Pläne kurz vor Antrag auf Baugesuch - Euer Feedback?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Wie viel investiere ich für andere? Was opfere ich? Privatsphäre im Einfamilienhaus!
Diese Überlegungen sind natürlich entscheidend für die Haltungsfindung, spielen aber bei der monetären Investitionsbetrachtung keine Rolle - und nur diese habe ich abstrahiert.
 
H

haydee

Einliegerwohnung raus und neu geplant.

Das Budget und das Haus am Hang paßt nicht.

Ich würde die Wohnräume wie Kaho ausrichten.

Finde die Garage etwas schmal
Wo verstaut ihr Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Grillkohle, Planschbecken im Winter, Holz, Kohle
Wie komme ich vom Hof zum Eingang?
Ich kann einer Dachterrasse nichts abgewinnen. Das ist eine Notlösung.
Zeichnet einmal eine vernünftige Terrassenmöblierung ein + Sichtschutz + notwendige Bewegungsfläche.
Ihr Grillt/Frühstück was auch immer und die Kinder wollen in den Sandkasten Schaukel. Was macht ihr?
Ihr könnt von euren Wohnräumen die Kinder im Garten nicht im Auge behalten.

Duschkopf im OG könnte etwas knapp an der 2 m Linie hängen.

Mit dem Büro wird der Wohnraum mehr als beengt.
Zeichne richtige Möbel im Maßstab ein + bewegungsfläche
Wo kommt der TV hin?
Wo ein Bücher- und Spielzeugregal?
Wo ist ein Spielbereich für die Kinder?
 
Kuzorra

Kuzorra

@11ant Das ist jetzt keine besondere Entdeckung, da der TE das selbst im Startpost verlinkt hat.
Für diese Feststellung habe ich mich allerdings nicht extra angemeldet

Die Optik außen gefällt mir wirklich gut, klare Linien, schnörkellos, genügend Fenster. Allerdings teile ich die "Sorgen" vieler User, dass das (a) teurer wird als veranschlagt und (b) nicht alles so ganz durchdacht ist.
Die Dachterrasse sieht schick aus, das könnte ich mir auch vorstellen (ohne dass ich Euren Ausblick und die Umgebung kenne), aber der Weg von der Garage zur Haustür (oder geht Ihr hintenrum zur Küche rein?) ist für meinen Geschmack suboptimal. Ohne Einliegerwohnung wär's nicht nur günstiger, sondern man könnte aus der Garage unten ins Haus gehen und ggf. Sachen direkt in den Vorratskeller räumen.
Das Gäste-WC Richtung Terrasse würde ich persönlich auch nicht so platzieren - da pi***n und fu***n dann die (Party-)Gäste bei gekipptem Fenster und draußen steht man davor....
Büro "Option". jaja, ich weiß, im Esszimmer, aber genau so will ich es. Ich mag meine Familly auch bei der Arbeit oder Hobbys (IT und Elektrotechnik Nerd) anzuschauen. Bei Bedarf gibt's ja die Glaswand.
Das Büro noch abzutrennen ist wohl mehr Wunschtraum als eine realistische Option - Küche (mit Insel!), ein Esszimmer und das Wohnzimmer in das kleine Rechteck zu schieben dürfte ziemlich gequetscht aussehen. Wenn Du eh entspannt am Esstisch arbeiten kannst, während die Kids herumspringen, dann macht die ursprüngliche, offene Aufteilung mehr Sinn.
Die fehlende Stellfläche finde ich persönlich auch nicht so cool, aber vielleicht haben wir einfach nur unverhältnismäßig viel Zeugs

Im ersten Moment fand ich's sehr schick und geradlinig, auch das OG mit seiner Aufteilung sagt mir zu, aber ohne jegliche Stellfläche scheint mir das EG nicht besonders praktisch für die alltäglichen Dinge.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben