Pläne kurz vor Antrag auf Baugesuch - Euer Feedback?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Pläne kurz vor Antrag auf Baugesuch - Euer Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Würde die Einliegerwohnung auch kritisch hinterfragen. Kostet einfach zu viel, ihr habt nen Fremden im Haus und liegt so, dass es euch zu ner Dachterrasse zwingt. Nimmt euch ziemlich viel...
 
kaho674

kaho674

Wir haben ähnliche Prioritäten wie Du,
Ich glaube nicht. Für mich ist der Garten absolute Prio 1 bei der Hausausrichtung. Dort wo der Garten ist, kommt meine Terrasse hin. Eine zweite Terrasse bräuchte ich nicht, da ich sowieso nur im und am Garten sitzen will. Meine Wohnräume öffnen sich zum Garten und ich kann von denen aus in den Garten sehen. Bei Euch liegt das Gäste-WC am Garten, das hat dort nichts zu suchen. Dafür habt Ihr den Wohnraum an der Straße im Norden. Also nein, Eure Prioritäten sind offenbar andere. Eine Hecke ändert daran nichts.

Mal davon ab, käme bei mir eine Einliegerwohnung niemals in die Tüte.
 
Z

Zaba12

Ich hoffe ihr habt noch irgendwo nen Sack Geld versteckt oder Ihr baut sehr ungewöhnlich mit sehr viel EL, sonst wird das ne traurige Angelegenheit!
 
H

hampshire

Mir gefällt der Hausentwurf gut. er ist geradlinig und für Menschen gedacht, die mit wenig Zeugs leben wollen - die Stellflächen wären für beispielsweise für uns völlig ausreichend. Für @hanse987 offenbar nicht. Der Hinweis ist dennoch sehr wertvoll, da man ja wissen muss worauf man sich einlässt.

Da ich nicht einschätzen kann welcher Blick sich aus Wohn- und Esszimmer ergeben, kann ich auch nicht sagen ob die gartenabgewandte Ausrichtung von Vor- oder Nachteil ist.

Die Terrasse auf der Garage ist eine gute Idee wenn man zusätzlich im Garten auch noch Aufenthaltsfläche hat, da bin ich anderer Meinung als @kaho674 . Die vielen unterschiedlichen Aufenthaltsorte im Garten möchte ich nicht missen. Allerdings haben wir auch Garten in jede Richtung vom Haus.
Allerdings würde ich die Terrasse über der Garage ums Eck bis vor die Küche ziehen.
In der Folge würde ich anstelle der Treppe hinter der Garage einen geschwungenen Weg durch den Garten vom Garagenniveau bis zum EG Niveau führen und den Hang hinter der Garage entweder mit einer Mauer abfangen oder einen Teil der Über-Eck-Lösung-Terrasse auf 3 Standfüßen abstützen als wäre es ein "Zwischenbalkon".

Die Zweifel von @-XIII- und @Zaba12 am Budget teile ich - wenn ihr nicht gerade den superbillig zu bearbeitenden und abzufangenden Boden habt werden die Beton- und Erdarbeiten das Budget sprengen. Eine 6 vorne halte ich für wahrscheinlicher als eine 4.
 
X

-XIII-

Danke für Deine Info.
Mit der Einliegerwohnung wird's teurer, ist aber auch als Invesition gedacht.
Investiert wird normalerweise das Geld, das man hat und nicht das, was man sich leiht. Zusammen mit den standardmäßigen Risiken des Vermieterdaseiens wird das zum Hochrisikoinvest. Ich rate dringend davon ab.
Kellerkosten hängen stark von euren Bodenverhältnissen ab und anhand der bisherigen Informationen kann ich nur sagen, dass es sich im Bereich "Kosten Wohnfläche EG + X" bewegen wird.
 
H

hampshire

Für ELWs kann ein Bauherr wunderbare Zuschüsse bekommen und einen Businesscase rechnen, der bei den derzeitigen Zinssätzen eine sichere Bank - auch bei angenommenen Mietausfallzeiten ist. Eine erhöhte Liquiditätsreserve ist allerdings in dem Einliegerwohnung Modell sinnvoll.
Investiert wird normalerweise das Geld, das man hat und nicht das, was man sich leiht.
Da ist er wieder dieser "man". Bei Investitionen ist es egal wo das Geld herkommt Finanzierungskosten gehören dann eben zum Aufwand. Es gibt 4 Fragen zu beantworten:

Wie viel stecke ich hinein?
Wie viel hole ich heraus?
Bis wann habe ich das heraus geholt?
Wie sicher kann ich sein, dass ich die ersten drei Fragen richtig beantwortet habe?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben