Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung Hauptbad mit Vorwandinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ein professionelles Bad hat für mich keine sinnlosen Vorsprünge.
Die neue Ära Energieeinsparverordnung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist in der Baukultur noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, d.h. aus dem Nichtmehrschlitzen von Außenwänden für Rohregedöns (und aus Rohregedöns, das man früher nicht kannte) folgen Verläufe "auf der Wand", die man Ausstattungsklassen-adäquat - also nicht selten in Trockenbau - zu "kaschieren" versucht. Andererseits sieht man den Einkastelungen nicht an, welche aus diesem banalen Umstand geboren und welche "gewollt" sind.

keine sinnlosen Vorsprünge.
Wenn ich an Deine Zickzackwand denke, ist das aber schon ein bißchen mit zweierlei Maß gemessen, gell ?
 
C

chrisw81

Ich tät mich ich ja immer noch viel mehr über den Schornstein mitten im SZ ärgern. Aber das ist ein alter Hut.
Bin auch für Variante 4 mit gedachten Holzregalbrettern bis in die Schräge hinein.
Off-Toppic:
Für den Schornsteim SZ haben wir jetzt übrigens eine tolle Lösung gefunden, wodurch so gut wie kein Platz mehr verloren geht:
wir ziehen einfach die Wand im gegenüberliegenden Zimmer bis an den Schornstein ran, so dass in dem Zimmer ein Einbauschrank/-Regal entsteht. Somit ist nur der kleine Bereich zwischen Schornstein und Flurwand "verloren". Und neben dem Schornstein ist im Schlafzimmer noch eine ausreichende Nische. Dort werden wir einen maßgenauen Schlafzimmerschrank hinstellen.
Anbei mal skizziert wie es aussehen wird. Ich finde die Lösung echt gut.
planung-hauptbad-mit-vorwandinstallation-337497-1.jpg
 
C

chrisw81

Die neue Ära Energieeinsparverordnung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist in der Baukultur noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, d.h. aus dem Nichtmehrschlitzen von Außenwänden für Rohregedöns (und aus Rohregedöns, das man früher nicht kannte) folgen Verläufe "auf der Wand", die man Ausstattungsklassen-adäquat - also nicht selten in Trockenbau - zu "kaschieren" versucht. Andererseits sieht man den Einkastelungen nicht an, welche aus diesem banalen Umstand geboren und welche "gewollt" sind.
Wahrscheinlich hast du Recht - vermutlich könnte es am Ende so aussehen, als wäre es wirklich gewollt, z.B. wegen der Einbau-Regale.
Ich finde es aber schon schade, dass man sich darüber so wenig Gedanken macht auf Architekten- und Planerseite.
Am besten wäre es, solche Rohre/Abgasschornsteine in die Außenwand zu integrieren, am besten schon bei der Mauerung.
Wenn ich an Deine Zickzackwand denke, ist das aber schon ein bißchen mit zweierlei Maß gemessen, gell ?
Ja ich gebe zu, die Zickzackwand ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Es wäre auch ohne gegangen und hätte auch nicht schlechter ausgesehen.
Ich hoffe mal, dass es am Ende gut aussieht. Jetzt kann ich eh nicht mehr zurück.
Du bekommst auf jeden Fall ein Foto wenn es fertig ist
 
C

chrisw81

Aktuell ist unsere favorisierte Lösung, dass wir die komplette Giebelwand vorziehen, um die Rohrkästen neben dem Waschtisch und den Abgas-Rohrkasten plan zu verdecken. Sofern das machbar ist.
Unter dem Fenster wollen wir dann Einbauregale einlassen und auch einen Unterputz-Mülleimer.
Neben dem WC werden wir auch etwas höher Einbauregale einlassen und weiter unten einen Unterputz-Bürsten und Toilettenpapierspender.
Somit ist die Vorwand optimal genutzt und die Einbauregale sehen bestimmt schick aus.
 
Y

ypg

Schornstein ran, so dass in dem Zimmer ein Einbauschrank/-Regal entsteht. Somit ist nur der kleine Bereich zwischen Schornstein und Flurwand "verloren".
Ich hätte Kind und SZ getauscht und die ganze Wand versetzt wie auch die Tür, sodass man mehrere Meter Schrank im SZ zur Verfügung hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben