Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Du hattest den Schrank vom Schreiner erwähnt,...
Sorry, so genau hab ich mir das jetzt nicht überlegt. Aber wenn Du ne Tiefe von 50cm hast, dann ist das ja Schranktiefe. Da könnte man bis zur Dach-Schräge einen kleinen Schrank mit Türen schreinern lassen (passgenau) und darüber dann in die Schräge Regalbretter im gleichen Design. Ist die Frage, ob man dann den Rest des Bades gleich mitmachen lässt...
Aber ich seh gerade, Du wolltest kein Holz. Außerdem ist die Frage, ob man dann da überhaupt ran käme, weil das WC zu dicht dran ist?

Trockenbau geht natürlich auch und dann einfach mit streichen. Da wären es dann offene Fächer, was vermutlich einfacher und preiswerter ist.
 
C

chrisw81

Sorry, so genau hab ich mir das jetzt nicht überlegt. Aber wenn Du ne Tiefe von 50cm hast, dann ist das ja Schranktiefe. Da könnte man bis zur Dach-Schräge einen kleinen Schrank mit Türen schreinern lassen (passgenau) und darüber dann in die Schräge Regalbretter im gleichen Design. Ist die Frage, ob man dann den Rest des Bades gleich mitmachen lässt...
Aber ich seh gerade, Du wolltest kein Holz. Außerdem ist die Frage, ob man dann da überhaupt ran käme, weil das WC zu dicht dran ist?

Trockenbau geht natürlich auch und dann einfach mit streichen. Da wären es dann offene Fächer, was vermutlich einfacher und preiswerter ist.
Ja Holz wollte ich eher nicht, nur die Regalböden oder meinetwegen auch die Einbaufächer innen komplett in Holz ausgefüttert.
Also könnte ich überlegen, nur die Seiten in Trockenbau zu machen und dazwischen dann eine Holzkonstruktion.
Die Regale wollte ich eh nur ab einer gewissen Höhe machen (90 cm oder auch höher) sonst ist mir das zu unhygienisch. Darunter soll geschlossen sein und Unterputzmodule, was sich neben dem WC super anbietet.
 
C

chrisw81

Hihi, ok, es sieht fast so aus, als sollte es so sein. Ist doch erstaunlich, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Wenn ich es jetzt noch mal genau betrachte, war es doch ein ganz schöner Fauxpas. Weiß nicht, ob ich das mit dem heutigen Wissen noch mal so durch gehen lassen würde. Naja, Gäste-WC...

Anhang anzeigen 37212
Machen die Lichter eigentlich an der Stelle nahe an der Wand eigentlich Sinn? Was man ja vor dem Spiegel möchte ist ja eigentlich, sein eigenes Gesicht besser ausleuchten etc.
So müsste man ja ziemlich nah an den Spiegel ran, um etwas von dem Licht abzubekommen?
Wir haben ja bei uns neben dem Waschtisch im OG einen Rohrkasten, der verkleidet werden muss, dazu ist das Rohr im Deckenbereich noch etwas verschwenkt, wo wir dann die Verkofferung weiter an der Decke ziehen und Deckenspots einbauen könnten. Würde dann also wie auf dem Bild aussehen.
Hatten eigentlich den Lichtauslass direkt über dem Spiegel geplant, der würde dann entfallen.
 
kaho674

kaho674

Machen die Lichter eigentlich an der Stelle nahe an der Wand eigentlich Sinn?
Das Licht ist optimal, wenn Du mich fragst. Wir haben aber zusätzlich eine Deckenleuchte. Die Spots am Spiegel sind sehr hell und leuchten alles vorm Spiegel perfekt aus. Sind also gerade dafür, wenn man nah an den Spiegel geht um z.B. ne Wimper aus dem Auge zu pulen o.ä.
 
C

chrisw81

Hihi, ok, es sieht fast so aus, als sollte es so sein. Ist doch erstaunlich, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Wenn ich es jetzt noch mal genau betrachte, war es doch ein ganz schöner Fauxpas. Weiß nicht, ob ich das mit dem heutigen Wissen noch mal so durch gehen lassen würde. Naja, Gäste-WC...

Anhang anzeigen 37212
Das sieht ja echt schön aus, und genau so eine Vorwand haben wir jetzt bei uns im Bad über dem Waschtisch.
@kaho674 , könntest du mir sagen, in welche Abstand die Spots sind? Wir wollen da auch welche einbauen lassen, vielleicht sind so 40 cm ganz gut?
Wir haben eine Breite von etwa 1.5m, die mit Spots belegt werden könnten, oder wäre es sinnvoll, die nur über den Bereich des Waschbeckens/Spiegel zu machen (Breite des Aufsatzwaschbeckens ist 75 cm, Spiegel dann vielleicht minimal breiter. Links von dem Waschbecken ist noch eine Ablage auf dem Waschtisch ~50 cm, rechts und links neben dem Waschtisch etwa 15 cm Platz)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
16.02.2016Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283 Beiträge: 47
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
09.07.2017Spiegel fliesenbündig? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben