Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ist die Dämmung unter der Bodenplatte sinnvoll? Ist sie obligatorisch bei Hausbau KFW55?
KFW55 stellt natürlich auch höhere Anforderungen an die Dämmung Richtung Boden. Insofern erscheint mir das üblich und zielführend.
Bedenke auch, dass die Dämmung unter der Bodenplatte die einzige Dämmung am Haus ist, an die du nie wieder dran kommst. Zudem ist sie nicht gerade der Kostentreiber am Haus. Ich würde mich daher anderen Dingen widmen.
 
Judyyy

Judyyy

Wenn man jetzt unter dem Estrich auf die Dämmung verzichtet, dafür aber eine bessere Dämmung unterhalb der Bodenplatte, hat man dann nicht vielleicht eine größere Speichermaße mit dem Estrich und dem Betonboden? Klar wird es dadurch noch träger aber wie oft verstellt man daran schon etwas?

Gruß
Judyyy
 
AOLNCM

AOLNCM

Wenn man jetzt unter dem Estrich auf die Dämmung verzichtet, dafür aber eine bessere Dämmung unterhalb der Bodenplatte, hat man dann nicht vielleicht eine größere Speichermaße mit dem Estrich und dem Betonboden? Klar wird es dadurch noch träger aber wie oft verstellt man daran schon etwas?

Gruß
Judyyy
Nennt sich Schwedenplatte (dann wird auch kein Estrich mehr benötigt).
Google mal nach "Schwedenplatte Bauablauf"
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben