Porenbeton vs. gefüllter Ziegel

4,50 Stern(e) 6 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Für unser Kfw55 Haus benötigen wir einen 36er Stein mit Lambda 0,07.
Möglich wäre damit gefüllter Stein (würde wohl auf zB MZ70 mit Mineralwolle gefüllt hinauslaufen) oder eben Porenbeton (Ytong).

In unserer Gegend ist Porenbeton eher selten anzutreffen. Auf Messen ist dann auch nur die Ziegelindustrie vor Ort, die natürlich nichts Gutes über Porenbeton zu berichten weiß (zB würde sich Ytong beim Bau so mit Wasser vollsaugen, dass die ersten Jahre deutlich feuchter im Haus wäre als mit Ziegeln).

Mich würden daher interessieren, wo Ihr die Vor- und Nachteile seht. Dämmwirkung wäre ja zunächst mal gleich. Kostenmäßig ist wohl auch kein nennenswerter Unterschied.

Wie sieht es mit Wärmespeicherfähigkeit aus?
Gibt es Unterschiede beim Schallschutz?
Wie sind die Eigenschaften, wenn die Mauer fertig ist? Vergipsen? Kann man Bilder mit Nageln aufhängen oder braucht man sofort Dübel?
Eigenschaften, wenn das Haus mal 20 Jahre alt ist?

Danke für Eure Meinungen!
 
E

Egon12

(zB würde sich Ytong beim Bau so mit Wasser vollsaugen, dass die ersten Jahre deutlich feuchter im Haus wäre als mit Ziegeln).
habt ihr bei KFW 55 nicht sowieso eine Lüftungsanlage? Die sollte doch das "extra" Wasser aus dem Haus gut rauziehen können

Wie sind die Eigenschaften, wenn die Mauer fertig ist? Vergipsen? Kann man Bilder mit Nageln aufhängen oder braucht man sofort Dübel?
Porenbeton ist sehr weich, du kannst im Prinzip mit dem Fingernagel in Loch reinkratzen, d.h. für einen Wandkalender wird der Nagel wohl reichen und wenn du den Nagel schräg reinschlägst wohl auch für eine Wanduhr.

Ansonsten sind die Porenbetondübel angesagt, ich habe damit die Garderobe aufgehängt, die Küche hängt auch noch an der Wand und Millionen von Hausbauern können ja nicht auf falsches Material gesetzt haben
 
P

PhiTh

Schallschutz sind Ziegel wohl besser. Habe im Freundeskreis jemanden, der es heute bereut mit Ytong gebaut zu haben, die Ziegelbauten daneben sind wohl deutlich besser. Das kommt aber natürlich immer darauf an wo man baut.
 
jaeger

jaeger

Dieses Thema kommt immer wieder mal hoch, weshalb es hier schon einige Threads dazu gibt. Ich habe mir die Frage anfangs auch gestellt, bin aber schlussendlich ganz klar bei den Ziegeln herausgekommen.

Habe mit zwei GUs bei uns gesprochen die meinten sie bauen mit beidem, aber Ziegel haben ca. 90% Anteil. Porenbeton wäre leicht teurer, lässt sich aber auf der Baustelle leichter verarbeiten. Insgesamt nehmen sie sich daher nichts bei den Kosten.

Der Ziegel ist grob 2x so schwer und bietet daher zweifelsohne einen besseren Schallschutz. Außerdem ergibt sich durch die höhere Masse eine bessere Wärmespeicherfähigkeit. Die Phasenverschiebung beträgt beim Ziegel ganz grob ca. 20 Stunden, beim Porenbeton lediglich 17.

Den Hauptnachteil sehe ich aber an der Wasseraufnahme. Porenbeton kann sie wie ein Schwamm vollsaugen und kann mehrere Jahre benötigen, bis er komplett getrocknet ist.Hier hat der Ziegel deutliche Vorteile.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben