Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Judyyy

Judyyy

Hallo,

wir haben uns für 10 cm auf und 10 cm unter der Bodenplatte entschieden. Amortisation liegt bei 30 Jahren, wenn man die Bodenplattendämmung einzeln betrachtet. Da wir aber dadurch KfW 40 (+) erreichen, rechnet sich das Gesamtgebilde in 10-15 Jahren, mit der Förderung und dem zinsgünstigen Kredit.


Gruß
Judyyy
 
L

Lobster

Aus KFW Gründen brauchen wir die Extra Dämmung nicht. Eine Förderung ist nicht eingeplant und wird somit auch nicht eingerechnet.

Soweit ich mich bisher in das Thema eingelesen habe kann ich das kaum "schön rechnen".

Die Energiekostenersparnis würde sich zwischen 60 und 120€ im Jahr bewegen. Damit würden wir etwa 25 Jahre brauchen um die entstandenen Kosten auszugleichen.

Das ist Milchmädchen-Rechnung. Änderungen der Energiekosten sind genaue wie Zinsen usw. nicht mit eingerechnet.
 
J

Joedreck

Ich persönlich finde die 2300€ erst mal isoliert betrachtet nicht viel. Auch 25 Jahre sind nicht viel bei einem Haus finde ich.
Jetzt kann man natürlich nicht auf jedes Gewerk mal eben 2000€ mehr verbraten.
Könntest du nicht zb die Dämmung unter dem Estrich selbst verlegen und dadurch etwas sparen?

Denn wie du sagst: man kommt nie wieder ran.
 
L

Lobster

Der BU würde das halbwegs zum Materialpreis durchreichen wenn wir Wert darauf legen - daher der Preis.

An diesen Punkten Eigenleistung einfließen zu lassen ist für uns keine Alternative. Wir haben da keine Erfahrung und möchten dem eingespielten Team kaum etwas aus der Hand nehmen.

Die müssen eben nur wissen ob Sie diese Zusatzleistung ausführen sollen oder eben nicht.
 
S

Skyfire

Ich würde das Thema auch gern noch mal aufleben lassen.

Wir planen ein Bauvorhaben und Holzrahmenbauweise und das ganze soll/wird KFW 55 sein.

2 von 3 Anbietern bieten eine mit xps gedämmte Bodenplatte an.

Ein dritter sagt er braucht die Dämmung für kfw55 nicht und er würde auf die Dämmung unterhalb der Bodenplatte verzichten und stattdessen die Estrichdämmung erhöhen. Das ganze würde Kosten sparen.

Ist das so in Ordnung, zeitgemäß und sinnvoll?

Sollten wir das Geld in die zusätzliche Dämmung investieren wenn wir kfw55 auch so erreichen?

Bzw können wir Probleme mit der Bodenplatte bekommen mit z.B. Feuchtigkeit wenn wir nicht dämmen?

Vielen Dank

Gruß

Sky
 
S

Steven

Hallo

ein kleiner Einwurf zum Nachdenken: 1m² 10cm Perimeterdämmung kosten ca. 9 Euro. Das Verlegen davon dauert keine Stunde. Ich meine damit das Verlegen von über 100m².

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben