voodoo-Puppe im Schrank liegen, die genauso aussieht wie ich.
P.s. sehr schön zu lesen, dass es jetzt wieder vorwärts geht.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ich kann die Preisentwicklung nicht einschätzen und ging davon aus, dass die Materialpreise gerade wieder im Sinken begriffen sind. Aber Du hast mit Deinen Hinweisen auch recht.

Die Materialpreise sind zwar leicht zurückgegangen, das stimmt, aber immer noch weit entfernt vom Normalpreis. Ich habe für unser neues Dach nun unbedingt Holzfaserdämmplatten gewollt, weil mir das der Gutachter empfohlen hat. Schön, aber krieg die mal. Die Baustoffmärkte bekommen nur bestimmte Kontingente vom Lieferanten und die sind längst verbraucht. Wartezeiten von 4-6 Monaten. Da fragt mancher, der das Zeug dringend braucht, gar nicht mehr nach dem Preis. Und wenn, dann bekommst du mal so 40 qm, ich brauchte aber 340 qm. Habe 3 Tage nur telefoniert und am Ende von 4 verschiedenen Händlern das Zeug zusammen bekommen. Im Internet hatte ich einen gefunden, der für den qm 9,60 € angegeben hatte, sein Angebot war dann für 13,90 € pro qm. Auf meine Nachfrage, warum das im Internet anders steht, meinte, ach, das passen wir seit Monaten nicht mehr an (steht allerdings auch, dass das Produkt ausverkauft ist).


Das finde ich richtig toll und freue mich sehr für Dich. Ich hoffe, dann auch bald einmal Fotos zu sehen.
Danke. Einige Fotos gibt es schon in meinem Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben