Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hihi, ok, es sieht fast so aus, als sollte es so sein. Ist doch erstaunlich, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Wenn ich es jetzt noch mal genau betrachte, war es doch ein ganz schöner Fauxpas. Weiß nicht, ob ich das mit dem heutigen Wissen noch mal so durch gehen lassen würde. Naja, Gäste-WC...

planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-339052-1.jpg
 
C

chrisw81

Dann soll der Depp der das geplant hat den Deckendurchbruch wieder zu machen und das Rohr schon im EG durch die Außenwand stoßen und vor dem Dachüberstand hoch führen. Es im DG rauszuführen geht ja leider nicht, weil es im Laibungsbereich läge. Aber das nun dreifach gewinkelt umzuleiten ist optisch schlicht nicht neubauangemessen.
Bei letzterem stimme ich dir zu ☺

Wir hatten auch schon daran gedacht, es im EG nach draußen zu führen, dann hätten wir einen Außenschornstein, der natürlich auch nicht so schön anzusehen ist. Aber ist natürlich eine Möglichkeit.

Mit Laibungsbereich meinst du, dass es zu nah am Fenster OG ist? Abstand ist etwa 30 cm bis zur Laibung.
 
C

chrisw81

Hihi, ok, es sieht fast so aus, als sollte es so sein. Ist doch erstaunlich, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Wenn ich es jetzt noch mal genau betrachte, war es doch ein ganz schöner Fauxpas. Weiß nicht, ob ich das mit dem heutigen Wissen noch mal so durch gehen lassen würde. Naja, Gäste-WC...
Sieht wirklich gut aus und wie gewollt! Könnte ich mir auch so über meinem Waschbecken vorstellen
 
C

chrisw81

Hier ein paar aktuelle Fotos von heute.
Die Abkofferung für das gesamte Abgasrohr (inklusive der Verschwenkung) wird etwa 50 cm betragen!
Es gab auch Ideen, nur den Teil an der Wand abzukoffern und dann die Verschwenkung extra, aber ich und die Sanitärkeute denken nicht, dass es dann besser aussieht mit noch einer Ecke drin.
Das WC ist jetzt anhand dieser Abkofferung angeordnet, also recht nah an die Badewanne gerutscht.
Ich habe leider noch niemanden bei der Hausbaufirma erreicht, aber ich denke die Situation wird sich leider nicht mehr ändern.
Die Verschwenkung ist halt bautechnisch bedingt und eine Umpositionierung des Rohrs hätte man wahrscheinlich viel eher angehen müssen.
planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-339237-1.jpg

planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-339237-2.jpg

planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-339237-3.jpg

planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-339237-4.jpg
 
11ant

11ant

Mit Laibungsbereich meinst du, dass es zu nah am Fenster OG ist? Abstand ist etwa 30 cm bis zur Laibung.
Ich hatte in der Zeichnung in #1 die Einkastelungen von Photovoltaik-Leerrohr und Abgasrohr verwechselt; und ersteres könnte hier nicht durchstoßen, weil "davor" die höherdichten Steine der Laibung sind, die da ja wegen des Sturzauflagers gebraucht werden. Möglich wäre es dennoch, aber aufwendiger.

aber ich und die Sanitärkeute denken nicht, dass es dann besser aussieht mit noch einer Ecke drin.
Ja, das ist kaum noch steigerbar. Herrrlisch einmahlisch, würde man wohl als Sitzungspräsident im Fasteleer dazu sagen
 
C

chrisw81

Ja, das ist kaum noch steigerbar. Herrrlisch einmahlisch, würde man wohl als Sitzungspräsident im Fasteleer dazu sagen
Ja man kann es natürlich auch mit Humor nehmen. Aber trotzdem schade für einen Neubau, dass es so aussieht.
Ich wusste es die ganze Zeit dass da eine Vorwand hinkommt, aber habe den Planern blind vertraut oder mich auch nicht weiter damit beschäftigt, jetzt ärgere ich mich über mich selbst. Ich muss ja nun für die nächsten Jahre damit leben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben