Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ja deshalb hatte ich ja gefragt, wie weit die mit dem Rohr schon sind? Eventuell kann man es ja noch "umleiten" oder von unten an einer anderen Stelle durch die Decke bohren. So ein Loch ist ja heute auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Für die Fehlplanung würd ich das gleich dem GU auf die Reklamationsliste setzen, damit er die Kosten übernimmt.
Umleiten geht leider nur bedingt. Sie wollen jetzt einen Winkel ansetzen an der Decke, so dass das Rohr dann an der Wand entlanglaufen kann. Die Verkofferungen wäre dann schon recht schmal, aber diese "Umleitung" würde man natürlich immer sehen.

Am liebsten hätte ich es natürlich gehabt, wenn sie von einer anderen Stelle durch die Decke gebohrt hätten. Das hätten sie aber letzte Woche mitmachen müssen, wo sie die anderen Kernbohrungen für die Lüftungsschläuche gemacht haben. Leider ist mir die Idee erst zu spät gekommen, die Gastherme und somit auch das Abgasrohr an eine andere Stelle zu setzen leider erst danach gekommen. :-(

Der Sanitärmann, der das Abgasrohr setzt, hat auch gesagt was das für eine schlechte Planung ist, so ein Abgasrohr macht niemand im Bad.

Was soll denn der GU für Kosten übernehmen in dem Fall? Ich kannte ja die Planung.
 
kaho674

kaho674

Solche Fehler gab es bei uns auch. Da kam ein Rohr von oben durch das untere Gäste-Bad und musste leider quer an der Decke entlang, weil die ursprüngliche Planung nicht mehr ging (vergessen wieso). Der Architekt guckte ziemlich schuldbewußt. Wir haben uns dann so geeinigt, dass er die komplette Verkleidung inklusive Spots übernimmt. Jetzt sieht es aus, als wäre da schon immer die Beleuchtung so geplant gewesen.

Bei Dir ist es ja ähnlich. Die ursprüngliche Position geht ja nicht mehr wegen des Sparrens. Also würde ich knobeln, bis mir eine annehmbare Lösung einfällt und die bei dem GU auf die Rechnung setzen.
 
11ant

11ant

Wir haben uns dann so geeinigt, dass er die komplette Verkleidung inklusive Spots übernimmt. Jetzt sieht es aus, als wäre da schon immer die Beleuchtung so geplant gewesen.
Zeig´ mal.

Der Sanitärmann, der das Abgasrohr setzt, hat auch gesagt was das für eine schlechte Planung ist, so ein Abgasrohr macht niemand im Bad.
Ist das Abgasrohr dasjenige, um das es hier (also speziell beim Verschwenken um den Sparren) geht ?
 
C

chrisw81

Solche Fehler gab es bei uns auch. Da kam ein Rohr von oben durch das untere Gäste-Bad und musste leider quer an der Decke entlang, weil die ursprüngliche Planung nicht mehr ging (vergessen wieso). Der Architekt guckte ziemlich schuldbewußt. Wir haben uns dann so geeinigt, dass er die komplette Verkleidung inklusive Spots übernimmt. Jetzt sieht es aus, als wäre da schon immer die Beleuchtung so geplant gewesen.

Bei Dir ist es ja ähnlich. Die ursprüngliche Position geht ja nicht mehr wegen des Sparrens. Also würde ich knobeln, bis mir eine annehmbare Lösung einfällt und die bei dem GU auf die Rechnung setzen.
Ich sehe es mir morgen vor Ort an, wenn dann hoffentlich das Rohr fertig gestellt ist.
Es wäre natürlich schon blöd, wenn die "Biegung" so im Raum ist, dass man sich daran den Kopf stoßen kann etc. oder es extrem sieht. Das kann man dann auch nicht mehr "verhübschen" wie bei dir mit den Spots etc. Gegen so etwas hätte ich ja gar nichts, aber so wie der Sanitärmann klang müsste man 50 cm Wand abkoffern, um alles zu verbergen. Ich habe auch keine Lust ständig ein Rohr oder einen Vorsprung in meinem Bad zu haben, der auch noch fast in Kopfhöhe ist. Aber das werde ich morgen sehen.

Ich werde auch mal ein Foto machen und hier einstellen.
 
C

chrisw81

Ist das Abgasrohr dasjenige, um das es hier (also speziell beim Verschwenken um den Sparren) geht ?
Ja genau, das in der Mitte der Giebelwand im Bad.
Neben dem Waschtisch ist ja auch noch ein Abluftrohr für Abwasser, das natürlich genauso verschwenkt werden müsste, aber das ist schon wieder eine andere Höhe. Das Abgasrohr geht ja bei etwa 2.2-2.3m durch die Decke, also noch in der Dachschräge.
 
11ant

11ant

Ja genau, das in der Mitte der Giebelwand im Bad.
Dann soll der Depp der das geplant hat den Deckendurchbruch wieder zu machen und das Rohr schon im EG durch die Außenwand stoßen und vor dem Dachüberstand hoch führen. Es im DG rauszuführen geht ja leider nicht, weil es im Laibungsbereich läge. Aber das nun dreifach gewinkelt umzuleiten ist optisch schlicht nicht neubauangemessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben