Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Variante 5 ist für mich der Renner.
Ich finde an der Wanne zwei verschiedene Ablagehöhen blöd und finde es besser, wenn es ringsum flach zugeht.
Die „Nische“, die sich neben der Toilette bietet, würde ich mit einer mutigen Akzentfarbe betonen oder einer Mosaikwand, wo sich aber diese Fliesen irgendwo anders, zb hinter der Wanne, wiederholen müssten. Dann hätte man den Akzent an den reellen hinteren Wänden.
 
C

chrisw81

Den Unterschied zwischen den Varianten 6 und 1 sähe ich als Sitzpinkler nicht, weil ich hinten keine Augen habe
Stimmt, aber wenn man im Raum steht, fällt es eventuell auf, aber nur wenn man ganz genau hinschaut
Gütige Göttin - zieh´ bloß die Fliesen bis zum Kasten zwischen Klo und Fenster durch, sonst sieht das Kacke aus. Wie kann einem so ein Ästhetikfehler in den Sinn kommen, wenn man andererseits ein Symmetriepingel ist ?
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich fliesen und wollte daher eigentlich auf der kurzen Seite der Badewanne nicht fliesen. Daher dachte ich, es sähe besser aus, auf der gegenüberliegenden Seite (also Vorwand neben dem WC) auch nicht zu fliesen. So wie im angehängten Beispielbild.

Vielleicht hast du aber Recht und in dem Fall, wo die Vorwand neben dem WC irgendwann aufhört, wäre es vielleicht besser zu fliesen.
Dann aber auch nur bis zur Höhe, wo der offene Teil beginnt (könnten so 90 cm Höhe sein)? Würde ich dann auch so konsequent hinter dem WC und hinter der Badewanne so in der Höhe machen.
planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-336947-1.jpg
 
C

chrisw81

Variante 5 ist für mich der Renner.
Ich finde an der Wanne zwei verschiedene Ablagehöhen blöd und finde es besser, wenn es ringsum flach zugeht.
Die „Nische“, die sich neben der Toilette bietet, würde ich mit einer mutigen Akzentfarbe betonen oder einer Mosaikwand, wo sich aber diese Fliesen irgendwo anders, zb hinter der Wanne, wiederholen müssten. Dann hätte man den Akzent an den reellen hinteren Wänden.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass zwei verschiedene Höhen blöd aussehen könnten. Wenn die Wanne direkt an der erhöhten Ablage anliegen würde, wäre es vielleicht noch was anderes, aber so kommt ja erst eine "Ablage" mit der Wannenrandarmatur und dann noch eine Ablage. Vor allem hat die erhöhte Ablage ja eine andere Tiefe als die Vorwand hinter dem WC, was eine zusätzliche Ecke bedeutet.
Vielleicht wirkt es wirklich besser, nur eine große Ablage zu haben.

Die "Nische" finde ich auch gut, wobei ich auch gern die Toilettenbürste etc. in einem Unterputzmodul versteckt hätte, was ja die durchgezogene Vorwand bieten würde.
 
C

chrisw81

Mir ist gestern auch noch eine andere Idee gekommen, die ich gern diskutieren würde.
Auf Seite gegenüber vom WC soll der waschtisch hinkommen, daneben ist für das Abwasser + Entlüftung ein weiterer Rohrkasten direkt an der Ecke Innenwand/Außenwand Giebelseite. Auch dieser Rohrkasten stört natürlich.

Würde es dann vielleicht Sinn machen, die komplette Giebelwand vorzuziehen? (siehe Bild schraffierte Fläche) Man kann ja dort dann auch an verschiedenen Stellen Nischen (unter dem Fenster, neben dem WC etwas höher) oder Unterputzelemente (neben dem WC) einbauen.
Die Frage ist nur, ob das Fenster dann nicht zu sehr nach hinten eingerückt wirkt. Das Fensterbrett würde man dann natürlich bis nach vorn ziehen, es wäre dann ziemlich tief. Ich kann es mir leider gar nicht vorstellen.
Mit der Lösung hätte man natürlich alle Ecken auf der Giebelseite vermieden und es würde wie eine "normale" Wand wirken, blosß das das Fenster sehr tief eingebaut wirkt.
planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-336955-1.jpg

planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-336955-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich fliesen und wollte daher eigentlich auf der kurzen Seite der Badewanne nicht fliesen. Daher dachte ich, es sähe besser aus, auf der gegenüberliegenden Seite (also Vorwand neben dem WC) auch nicht zu fliesen.
Abgesehen davon, daß man das nicht ahnen kann - ibs. deshalb nicht, weil in Deinen Bildern ja sogar die Schräge mitgefliest ist - treibst Du den Unfug auf die Spitze, wenn Du aus Symmetriegründen "konsequent" einen Mangel von der einen Seite auf der gegenüberliegenden Seite genauso "durchziehst".

Würde es dann vielleicht Sinn machen, die komplette Giebelwand vorzuziehen?
Lies´ das ganz laaangsam noch´mal selber durch. Du willst die komplette Wand flächenbündig zu den verhaßten Einkastelungen "aufschütten" - nimmst Du zufällig in Pillenform das Zeug, was im Rathaus von @goalkeepers Baugemeinde geraucht wird ?
 
C

chrisw81

Abgesehen davon, daß man das nicht ahnen kann - ibs. deshalb nicht, weil in Deinen Bildern ja sogar die Schräge mitgefliest ist - treibst Du den Unfug auf die Spitze, wenn Du aus Symmetriegründen "konsequent" einen Mangel von der einen Seite auf der gegenüberliegenden Seite genauso "durchziehst".
Ok ich dachte nicht dass es auf den Bildern gefliest wirkt - es ist nur eine 3D Simulation ohne Wandbeschläge.
Auf der Waschtisch-Seite möchte ich gern hinter dem Waschtisch fliesen, Höhe 1,20m.
Sonst noch in der Dusche (Höhe 2,2 m o.ä.)
Auf der Badewannen/WC Seite möchte ich gern eine andere Fliesenhöhe als die 1,20m - sonst sieht es zu gleichmäßig oder "wannenartig" aus. Auf jeden Fall wird die Schräge nicht mitgefliest, ich dachte so an 90 cm, um die Höhe des Fensterbretts aufzunehmen.

Und ich finde es nicht als Mangel, wenn man die kurze Badewannenseite nicht fliest, ich glaube die Zeiten der massiven Fliesung sind vorbei. Aber auch da bin ich noch am Überlegen, eventuell könnte man auch auf dieser kurzen Seite bis auf 90 cm fliesen.
Und klar neben dem WC ist es auch möglich, die Vorwand bis zum Ausschnitt zu fliesen - also auch wieder 90 cm hoch.

Lies´ das ganz laaangsam noch´mal selber durch. Du willst die komplette Wand flächenbündig zu den verhaßten Einkastelungen "aufschütten" - nimmst Du zufällig in Pillenform das Zeug, was im Rathaus von @goalkeepers Baugemeinde geraucht wird ?
Was spricht denn dagegen? So bekommt man eine bündige Wand ohne Vorsprünge, sichtbare Rohrkästen usw.
Nur das Fenster ist etwas tiefer - ob das negativ auffällt kann ich eben grad nicht beurteilen, müsste man mal in natura sehen.
Selbst der Rohrkasten links neben dem Waschtisch ist schon störend, insgesamt wirkt doch die ganze Giebelwand mit den ständigen Vor- und Rücksprügen extrem unruhig finde ich. Was durch die flächenbündige Vorwand ja komplett entfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben