Photovoltaik - Dach so lassen oder abwarten

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

paulch7

Hallo zusammen, ich plane nächstes Jahr neue Fassade (VHF, Holzfaser und Eternit) an einem Einfamilienhaus Bj. 1970, hierbei ist alles geregelt, geplant.
Im Züge der Fassadenplanung (Gerüstaufbau) dachte ich, bringe ich die Photovoltaik-Anlage aufs Dach.
Es gibt mehrere Varianten, die Ziegel sind wohl noch OK, meint der Zimmermann:
1. Photovoltaik auf die 50 Jahre alten Ziegel.
2. Dach neu decken, Hinterlüftung neu, nicht dämmen - 30k Zusatz.
3. Dach komplett sanieren mit Dämmung.

Variante 1 würde gerade so noch kostenmässig gehen, für 2-3 musste ich ein Paar Jahre warten und Gerüst neu aufbauen.
Mir machen die Wärmebrücken etwas Sorgen. Dachestrich ist unbewohnt, die Decke (EG-Dach) nachgedämmt 16 cm Beton, 2 EPS, Estrich und nachträglich mit Gutex 12 cm und OSB Platten zum Begehen. Ich habe jetzt Temperatur gemessen, sind so ca. 3 Grad, Luftfeuchtigkeit 70%. Die Fugen zwischen OSB Platten sehen alle gut aus.
Energieberater warnt noch vor späteren Wärmebrücken am Anschluss Fassade-Dach, wenn man das Dach/Außenhülle nicht durchgehend dämmt.

Die Frage ist also - Photovoltaik aufs Dach oder lieber abwarten, sparen, neu machen und erst dann Photovoltaik?
 
H

Hausbau e.K.

Hallo,
die Halter der Photovoltaik Module werden, je nach System, auf den Sparren oder an den Traglatten befestigt.
Daher stellt sich die Frage nach dem Zustand des Dachstuhls, nicht nach den Ziegeln.
Gruß Joerg Klöcker
 
P

paulch7

Macht Sinn, vielen Dank. Dachstuhl ist soweit ok, wenn man 1-2 Ziegel wegnimmt.
Dachestrich ist unbewohnt. Ich habe im Sommer mit 12 cm Holzfaser den Boden gedämmt und OSB drauf zu begehen.
Ich habe mit Hygrometer gemessen, unterm Dach ist immer 2-3 Grad und die Feuchtigkeit ist bei 70%.
Ist solche Dämmung für die nächsten 15-20 Jahre OK oder muss man unumgänglich die Außenhülle=Dach außen dämmen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Was hast du denn für Dachziegel und in welchem Zustand sind die? Wenn du jetzt eine Photovoltaik drüber montierst, sollte das Dach auch 20-30 Jahre halten.

Und dein Dachgeschoss ist nur ein Dachboden, oder? Dann reicht es, die oberste Geschossdecke (=den Boden des Dachbodens) ordentlich zu dämmen. Die Dachschrägen wäre dann doppelt gemoppelt, da du ja schon die Zwischendecke gedämmt hast. Unter Umständen, je nach genauer Konstruktion, kann es auch sein dass du die Stellen an denen der Dachstuhl aufliegt noch gesondert dämmen musst.
 
P

paulch7

Die Ton-Ziegel sind alt aber dicker als die heutigen, bisher sind in 50 Jahren keine Kaputtgegangen (wurde mir so erzählt, ich wohne erst seit 1 Jahr im Haus). Die Hinterlüftung und die Dachpappe nach 50 Jahren ist natürlich so eine Sache aber bisher ist es unterm Dach trocken. Wenn gut ausgeführt, schützen die Module die Ziegel ja auch ein bisschen, oder nicht?
 
K

karl.jonas

@WilderSueden hat ja schon geschrieben, dass es genügt, die oberste Geschossdecke zu dämmen. Also jetzt rauf mit der Photovoltaik. Die Rahmenbedingungen werden gerade wieder richtig gut (Vergütung, Verfügbarkeit, Preise). Aber hol dir mehrere Angebote ein, die Preise der Solarteure streuen ziemlich breit (schnell 50% Unterschied für sehr ähnliche Leistung).
Falls du dich später entschließen solltest, den Speicher doch noch zu dämmen, kann man das vielleicht auch von innen machen. Wir haben das mit eingeblasenem Dämmmaterial (Papierflocken) gemacht, funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4688 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben