Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr

4,90 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausTmMike

Bei gehobener Ausstattung und
Wir könnten ja wirklich einen neuen Thread dafür eröffnen, aber nur soviel: in den 3500 (und das sind wirklich billigste Linien...also eher 4000 aufwärts) ist nicht alles enthalten was du aufgezählt hast. Keller ja, aber auch das ist fast schon nicht mehr zählbar...was will man grossartig mit einem 3m2 Keller anfangen? :rolleyes: Garage, Stellplatz etc. kommt da auch noch on top. Gerne mal 25000€ für einen TG-Stellplatz.
Genau wie beim haus. Eine gemauerten fertige Garage für 2 Autos (1 Auto macht kaum Sinn) mit bodenplatte, dach, putz oder klinkerfassade, Fenster sektionaltor, fußbodenbelag, evtl dämmung und heizung geht bei minimum 35k los und kann geklinkert, gedämmt mit satteldach auch gerne 65k kosten.
Ich hab unsere mal grob durchgerechnet. (haben viel selber gemacht, aber alleine 80m2 keramikklinker mit Fugen kostet schon knapp 10k,
Insgesamt ca. 35k für 55m2
 
Y

ypg

Puuh, was ist das teils hier so Aggro zu lesen :confused:
Nur weil man @Pinkiponk gefragt hat, was Ihr Haus kostet, müssen sich doch nicht andere (@exto1791 ) angegriffen fühlen, weil sie den Wert ihres Hauses nicht berechnen können.
Wenn ich aber nicht weiß, was mein Keller kostet (was beim GU nicht unbedingt abwägig ist), dann verfälscht der Gesamtpreis MIT Keller natürlich extrem den m²-Preis OHNE Keller.
Den Keller kann man beim GU erfragen. Ansonsten sollte er wegen der Transparenz eigentlich mit separat aufgeführt werden, genauso wie Extra-Technik und andere Extras.
Auf den typischen qm² Preis bezieht sich alles was direkt mit dem Haus verbunden ist. Also auch Küche,
Küche läuft extern, rechnet beim Hauskauf/Verkauf auch der Notar als Mobiliar raus.
Aber darüber kann man auch endlos diskutieren. schwieriges thema
Das ist gar nicht so schwierig, wenn man bei Benennung von Zahlen und Vergleich beim Kontext bleibt.
Somit: Wenn ich nicht genau weiß, was der Keller kostet, kann ich unmöglich diese Berechnung anstellen.
Nur weil es zur Zeit Dein Problem ist, macht es das ganze nicht unsinnig.

Keller geht immer extern. Ein Haus wird als Haus ohne Keller gezählt, ohne Küche und im gängigen Energieeinsparverordnung. Und wenn man seinen Wert postet, dann mit der Legende ohne Baunebenkosten, Garagen extra, Energieeinsparverordnung-Benennung, Klinker oder Putz und einfache oder anspruchsvollere Architektur/Ausführung - gern mit der Lagebenennung (Bundesland)
Auch ein Keller kann eine unglaublich breite Range haben! Je nach Abdichtung / WU-Beton / Aussttatung an sich etc.
Qm WF/€ , und wenn mit Keller, dann Benennung

Ist einfach Schwachsinn wenn ich meinen m²-Preis ausrechnen will und dann bei meinem kompletten Keller von einem Durchschnittswert ausgehen muss :D
Ja, ich warte immer noch auf @Pinkiponk :D
Ich möchte das auch gar nicht -

Da weiß ich wirklich was ein identischer Job in der identischen Branche bieten kann im Schnitt.
Identisch.., es gibt keine identischen Jobs in der freien Wirtschaft. Schon das Nord-Süd-Gefüge verfälscht Deinen Schnitt.
preislich aber im Bereich Düsseldorf, Hamburg,
Hamburg liegt nicht im Preis-Bereich Düsseldorf. Auf Tabellen in der Zeitung würde ich nichts geben. Das sind meist veraltete Zahlen.
Wir könnten ja wirklich einen neuen Thread dafür eröffnen,
Den gibt es schon, kommt wohl aber nicht gut an, weil keiner versteht, dass man nicht einfach willkürlich ohne Regeln (ohne/mit Keller) seinen Eurowert postet, wie es gemacht wurde ;)
 
M

Markiso

Hamburg liegt nicht im Preis-Bereich Düsseldorf. Auf Tabellen in der Zeitung würde ich nichts geben. Das sind meist veraltete Zahlen.
Habe ich auch nicht gemeint....wollte mit zwei wahllosen Städten als Beispiele eher ausdrücken, dass es bei uns wahnsinnig teuer ist :D teurer als Frankfurt, Düsseldorf etc....aber nicht ganz so wie Hamburg, aber knapp dahinter.
 
11ant

11ant

Gerade wird eine Doppelhaushälfte bei uns in der Region (Westpfalz) angeboten vom Bauträger. Ich habe Nebenkosten und Grundstück rausgerechnet. Dabei komme ich auf 2300€ pro qm. Ohne Außenanlagen versteht sich.
Wie kannst Du das bei einem Bauträgerangebot rausrechnen ?
Dass die Preise sich im Zeitraum von gut 2 Jahren sich um 20% verteuert haben können ist hinreichend plausibilisiert
Aber nicht auf einen Schlag alles in der Nacht vor der Bemusterung.
 
A

Altai

Aber nicht auf einen Schlag alles in der Nacht vor der Bemusterung.
Im Grunde hat man @Pinkiponk jetzt richtig "reingelegt". Sie ist bloß noch heil froh, dass es nun "nur noch" 15% Preissteigerung sind, dass es ihr wie ein gutes Geschäft vorkommt. Also schnell zuschlagen, ehe es wieder teurer wird...
Wie bei Emil und die Detektive. Da will eine Frau ein Brot kaufen und die Bäckerin sagt, sie kriegt für das Geld nur drei Brötchen. "Nun nehmen sie die schnell, bevor sie noch teurer werden!" (es herrscht galoppierende Inflation)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben